(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ist meine Bewerbung gut? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2012 13:06    Titel: Ist meine Bewerbung gut? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,
ich habe mit der folgenden Bewerbung mich bei 6 Banken in meiner Stadt beworben. Dummerweise sind alle schon abgeschickt. Da ich jetzt 3 Absagen bekommen habe, bin ich leicht am verzweifeln und habe das Experten Forum gefunden. Smile

Schaut doch mal rein:
---------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der Internetseite der Deutschen Bank habe ich erfahren, dass Sie zum 1. August 2013 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann zu vergeben haben. Eine Ausbildung in diesem Berufsfeld interessiert mich sehr, da ich großes Interesse an wirtschaftlichen Sachverhalten habe und gerne im Umgang mit anderen Menschen arbeite.

Meine Schullaufbahn konnte ich am 1. Juli 2011 mit der Allgemeinen Hochschulreife an der XXX Gesamtschule in Essen beenden. In der Qualifikationsphase vor den Abiturprüfungen belegte ich den Leistungskurs Sozialwissenschaften, in dem ich wirtschaftliche Grundlagen und die Finanzpolitik kennenlernen konnte.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann wäre nach meinen Vorstellungen und Wünschen der optimale Start in das Berufsleben. Schon während meiner Schulzeit war mir klar, dass ich später gerne im Bereich Wirtschaft und Finanzen arbeiten möchte. Nach der Ausbildung möchte ich mit dem erlernten Wissen Betriebswirtschaftslehre, mit den Modulen Bank- und Finanzwirtschaft, studieren. Nach dem Studium wäre für mich eine Karriere bei der Deutschen Bank der Idealfall.

Durch mein Schülerpraktikum im Jahr 2007 konnte ich einige EDV-Kenntnisse erlangen. Die Freude an der Arbeit mit und für Menschen lernte ich im Jahr 2010 kennen. Durch meinen Nebenjob in einem Freizeitpark erlernte ich den freundlichen und hilfsbereiten Umgang mit den Kunden. Durch diesen Job konnte ich den Kundenumgang zu einer Stärke entwickeln. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und die Fähigkeit im Team zu arbeiten, gehören ebenfalls zu meinen Stärken.

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und ein persönliches Gespräch freuen.


Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------------------------------

Mein Abi ist leider nur ein 3,4er... Ich habe gerade das Gefühl, dass mein Abi umsonst war und ich mich lieber mit dem 2,5er FORQ hätte beworben sollen. Confused


Zuletzt bearbeitet von Heffernan am Fr 29 Jun, 2012 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 29 Jun, 2012 13:06    Titel: Ist meine Bewerbung gut?  



 
Beck
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2012 14:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab grade leider nur kurz Zeit und konnte es also nur überfliegen. Ich schreibe später noch Mal etwas. Aber allgemein ist es ziemlich lang. Und Lang ist oft weniger gut. Du musst bedenken, dass die Personaler meist hundert Bewerbungen auf dem Tisch liegen haben. Da soll das Bewerbungsschreiben kurz, prägnant und einprägsam sein, keine Lebensgeschichte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2012 14:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die schnelle Antwort. Wo denkst Du, könnte ich am besten kürzen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2012 18:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Im großen und ganzen ganz gut geschrieben. Hier ein paar Gedanken meinerseits:

-Wenn möglich, versuche einen Namen herauszufinden, an den deine Bewerbung dann persönlich adressiert ist.

- Schreibe vll anstelle von " auf der internetseite der deutschen bank" -> "auf Ihrer Homepage" (wirkt etwas persönlicher/wärmer und Sie wissen ja, dass Sie die deutsche Bank sind)

- in jedem Absatz bringst du dein Interesse für wirtschaft und Umgang mit Menschen hervor(Mit menschen Umgang allein im letzten Absatz 3-4 mal Wink ) , 1 mal erwähnen reicht voll und ganz, wird wie erwähnt sonst zu lang und du widerholst dich nur, was eher so rüberkommen könnte, als ob du nicht weiss was du schreiben sollst, dann lieber wie vom Vorredner erwähnt kurz und knackig.

