(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsschreiben Bitte um KRitik ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Tonibock1
Analyst


Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So 02 Sep, 2012 17:08    Titel: Bewerbungsschreiben Bitte um KRitik Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle ich bin neu hier und wollte mal mein Bewerbungsschreiben hochstellen und um Tipps bitten, ob das so genügt. Mein Deutschlehrer benotet dieses Schreiben mit einer vier, deshalb wollte ich darum bitten Verbesserungsmöglichkeiten zugeben .

Sehr geehrter …...............,

über die Internetpräsenz der deutschen Bank habe ich erfahren, dass Sie im Jahre 2013 Ausbildungsplätze für angehende Bankkaufleute zu vergeben haben. Aufgrund meiner Begeisterung für das Kaufmännische, wie z.B. die Finanzanlage oder das Kreditwesen, möchte ich mich hiermit um eine Ausbildungsstelle bewerben.

Zurzeit besuche ich das Holzland Gymnasium Hermsdorf, das ich voraussichtlich im Juni 2013 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Als international agierendes Unternehmen stellt die Deutsche Bank für mich aufgrund der einzigartigen Förderung junger Talente einen äußert attraktiven und aussichtsreichen Ausbildungsbetrieb mit Perspektive dar.

Mein Interesse an diesem Berufsfeld ist hauptsächlich auf die von mir bevorzugten Unterrichtsfächer Wirtschaft/Recht und Mathematik zurückzuführen, in welchen ich gute und sehr gute Leistungen nachweisen kann: Die Betriebswirtschaft, wie die Bilanzierung, die Finanzierung oder auch das Marketing, sind Bereiche die im Wirtschaft/Recht Unterricht geschult werden und an denen ich in der Ausbildung gerne weiterbilden würde. Zudem besitze ich mathematisches Verständnis und bringe notwendige Grundlagen, die für die Ausbildung nötig sind, mit.
Ich bin mir sicher, dass ich durch meine offene, kontaktfreudige Art gut in Ihr Team passen würde. Meine Aufgeschlossenheit und mein Verantwortungsbewusstsein konnte ich bisher in zwei je einwöchigen Schülerpraktika unter Beweis stellen.

Gerne würde ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich deshalb besonders freuen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 02 Sep, 2012 17:08    Titel: Bewerbungsschreiben Bitte um KRitik  



 
Steffi1108
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep, 2012 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So ich fange mal mit Verbesserungsvorschlägen hinsichtlich der Formulierungen an.
Die Verbesserungen des Inhaltlichen überlasse ich jemand anderem Smile
Das sind nur Tips wie ich es machen/schreiben/formulieren würde und soll keine Kritik darstellen.

Sehr geehrter …...............,

über Ihre/auf Ihrer Internetseite* habe ich erfahren, dass Sie im Jahr 2013 wieder den Beruf des Bankkaufmannes ausbilden*. Aufgrund meiner Begeisterung für das Kaufmännische, wie z.B. die Finanzanlage oder das Kreditwesen, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz. **
* Internetpräsenz würde ich ersetzen durch Internetseite und das du dich bei der deutschen Bank bewirbst wissen die netten Leute auf der anderen Seite selbst Wink ob du "über" oder "auf" nehmen magst kannst du selber entscheiden.
** möchtest du nur oder willst du schon? möchte, würde, könnte gehören nicht unbedingt in eine Bewerbung.

Zurzeit besuche ich das Holzland Gymnasium Hermsdorf, welches* ich voraussichtlich im Juni 2013 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließe**.
* zweimal "das" ließt sich nicht gut
** ich würde eher "abschließe" nehmen und "werde" weglassen.

Als international agierendes Unternehmen stellt die Deutsche Bank für mich aufgrund der einzigartigen Förderung junger Talente einen äußert attraktiven und aussichtsreichen Ausbildungsbetrieb mit Perspektive dar.

Mein Interesse an diesem Berufsfeld ist hauptsächlich auf die von mir bevorzugten Unterrichtsfächer Wirtschaft/Recht und Mathematik zurückzuführen, in welchen ich gute bis* sehr gute Leistungen nachweisen kann. In die Bereiche Bilanzen, Finanzierungen und Marketing konnte ich im Fach Wirtschaft/Recht schon erste Einblicke gewinnen.** Zudem besitze ich mathematisches Verständnis und bringe gute Grundlagen für die Ausbildung mit***.
Ich bin mir sicher, dass ich durch meine offene, kontaktfreudige Art gut in Ihr Team passen würde. Meine Aufgeschlossenheit und mein Verantwortungsbewusstsein konnte ich bisher in zwei Schülerpraktika**** unter Beweis stellen.
* gute "bis" sehr gute klingt besser
** diesen Satz fand ich zu kompliziert und habe ihn mal etwas verändert. Immer beachten, weniger ist manchmal mehr.
*** auch diesen Satz habe ich etwas umformuliert
**** hier reicht es die Anzahl zu schreiben, wie lange die Praktika gingen sieht die Personaabteilung spätestens im Lebenslauf.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Stärken. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich deshalb besonders.
* auch hier wieder das kleine Wörtchen "würde" - ohne dieses klingt es gleich viel selbstbewusster Wink

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiter helfen...

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 12 Sep, 2012 20:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier nun auch noch meine Vorschläge:

"zu vergeben haben" klingt etwas seltsam, solltest du umformulieren. Der zweite Satz klingt auch nicht so rund. Da findest du in anderen Bewerbungsschreiben hier im Forum ein paar Beispiele.

Die Allgemeine Hochschulreife schreibt man doch groß (das A)

Der Absatz mit "Mein Interesse..." klingt unrund und holprig. Diesen solltest du nochmals komplett überarbeiten. Verwende auch keine Wörter wie "nötig".

"Ich bin mir sicher...", kommt definitiv nicht gut an, lass das am Besten komplett weg.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©