(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erfahrungen Kreditsachbearbeiter ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Sommer2013
Analyst


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2013 16:42    Titel: Erfahrungen Kreditsachbearbeiter Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich fange im Herbst als Kreditsachbearbeiterin bei einer Raiffeisen-Volksbank an - im Privatkundengeschäft.

Hat jemand von euch einen ähnlichen Posten und kann mir vllt sagen wie zufrieden er mit der Stelle ist? Gefällt euch euer Aufgabengebiet oder würdet ihr sagen ihr bereut eure Entscheidung und würdet gern in einer anderen Abteilung arbeiten?

Seither hatte ich eine andere Stelle bei einer Sparkasse und die Aufgabe ist komplett neu für mich.

Ich habe mich für die Kreditabteilung entschieden, weil ich hier gute Aufstiegschancen sehe, zum Beispiel später dann in Firmenkundengeschäft zu wechseln, oder evtl. in Kreditmanagement. Das wäre in anderen Abteilungen wie Revision oder Rechnungswesen usw...ja nicht so möglich.

Wie seht ihr das? Findet ihr eine Stelle als Kreditsachbearbeiter auch von Vorteil?

Erzählt mal aus eueren Erfahrungen Smile

Danke!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 28 Jul, 2013 16:42    Titel: Erfahrungen Kreditsachbearbeiter  



 
Dennis92
Associate


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2011
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi 31 Jul, 2013 18:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo sommer2013,

wenn du ins firmenkundengeschäft einsteigen möchtest, dann ist es durch aus sinnvoll erstmal als kreditbearbeiter zu arbeiten, bei uns in der volksbank soweit ich weiß sehr begrüßt bzw. notwendig.

sonst kann ich dir nichts sagen, ist halt kaum kundenkontakt..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sommer2013
Analyst


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 31 Jul, 2013 19:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja stimmt. Kundenkontakt werde ich keinen haben.
Aber ich denke es war die richtige Entscheidung
Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 06 Aug, 2013 13:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Als Sprung in die Kundenberatung kann das helfen. Du solltest aber bereits jetzt deinen Arbeitgeber informieren, dass du das planst. Hast du denn bereits mit ihm über deine Pläne gesprochen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2013 18:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sowohl für den Bereich der Immo-Finanzierung als auch für den Firmenkundenmarkt sind 2-3 Jahre Erfahrung aus der Kreditabteilung unabdingbar. Es geht los mit juristischen Grundlagen, die insbesondere im Bereich der Grundpfandrechte nicht sofort zu überblicken sind, und endet im stumpfem Verständnis für den Prozessablauf einer gewerblichen Finanzierung.
Darüber hinaus bietet dir auch die freie Wirtschaft attraktive Stellen, wenn du mit entsprechenden Kenntnissen aufwarten kannst.

Aber du musst eben auch etwas daraus machen, nur seine Zeit da absitzen alleine wird nicht reichen, konsequente und zielgerichtete Weiterbildung ist das Stichwort!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©