(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest von der Commerzbank ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
ORG
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Feb 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2013 21:58    Titel: Einstellungstest von der Commerzbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe Bankkaufmann.com Nutzer,

Ich bin durch Google hier gelandet, hab mich in den Foren umgeschaut und bemerkt das ihr sehr hilfreiche Tipps habt !

Zu Anfang ich bin 16 Jahre Alt und mache dieses Jahr mein Abschluss (Mitlere Reife). Kann auch meine Schulischen Leistungen erwähnen:

Deutsch: 3
Englisch: 2
Mathe: 2

Bin zudem seit dem 7. Schuljahr Klassen- sowie auch Schulsprecher.

Ich habe mich schonmal bei der HypoVereinsbank beworben aber hab eine Absage bekommen troz Praktikum, habe den Test damals auch nicht richtig ernst genommen Confused ..

Nun habe ich mich bei der Deutschen Bank und der Commerzbank Beworben da ich unbedingt Bankkaufmann als Ausbildung machen will (habe ich bei meinem Praktikum festgestellt). Habe beide Tests bestanden wurde von der Commerz direkt eingeladen und die Deutsche Bank will ein Telefon Interview (sehr anspruchsvoll). Habe mir Momentan in den Kopf gesetz bei der Commerz reinzukommen da ich sehr gute Bewertungen gelesen habe.

Jedoch schiken sie mir noch den genauen Termin aber die Zusage hab ich schon. Seitdem bin ich Aufgeregt und denke an nichts anderes mehr, dieses mal will ich es nicht versieben ! Deswegen melde ich mich hier. Könnt ihr mir Helfen was so im Test drankommt ich hab gelesen das man am Laptop diese Faktoren bearbeiten muss:

Mathe: Dreisatz und Prozentrechung
Deutsch: Kommasetzung und Rechtschreibung
Englisch: Vokabeln und Synonyme
Wirtschaft: Arbeiten mit Tabellen und Texten

Ist das richtig ?

Auch hätte ich noch andere fragen:

Wie sieht der Persöhnlichkeitstest aus ?

Wie genau ist das Rollenspiel ?

Ist die Deutsche Bank besser oder die Commerzbank ?

Muss ich der "Überflieger" in den Schulfächern sein ? (Deutsch bin ich nicht so gut jedoch kann ich gut mit Menschen umgehen)


Das sind meine Fragen. Entschuldigt mich wenn ich zuviel geschrieben hab..bin nun mal aufgeregt und nehme das ganze sehr ernst Smile
Danke schonmal im Vorraus und nocheinmal danke für die Mühe das hier dutchgelesen zu haben.
ORG Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 19 Feb, 2013 21:58    Titel: Einstellungstest von der Commerzbank  



 
MikM3
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2013 14:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey du,
erstmal Glückwunsch das du die erste Hürde überwunden hast.
Ich war im August 12 beim Test in Essen und hab meine Ausbildung für
August 13 in Duisburg bekommen. Hatte wie du auch starke Bedenken,
da ich schon etwas viel Älter bin für eine Ausbildung.

Zum Test selbst:
Hast die Kriterien alle aufgelistet, der Test ist bzw ist fast der Gleiche wie auch beim Online-Test. Der Englischteil ist nur neu, aber gut schaffbar. Wer den Test nicht besteht, muss leider die Segel streichen.

Nach dem Test werden die Erfolgreichen in einem Raum geführt, wo die ich nen sie mal Jury sich vorstellt. Selbstverständlich muss sich auch jeder Bewerber vorstellen.

Das Interview und das Rollenspiel macht 2/3 in meinen Augen aus, denn selbst ne 1 in allen Fächern macht dich nicht zu einem guten
Berater/Verkäufer. Auch wenn das Wort Verkäufer schrecklich klingen mag, jedoch lebt die Bank vom Verkauf ihrer Produkte.

Selbstbewusst im Interview und ein gutes Verkaufsgespräch sind von Vorteil. Was genau im Rollenspiel vorkam wurde in nem anderen Threat komplett geschildert.

Übe Gespräche vorab zu Hause mit Freunden oder Eltern um ggf. die Nervosität zu senken. Gib dein Bestes und selbst wenn es nicht reicht, kannst dir keinen Vorwurf machen.

Wenn noch Fragen hast, nur zu.

Gruß Mike
 
ORG
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Feb 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2013 15:36    Titel: Commerzbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erstmal Danke für die schnelle Antwort Very Happy

Ich bin eigentlich ziemlich selbstbewusst nur halt dieses mal will ich es UNBEDINGT schaffen..
Lerne seit paar Tagen nur noch.
Hm hast nen Link zu dem Gespräch ?

Dann hab ihc noch ne Frage undzwar muss ich zu dem ACC mit Anzug gehen oder normal gekleidet ?

Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2013 17:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Definitiv Anzug Wink
Link funktionierte nicht so wie ich wollte, dies schrieb ein User:

Danach kommt das Vorstellungsgespräch. Ein paar Tipps auf YouTube u. Google haben mir da geholfen alles zu bewältigen z.B. Hände auf den Tisch ... Also einfach Grundlagen, die einen guten Eindruck machen. Kannst du dir ja mal anschauen.
Es kommt halt ein strukturiertes Interview also alle Fragen werden abgelesen. Mach dir vorher Gedanken über deine
1. Schwächen u. Stärken,
2. Wann hast du das letzte mal etwas organisierst ?
3. Wann wurdest du von jemandem kritisiert ? Wie bist du damit umgegangen ? Wie war euer Verhältnis danach ?
4. Wie stellst du dir deine Zukunft nach der Ausbildung vor ?
5. Was erwarstest du von der Ausbildung ?

