(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ FOS, Abi oder einfach nur Mittlere Reife? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 28 Mai, 2006 16:43    Titel: FOS, Abi oder einfach nur Mittlere Reife? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tja... ich würde gerne mal von den "erfahreneren" Personen hier wissen was ihr machen würdet... ich musste leider 1/2 Jahr vor meinem Abitur die Schule abbrechen (aus finanziellen Gründen). Jetzt könnte ich mir dafür in den Hintern beißen! Ich bin jetzt 21 Jahre alt, lerne gerade den Groß- und Außenhandelskaufmann bei einem Import-Export Unternehmen. Da ich aber nicht in dieser Branche sesshaft werden möchte, entschied ich mich eine Bankerlehre hinterher zu schieben, praktisch als Sprungbrett in die Finanzwelt. Nun, jetzt habe ich halt nur eine Mittlere Reife und frage mich ob das reicht um wirklich erfolgreich zu werden in der Finanzwelt. Klar hängt das nicht von der Grundqualifikation ab, sondern wie gut man selbst ist, jedoch gibt es ja manche die einen einfach nicht aufsteigen lassen, eben wegen jener Grundqualifikation.

Mein jetziger Mentor, ein Dipl. Betriebswirt - in seiner Form auch "mein Chef" genannt, meint das diese ganzen Diplome usw. mittlerweile ziemlich überflüssig sind. Bevor mein Mentor sich selbständig machte, hatte er eine hohe Position bei einem Telekommunikationsunternehmen inne. Als es ihm dort nicht mehr gefiel schrieb er einige Bewerbungen, mehr zum Spaß eigentlich, doch das meißte kam als "Überqualifiziert" zurück. Er meint in jedem Fall das man auch als "regulär Gelernter" seinen Weg gehen kann.

Ich werde auf jeden Fall gute Arbeitszeugnisse vorweisen können, meine Ausbildung in diesem Unternehmen momentan ist mehr eine Art Proforma, ich werde aktiv im Marketingbereich eingesetzt, werde als Repräsentant für das Unternehmen benutzt und beschäftige mich überwiegend mit Großkundenakquise. Ich habe vorher eine Lehre zum Fachinformatiker begonnen (mangels Interesse aber abgebrochen) dann noch mal eine Kaufmannslehre begonnen, wg. Unternehmensinsolvenz abermals abgebrochen und jetzt eben bei besagten Unternehmen. Nebenbei habe ich noch ein Nebengewerbe im IT-Bizz -> das aber nur um das Gehalt etwas aufzupolieren Wink

Erst mal genug von mir, ich wollte eigentlich von (den nicht unbedingt 16 Jährigen) euch wissen wie ihr das seht. Vlt. sind ja auch einige hier die die Ausbildung schon hinter sich gebracht haben und aus Erfahrung sprechen können ob denn ein Abi oder BA für einen Aufstieg zwingend notwendig ist. Ich kenne das von der Fernuni, das man die FOS auch in einem Schwung mit einem evtl. BA studium nach einem Jahr vor einem Prüfungsausschuss erledigen kann, ist das richtig?

Erst mal bedanke ich mich jetzt schon für eure Antworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 28 Mai, 2006 16:43    Titel: FOS, Abi oder einfach nur Mittlere Reife?  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 29 Mai, 2006 0:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ergänzend dazu: Ich blicke momentan noch nicht so ganz durch was ich für Weiterbildungsmöglichkeiten habe, wenn ich nur die Mittlere Reife und eine abgeschl. kaufm. Ausbildung mitbringe. Bachelor geht nur mit FOS soweit ich weiß <- habe aber schon verschiedene Aufnahmequalifikationen darüber geselen, so dass ich mir hier nicht ganz sicher bin.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©