(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Kritik und Korrekturlesen - duales studium ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Kurisu
Analyst


Dabei seit: Aug 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug, 2012 16:08    Titel: Bitte um Kritik und Korrekturlesen - duales studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen Studienplatz Bachelor of Arts in Banking and Finance in Verbindung mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann


Sehr geehrte .....,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Bankkaufmann in Verbindung mit dem Studiengang Bachelor of Arts in Banking and Finance Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund möchte ich mich für einen dualen Studiengang bei Ihnen bewerben.

Zur Zeit besuche ich die 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft und werde diese im Juni 2013 mit der Fachhochschulreife verlassen.
Da ich mich schon länger für eine Berufslaufbahn im Finanzbereich interessiere, habe ich mein Schulpraktikum für die Fachoberschule bei der Volksbank Nienburg absolviert. Dort habe ich einen umfangreichen Einblick in das Bankwesen bekommen.
In der Fachoberschule wurde ich in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen unterrichtet, welche mein Interesse zu diesem Beruf verstärkten.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit dem PC, dadurch habe ich bereits Kenntnisse mit den MS Office Standardprogrammen (Excel, Word, Powerpoint).
Ich bin mir sicher, dass dieser Beruf zu mir passt und meinen Interessen entspricht.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 28 Aug, 2012 16:08    Titel: Bitte um Kritik und Korrekturlesen - duales studium  



 
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug, 2012 19:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Absatz: "Banking and Finance -IN- Ihrem Unternehmen"


2. Absatz:
-Heisst deine Schule "Fachoberschule Wirtschaft" ?
- Kommt mir irgendwie zu oft "Fach" vor in den verschiedensten variationen....."habe ich mein Schulpraktikum (für die Fachoberschule) bei der..." (in den klammern einfach weg lassen)
- "mit dem PC, wodurch ich bereits gute Kenntnisse mit den MS Office Standardprogrammen (........) gewinnen konnte." (kleiner Verbesserungsvorschlag Wink )

Generell: Sieht sonst ganz gut aus, was Gliederung, Sprache etc. angeht. =)


MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurisu
Analyst


Dabei seit: Aug 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2012 11:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also die Schulart ist die Fachoberschule Wirtschaft, ist dies nicht korrekt?
Danke für die Tipps Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2012 16:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Teil mit "Fachoberschule Wirtschaft" hört sich durch die vorhergehenden Worte "besuche ich die" für mich so an, als ob nun der Name ( und ggf. Schulart) der Schule folgt.

Eine Umformulierung zum besseren Verständniss könnte vllt. so aussehen: " Zur Zeit besuche ich die 12. Klasse einer a) Wirtschaftsschule b) wirtschaftlichen Fachoberschule
(wenn du viel Wert auf das "Fachoberschule" legst, was ich irgendwie vermute, nimm Option B, ansonsten liest sich Version a) besser Razz wie bereits gesagt, ist es auch nicht nötig die Fachoberschule so oft zu nennen, da das ohnehin in deinem Lebenslauf steht.)

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurisu
Analyst


Dabei seit: Aug 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2012 12:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay danke für den Tipp, hört sich ja auch besser an mich den Vorschlägen Smile
Eine Frage habe ich noch, wie könnte ich noch mit reinbringen das ich mich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann auch freuen würde?
Ich habe mich bei dem unternehmen informiert wie ich mich da für 2 Ausbildungen bewerben kann und die Dame meinte ich solle das mit in das Anschreiben schreiben.

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurisu
Analyst


Dabei seit: Aug 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2012 13:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bsp.

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Sparkassenbetriebswirt in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zur Zeit besuche ich die 12. Klasse einer Wirtschaftsschule und werde diese im Juni 2013 mit der Fachhochschulreife verlassen.
Da ich mich schon länger für eine Berufslaufbahn im Finanzbereich interessiere, habe ich mein Schulpraktikum bei der Volksbank Nienburg absolviert. Dort habe ich einen umfangreichen Einblick in das Bankwesen bekommen.
In der Fachoberschule wurde ich in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen unterrichtet, welche mein Interesse zu diesem Beruf verstärkten.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit dem PC, wodurch ich bereits gute Kenntnisse mit den MS Office Standardprogrammen (Excel, Word, Powerpoint) gewinnen konnte.
Ich bin mir sicher, dass dieser Beruf zu mir passt und meinen Interessen entspricht.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Wenn die Möglichkeit von einer Ausbildung zum Sparkassenbetriebswirt nicht besteht, würde ich mich auch gerne für die Ausbildung zum Bankkaufmann bewerben.

Mit freundlichen Grüßen


Chris-Jean Fochler
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2012 16:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hm....am Schluss wuerde ich das nicht einfach so dranklatschen mit der "einfachen" ausbildung zum Bankkaufmann. Entweder direkt mit in den Anfang "fundierten Ausbildung zum Sparkassen~ und Bankkaufmann". Oder ich würde nur eins der beiden DInge in die Bewerbung schreiben und es dann wenn du vor Ort bei nem Test bist, ansprechen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©