(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Ausbildung, wie vorbereiten? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Donzone
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di 02 Apr, 2013 12:45    Titel: Ausbildung, wie vorbereiten? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
Ich bin gerade mitten in der Abiturvorbereitung und fange am 01.08 meine Ausbildung bei der Sparkasse Syke an. Ich hab allerdings mal die ein oder andere Frage an euch, was habt ihr von eurer Bank gehört, nachdem ihr den Ausbildungsvertrag bekommen habt ?
Mir wurde der Vertrag zugeschickt und ich habe ihn logischer Weise zurückgeschickt, mittlerweile habe ich ihn auch wieder, also es ist alles in trockenen Tüchern. Wie geht es jetzt weiter ?
Bekomme ich eventuell eine Info wo es am ersten Tag hingehen soll?
Wohin mein Gehalt überwiesen werden soll?
Vermögenswirksame Leistungen?
Eventuell ein Kennenlernentreffen oder änhliches?
Ich habe noch nichts gehört, sollte ich mich melden?
Ich weiß momentan noch gar nicht wie ich mich verhalten soll, es ist halt alles relativ neu.

Achja, eine ganz andere Frage: Braucht man für die Ausbildung einen WIndows PC aufgrund irgendwelcher Software die man im Bankkaufmannleben so benutzt ? Hab nämlich einen Mac und keine WIndows Lizenz, müsste ich dann ggf. nachholen.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 02 Apr, 2013 12:45    Titel: Ausbildung, wie vorbereiten?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 06 Apr, 2013 16:10    Titel: Re: Ausbildung, wie vorbereiten? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Donzone hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich hab allerdings mal die ein oder andere Frage an euch, was habt ihr von eurer Bank gehört, nachdem ihr den Ausbildungsvertrag bekommen habt ? Mir wurde der Vertrag zugeschickt und ich habe ihn logischer Weise zurückgeschickt, mittlerweile habe ich ihn auch wieder, also es ist alles in trockenen Tüchern. Wie geht es jetzt weiter ?


Viel hört man dann bis zum Ausbildungsbeginn nicht mehr, allerdings wird man hinsichtlich der organisatorischen Dinge dann schon ein paar Mal kontaktiert... Also keine Panik, die vergessen dich schon nicht Wink


Donzone hat folgendes geschrieben:

Bekomme ich eventuell eine Info wo es am ersten Tag hingehen soll?
LG


Natürlich bekommst du diesbezüglich rechtzeitig eine Information Wink


Donzone hat folgendes geschrieben:

Wohin mein Gehalt überwiesen werden soll?
Vermögenswirksame Leistungen?


Auch hierzu wird man dich zu gegebener Zeit fragen Wink


Donzone hat folgendes geschrieben:

Eventuell ein Kennenlernentreffen oder änhliches?


Manche Banken veranstalten ein solches Treffen ein paar Wochen vor Ausbildungsbeginn... Falls das bei deiner Bank auch der Fall sein sollte, wirst du dazu bei Zeiten eingeladen... Manche deiner obigen Fragen werden dann auch dort beantwortet Smile


Donzone hat folgendes geschrieben:

Ich habe noch nichts gehört, sollte ich mich melden?
Ich weiß momentan noch gar nicht wie ich mich verhalten soll, es ist halt alles relativ neu.


Ist nachvollziehbar, aber du machst dir definitiv zu viele Gedanken Razz Melden brauchst du dich aber nicht, das ist schon "normal" so, wie es bei dir läuft...


Donzone hat folgendes geschrieben:
Achja, eine ganz andere Frage: Braucht man für die Ausbildung einen WIndows PC aufgrund irgendwelcher Software die man im Bankkaufmannleben so benutzt ? Hab nämlich einen Mac und keine WIndows Lizenz, müsste ich dann ggf. nachholen.


Auf deinem privaten PC brauchst du gar nichts, wozu denn auch? Wink Deiner Arbeit gehst du in der Bank nach und alles, was du dafür brauchst, findest du im IT-System vor Ort... Es kann natürlich gerade für die Berufsschule nicht schaden, wenn du die üblichen Dinge auf deinem Privat-PC tun kannst (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, ...), aber das kannst du sicherlich auch mit Mac Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©