(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung in Ordnung? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di 14 Mai, 2013 11:06    Titel: Bewerbung in Ordnung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Smile Ich mache nun ein FSJ (oder BFD, bin noch unsicher) und nächstes Jahr geht es dann wieder auf Ausbildungssuche im Bankenbereich. Hoffentlich erfolgreicher, der doppelte Abiturjahrgang war in NRW echt heftig...

Ich zeige euch mal mein Anschreiben, hoffentlich habt ihr noch Tipps für mich. Smile

=====================

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann

Sehr geehrte Frau XY,

auf der Homepage der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01. August 2014 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann zu vergeben haben. Nach intensiver Recherche, welcher Beruf meine Fähigkeiten und Interessen am besten vertritt, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der XY Bank die ideale für mich ist.

Meine Schullaufbahn konnte ich am 1. Juli 2011 mit der Allgemeinen Hochschulreife an der XY-Gesamtschule in XY beenden. Mit guten Kenntnissen in der Mathematik konnte ich die Sekundarstufe 1 erfolgreich abschließen. Außerdem belegte ich den Leistungskurs Sozialwissenschaften, in dem ich wirtschaftliche Grundlagen und den Bankenverband kennenlernen durfte. Aktuell nehme ich am Bundesfreiwilligendienst teil. Außerdem bereite ich mich intensiv auf einen Eignungstest vor, indem ich mathematische und wirtschaftliche Themen aufarbeite.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann wäre nach meinen Vorstellungen und Wünschen der optimale Start in das Berufsleben. Ich bin stets zuverlässig, denke betriebswirtschaftlich, arbeite verantwortungsbewusst und gerne im Team. Den professionellen Umgang mit Kunden konnte ich in meinen Nebenjobs erlernen. Des Weiteren würde ich sehr gerne Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen und weitere Aufgaben im Betrieb übernehmen.

Ich würde mich sehr freuen, Sie von meinen Stärken in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen und wenn möglich, gerne auch in einem Praktikum.


Mit freundlichen Grüßen


=====================

Leider war mein Abitur nicht so doll (3,5) und habe ein Defizit in Mathe. Für 2013 habe ich nur wenig Erfolg gehabt, nur Einladungen bei kleineren Sparkassen und zwei Privatbanken.

Ich möchte unbedingt in der Bewerbung reinschreiben, dass ich in der Sek1 gut war, habe das Zeugnis auch beigelegt, und natürlich, dass ich mich auf die Anforderungen vorbereite. Geht das so klar? Sonst noch Tipps?

Liebe Grüße Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 14 Mai, 2013 11:06    Titel: Bewerbung in Ordnung?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 14 Mai, 2013 20:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Heffernan,

hier ein paar Verbesserungsvorschläge für dich:

"die ideale für mich ist" klingt etwas sehr seltsam. Schreib lieber welches für mich ideal ist.
Klar ist aber auch, dass du später auch danach gefragt werden kannst, warum denn genau die Sparkasse der ideale Arbeitgeber ist.

"... mich intensiv auf einen Eignungstest..."
Meinst du damit den Einstellungstest von Banken? Das solltest du in der Bewerbung nicht reinschreiben.

"Den professionellen Umgang", lass das Wort prof. weg.

Bei Bewerbungen zählen alle, auch die von kleineren Banken und Sparkassen. Diese können auch mit einer guten Ausbildung punkten. Also auch Einladungen von diesen Banken sind schon ein Erfolg. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di 14 Mai, 2013 21:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, Tobias! Mit den "kleineren Sparkassen" wollte ich nicht etwas abwertendes anmerken, keine Sorge. Wollte nur meinen Stand der letzten Phase zeigen.

Werde die Tipps umsetzen. Ich wollte aber unbedingt reinschreiben, dass ich seit dem Abi wichtige Themen aufarbeite (Defizit in Mathe), meinst Du, das kommt echt nicht gut an? Sonst lasse ich es lieber weg.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©