(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest Angst ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
IchBins
Analyst


Dabei seit: Apr 2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 11 Apr, 2013 15:20    Titel: Einstellungstest Angst Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe Anfang Mai auch einen Einstellungstest und bin jetzt schon nervös. Glücklicherweise ist es so, das man in Dortmund zumindest dierekt am Anschluss des Tests ein persönliches Gespräch führt, ich hoffe ich kann da mit Charme was rausholen was im Test gefehlt hat.

Wa ist eigentlich wenn ich im Test bei den Mathesachen nicht so gut bin, dafür aber in allen anderen Sachen? Ich finde sowiso, dass diese Tests überhauptnix über eine Person aussagen.

Ne Freundin von mir, die auch ihre Ausbildung bei der SK macht hat gesagt das die auch viel auf Persönlichkeit achten selbst wenn die Tests nicht so gut sind. Außerdem hat sie wohl viele Deppen als Kollegen, nach dem Motto wenn die das schaffen, dann du erst recht. Ich bin nervös, jetzt schon. Ist meine Chance endlich nen Job zu kriegen.

Freue mich auf Antworten Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 11 Apr, 2013 15:20    Titel: Einstellungstest Angst  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 12 Apr, 2013 21:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Test beinhaltet natürlich auch noch andere Themenfelder, nicht nur den Mathe-Teil. Wenn dir dieser Bereich nicht so liegt, solltest du versuchen in den anderen Teilen besser abzuschneiden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 13 Apr, 2013 11:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tobi hat Recht, in den Tests werden verschiedenste Dinge abgefragt, die du aber doch alle irgendwie mitbringen solltest, wenn du Bankkaufmann/-frau werden willst... So anspruchsvoll sind die Tests aber wirklich nicht, es geht lediglich darum herauszufinden, ob du über die erforderlichen Grundkenntnisse verfügst, ohne die es meiner Meinung nach wirklich nicht geht, da hilft auch das beste Auftreten nichts:

Deutschkenntnisse: Ein Kundenanschreiben solltest du schon fehlerfrei verfassen können.

Allgemeinbildung: Auf dem Niveau, was dort abgefragt wird, solltest du schon unterwegs sein, denn im Kundengespräch gehört ein bisschen Smalltalk über solche Themen hin und wieder dazu.

Mathematik: Die Tests überprüfen echt nur einfache Dreisatz- und Prozentrechnung, auch das ist unerlässlich, einem Kunden mal einen Zins ausrechnen zu können Wink

Dazu kommen dann noch ein paar Aufgaben, in denen deine Konzentrationsfähigkeit und andere solche Fähigkeiten abgefragt werden...

Natürlich kannst du ein schlechteres Aufgabengebiet im Test durch andere, die besser gelaufen sind, ausgleichen Smile Insgesamt brauchst du auch keine Angst zu haben, denn die Tests sind echt machbar (siehst du ja daran, dass bei deiner Freundin angeblich reihenweise Deppen rumlaufen^^), also immer mit der Ruhe - das schlimmste wäre, wenn du nur wegen deiner Nervosität Fehler machst und durchfällst, aber selbst wenn: Na und? Dann klappts beim nächsten Mal, denn da weißt du ja, was auf dich zukommt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©