Das sind ein paar Beispiele von Fragen, die dran kamen. Es gibt noch ganz viele andere aber ich kann mich nicht mehr so sehr daran erinnern.
Versuche hier auch schnell auf die Fragen zu antworten und ganz wichtig NICHT stottern, weil du selbstbewusst rüberkommen musst. Aber, wenn du mal einen Fehler machen solltest, denk nicht mehr darüber nach, dann wird alles gut gehen.
Immer laut und deutlich sprechen und NICHT lügen. Das merken die dann sowieso.

Dann kommt noch das Rollenspiel. Du bekommst eine Aufgabe bei mir war es Herr König möchte 5000 Euro anlegen. Es gibt die Risikoreiche und die Sichere Variante. Mit verschiedenen Zinssätzen. Und du sollst den Kunden davon überzeugen eine Zeitschrift, die bisher kostenfrei war weiter zu abbonieren, obwohl sie jetzt kostenpflichtig ist.
Du hast Zeit, um dich auf die Aufgabe vorzubereiten.
Rechne KEINE Zinssätze aus. Überlege die Argumente : Was hat der Kunde davon ?
und genauso bei der Zeitschrift.
Einer der Prüfer spielt den Kunden. Bleib schön ruhig. Begrüße den Kunden, biete ihm einen Sitzplatz an und frag ober er was zu trinken möchte.... also einfach ein Smalltalk und dann gehts los z.B. Wir haben ja schon telefoniert,,,, oder Was ist ihr Anliegen. Immer schön freundlich ein. Dem Kunden zuören und ihn ausreden lassen. Dann empfehlst du das passende Produkt und nachher die Zeitschrift. Natürlich wird dein Kunde nicht direkt ja sagen und lächeln. Geh auf seine Argumente ein z.B. Kunde: Aber da bekomme ich ja nicht so viele Zinsen. Du: Ja das stimmt aber dafür ist das Geld sicher und sie können sich nach ein paar Jahren ein Auto kaufen. Bei der risikoreichen Variante ist es möglich, das ihr Geld schnell weg ist....

Argumente für die Zeitschrift sind z.B. Sie sind immer über die Börse informiert und können mich bei Interesse an bestimmten Aktien ansprechen u.s.w.

Danch bedankst du dich für das nette Gespräch und sagst das du dich um alle formalen Angelegenheiten kümmerst und dich per Post wieder meldest. Gerne kann dein Kunde dich auch bei weitere Fragen immer kontaktieren.
Naja du beendest das Gespräch dann einfach auf eine nette Weise.
 
ORG
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Feb 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 22 Feb, 2013 14:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, der Text ist ziemlich helfend Very Happy

Hab heute auch mein Termin gekriegt, undzwar am 12.03 (München)
und bin Aufgeregter als je zu vor.. Crying or Very sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikM3
Gast





BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2013 23:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Glückwunsch zur Einladung.
Verlasse dich jetzt aber nicht 100% darauf, dass genau
die Varianten dran kommen. Sonst machst dich nachher Vorort noch
bekloppt.
Viel Glück
 
Marco-86
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 15 März, 2013 16:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hatte Heute das Assessment Center bei der Commerzbank.
Online-Test und Einzelgespräch habe ich super gemeistert, leider habe ich es trotzdem nicht geschafft wegen dieses scheiss Verkaufsgesprächs.

Ein kleiner Tipp den ich euch gerne geben möchte:

Bei der Aufgabe "Herr König und seine € 5000" gibt es zwei verschiedene Sparanlagen: die sichere und die Risikovariante.

Ich hatte mich natürlich für die sichere Sparanlage entschieden, aber das war leider ein Fehler, der mir zum Verhängnis wurde.

Ich wusste nicht, daß man diese € 5000 aufteilen darf. ;(

Also teilt sie in € 2500 für die sichere Sparanlage und € 2500 für die Risikovariante auf.

Viel Erfolg an diejenigen, die noch am Assessment Center teilnehmen müssen.
 
Xofi
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Feb 2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2013 15:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube nicht dass der Grund ist, dass du das nicht aufgeteilt hast. Ich hatte die gleiche Aufgabe und hab ich ihr die sichere Variante angeboten und hab trotzdem meine Stelle bekommen.
Bei guten Argumenten hätte auch das genügt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 18 März, 2013 15:34    Titel:  



 
st1c0
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2013
Beiträge: 32
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: Di 19 März, 2013 15:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mir ist aufgefallen, dass allen (!), die es nicht geschafft haben, folgender Grund genannt wurde: "Sie waren bei dem Verkaufsgespräch nicht kundenorientiert genug / sind nicht direkt auf ihn eingegangen". Zumindest bei meinem Auswahltag. 3 von 9 Leuten u.a. ich haben es geschafft und den übrigen 6 wurde o.g. Argument genannt. Wir 3 haben meist sehr allgemeine Gründe für die Zusage bekommen, in diesem Fall wurde das Verkaufsgespräch gar nicht detailliert thematisiert.

By the way: Einer derjenigen, die abgelehnt wurden, erzählte mir, dass er angeblich nicht genommen wurde, da er "Herrn König" nicht nach seinem Befinden usw. gefragt hätte. Das habe ich auch nicht getan, wurde jedoch trotzdem genommen. Also gebt nichts auf diese Begründungen, das sind legitimerweise nur akzeptable Argumente, die allerdings so legal zu nennen sind. Denn einfach zu sagen: Sie sind zu groß, zu klein, zu hässlich o.ä. sind nicht rechtens, dann lieber die fadenscheinigen o.g. oder? Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xofi
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Feb 2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di 19 März, 2013 21:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genauso seh ich des auch.. mein Chef steht anscheinend auf Blondinen.. also hab ich daher vielleicht Glück gehabt Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©