(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkasse Online EIgnungstest schwer?????? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
ronny2211
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Aug 2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr 23 Aug, 2013 12:02    Titel: Sparkasse Online EIgnungstest schwer?????? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi habe gereade eine E-mail bekommen das mein Bewerbungsunterlagen sie überzeugt haben und jetzt kann ein einen Online Eignungstest machen wollte euch jetzt mal fragen ob der schwer ist und was dort gefragt wird
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 23 Aug, 2013 12:02    Titel: Sparkasse Online EIgnungstest schwer??????  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 23 Aug, 2013 13:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann dir nur von dem Test berichten, den ich damals absolvieren musste - ob das derselbe wie bei dir ist, weiß ich allerdings nicht...

Der Großteil bestand aus Persönlichkeitsfragen. Dabei ging es um deine Eigengeschaften, wie du dich in dieser und jener Situation verhalten würdest usw. Dabei gibt es nicht DIE richtige oder DIE falsche Antwort, sondern hier will man überprüfen, ob du dich grundsätzlich für den Beruf eignest. Hierbei kannst du dir Zeit lassen - es läuft zwar eine Uhr herunter, aber das Zeitfenster ist sehr großzügig gewählt, sodass du da keine Probleme haben solltest.

Bei mir gab es zwischendurch auch ein paar Aufgaben, die es "richtig" zu lösen galt. Diese gingen auf Zeit, die auch sehr knapp bemessen war, sodass man kaum alle Aufgaben lösen konnte. Das ist aber Absicht, da man sehen will, wie du unter Zeitdruck arbeitest. Bei mir ist der Test schon über fünf Jahre her, daher kann ich mich leider nur noch an zwei Aufgabenarten erinnern (so viele waren es meiner Meinung nach aber auch nicht, maximal drei oder vier).

Eine Aufgabe war eine Konzentrationsaufgabe. Hier hat wurde ein Bild (bei mir war es ein Logo) gezeigt und die Aufgabe war dann, aus vielen solcher Logos die zu markieren, die mit dem gezeigten Logo identisch waren. D. h. es sahen zwar alle ähnlich aus, viele davon hatten aber dann doch größere oder kleinere Fehler, diese durfte man dann natürlich nicht auswählen.

Bei der zweiten Aufgabe, an die ich mich erinnern kann, ging es ums Kopfrechnen. Es ging darum abzugleichen, ob ein Geldautomat richtig arbeitet. Dafür wurde einerseits angezeigt, wie viel Euro es sein sollten und andererseits waren dann Geldscheine abgebildet. Man musste also die ausgezahlten Scheine zusammenrechnen und entscheiden, ob die Summe stimmt oder nicht.

Du siehst, alles halb so wild und aus meiner Sicht problemlos zu lösen. Du solltest nur dafür sorgen, dass du während des Tests nicht gestört wirst und du darfst dich vom Zeitdruck nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Es wäre schön, wenn du hinterher mal berichten könntest, wie der Test tatsächlich aussah, denn meine Informationen sind schon mehrere Jahre alt. Viel Erfolg Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan
Analyst


Dabei seit: Aug 2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 26 Aug, 2013 22:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist das Standardisiert oder kann sich der Test je nachdem Unterscheiden von dem, was du da gemacht hast?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 29 Aug, 2013 18:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich sagte ja, dass theoretisch jede Sparkasse einen eigenen Test verwenden kann, der sich von dem anderer Sparkassen unterscheidet...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©