(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Alter - Ausbildung zum Bankkaufmann ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 25 Aug, 2012 18:58    Titel: Alter - Ausbildung zum Bankkaufmann Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hab mich gefragt, ob das Alter und der damit verbundene Lebenslauf eine sehr große Rolle spielen. Ich bin mittlerweile 21 und war schon auf sehr vielen Schulformen.

Hab ich überhaupt eine reelle Chance? Also na klar hat man eigentlich immer eine Chance, aber wie hiermit ziemlich unwahrscheinlich bis zum AC zu kommen oder? Dort kann ich vermutlich erst meine Stärken ausspielen, da die Noten grad mal so für den erweiterten Realschulabschluss reichten.


Ich poste hier mal einen abgeänderten Lebenslauf:


1998-2002 Grundschule
2002-2004 Orientierungsstufe
2004-2005 Gymnasium
2005-2008 Realschule
2008-2009 Höherer Handel
2009-2010 Berufsfachschule Informatik
2010-2011 Technisches Gymnasium
2011-2012 Fachoberschule Technik

Insgesamt eine qualifizierte mittlere Reife.
 
Forum






Verfasst am: Sa 25 Aug, 2012 18:58    Titel: Alter - Ausbildung zum Bankkaufmann  



 
Traumberuf
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa 25 Aug, 2012 20:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du die Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Technik
?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 25 Aug, 2012 22:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein und da liegt auch der Knackpunkt, der mir fast die komplette Hoffnung nimmt.
Ich hab seit 2010 quasi keinen weiteren Abschluss hinbekommen.

Ich habe nur den erweiterten Realschulabschluss.

Deswegen frage ich, ob es überhaupt sinnvoll ist so viel Zeit, Mühe und Geld in die Suche zu stecken ... also ich werd definitiv noch am Ball bleiben, aber es sieht schon ziemlich düster aus für mich.

Meint ihr, dass ich mit einem Praktikum meine Chancen verbessern kann? Ob ich überhaupt ein Praktikum bei einer Bank bekomme? Praktikumsplätze sind natürlich leichter zu bekommen, aber wenn ich mir hier im Forum die Threads durchlese scheint es ähnlich schwer zu sein ...
Selbst bei einem erfolgreichen Praktikum sind die Chancen verschwindent gering oder?

Also ich bin mir schon ziemlich sicher mit dieser Wahl, aber mir kommen einfach ziemlich große Zweifel zwischendurch, weil mein Lebenslauf und mein Alter mir einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich habe sogar extra Mathematik komplett nachgelernt, weil ich große Defizite darin hatte.
 
Traumberuf
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2012 10:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was für einen Notendurchschnitt hast du in deinem Realabschluss und was für Noten hast du in Mathe, Deutsch und Politik?

Und was wirst du jetzt in diesem Jahr bis Ausbildungsbeginn machen?

Antworte dir ausführlich, sobald ich diese Fakten von dir weiß. Denn das spielt auch eine wichtige Rolle beim bewerben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2012 13:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab den nur den Mindestdurchschnitt um den qualifizierten Sekundarabschluss zu bekommen, also ca. 3,0.

Deutsch, Politik: Befriedigend
Mathe: Ausreichend
Englisch: Gut

Ich bin Ausbildungssuchend dieses Jahr, solange ich nirgendwo noch angenommen werde.
Jedoch habe ich schon mehrere Bewerbungen verschickt zu Firmen, die kurzfristig für dieses Jahr noch Azubis suchen.
 
Traumberuf
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2012 14:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, dein Alter wird bestimmt keine Rolle spielen, da die meisten Finanzinstitute reifere Bewerber suchen.

Da du momentan vorrübergehend kein Job hast, würde ich die Zeit nutzen und jetzt schon mal ein Praktikum bei einer Bank absolvieren. Wenn möglich auch mehr als 3 Wochen, denn in drei Wochen kannst du dir nur ein Überblick verschaffen wie man sich gegenüber Kunden zu verhalten hat, etc.. Du wirst evtl. unter Aufsicht auch Ein- & Auszahlungen tätigen, aber die etw. anspruchsvolleren Tätigkeiten wirst du in den 3 Wochen nicht übernehmen können.
2 Monate wären echt prima! Und wenn du -in dem Kreditinstitut, wo du dein Praktikum absolvierst- einen guten Eindruck hinterlässt ist dies natürlich mehr als genial, da du evtl. dort auch die Chance bekommst einen Ausbildungsplatz zu kriegen.
Achh und am Ende des Praktikums solltest du eine Bewertung bekommen, sodass du sie für deine Bewerbungsunterlagen verwenden kannst.

Für den Praktikums- oder Ausbildungsplatz würde ich die Bewerbung persönlich vorbei schicken, denn dies hinterlässt einen guten Eindruck. Dein Anschreiben sollte kurz sein und Interesse wecken. Ein Deckblatt solltest du auch haben mit einem Foto (mit Anzug). Aber das weisst du wahrscheinlich schon selbst.

Es wird evtl. ein bissl schwierig werden, aber ich denke wenn du ein Praktikum in diesem Bereich gut absolvierst, erhöhen sich deine Chancen. Ich jedenfalls drücke dir ganz fest die Daumen. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug, 2012 12:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also für unmöglich halte ich es auch nicht.
Du solltest da schon Zeit und Mühe reinstecken, wenn du das wirklich erreichen willst.
ich war auch 21 bei Ausildungsbeginn ...

Ein Praktikum klingt sehr gut, wenn die Zeit dafür da ist, und macht natürlich auch nen guten Eindruck.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
lucygirl78
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2012 20:01    Titel: keine Sorge :) Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,

also ich nehme dir mal deine Sorgen...ich bin 34 Jahre alt...habe mit ca. 18 eine Ausbildung zur Bäckerin gemacht, dann im Call Center gearbeitet...war auch vie arbeitslos....habe einen erweiterten Realschulabschluss und eben die Bäckerlehre...habe inzwischen 2 Kinder bekommen und die letzten 3 Jahre bei einem Online-Händler gearbeitet...seit 01.08. mache ich jetzt (mit 34!!!) eine Ausbildung zur Bankkauffrau...wenn du in den Tests überzeugen kannst, spielt dein Alter keine Rolle Smile

Liebe Grüße

Lucy
 
Forum






Verfasst am: Mi 29 Aug, 2012 20:01    Titel: keine Sorge :)  



 
Banker_Deluxe
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2012 2:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

29 Jahre, entspanne Dich... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©