- für meinen geschmack etwas zu unstrukturiert:
- 1 Absatz: Bewerbung und Interesse an Ausbildung
- 2 Absatz: Schulische Laufbahn und Interesse evtl. Fähigkeiten
- 3 Absatz: Interesse an Ausbildung & Zukunftsblick
- 4 Absatz: Praktikum & Fähigkeiten

Grob gesagt: Du springst meines Empfindens nach hin und her. Für mich gehoeren Absatz 1 & 3 und 2 & 4 von der Thematik her gut zusammen und soltlen daher zusammengefasst und GEKÜRZT werden. =)

Achja: Ich würde niemals erwähnen, dass du nach der Ausbildung studieren willst, es seiden, du bewirbst dich von vorne herein für ein Duales Studium. Denn die Leute wollen dich ja im Idealfall übernehmen und haben keine Lust deine Ausbildung zu finanzieren, damit du dann studieren gehst und vll. doch eine Einsicht bekommst, iwas anderes zu machen oder anderswo zu arbeiten, ganz großes no-go.

Das mit den erlangten EDV Kenntnisen im 4.Absatz würd ich ganz weglassen. Es ist nur ein einzelner Satz, der gefolgt ist von Infos bezüglich deines Nebenjobs. Die Leute können ja in deinem Lebenslauf sehen, dass du EDV Kenntnisse hast. Ist jetzt meiner Meinung nach etwas, was eig. jeder hat und nicht ins Schreiben passt. Ist in etwa so wie: "Ich kann atmen"( Was willst du generell in den2 Wochen-Schülerpraktikumgroßartig gelernt haben). Ist alles wirklich nicht böse gemeint, auch wenn sichs z.T. so angehört hat, wie ich gerade feststellen musste. Will dir doch nur helfen. Wink

Bevor jetzt was kommt vonwegen: "Was hat der für ne Ahnung, der kann ja selbst nichtmal vernünftige Absätze machen etc. "
Ja, ich gebe zu, dass das jetz nicht gerade ein Vorbild-Text ist, aber ich hab einfach schnell geschrieben, was mir einfiel, damit ich nichts vergesse.

So, das wars erstmal, hoffe konnte dir helfen.

Mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2012 19:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen lieben dank! Das mit dem großen Fehler (nach der ausbildung studium) könnte vielleicht der Grund für die Absagen sein. Mist! Sad

Kann ich mich bei Banken, von denen ich schon eine Absage bekommen habe, nochmal oder gleichzeitig in anderen Städten bewerben?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2012 19:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also direkt bei der Bank für die gleich Region würd ich es nicht probieren, dass wird vermutlich nicht klappen. Aber andererseits schaden tut es ja auch nicht. Bei den Sparkassen würde das natürlich gehen in anderen Regionen, aber bei der Commerzbank zB. werden ja alle Bewerbungen nach Frankfurt geschickt.

Also: Probiers einfach mal, vll. fällt es ja keinem auf. Ich weiss jedoch nicht inwiefern die Unternehmen auch die Bewerber in die Kartei aufnehmen, die sofort ausgesiebt wurden und ob sie das überhaupt tun. Warte mal ab bis noch jmd. anderes diesbezüglich Stellung nimmt. Ansonsten kannst du es im nächsten Jahr auch bei den gleichen Banken nochmal probieren. Bis dahin kann sich ja noch einiges bei dir bezüglich Studium "geändert" haben. Wink

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jun, 2012 17:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Verbesserte Version, bitte um Feedback! Habe die Stelle mit dem Studium rausgenommen, ist besser so. Den Gedanken bzw Plan kann ich ja behalten und später umsetzen, aber Hauptsache ich bekomme erstmal die Ausbildung.

Hier das Anschreiben
-------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann

Sehr geehrte Frau Vorname Nachname,

Auf Ihrer Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie zum 30. August 2013 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann zu vergeben haben. Eine Ausbildung in diesem Berufsfeld interessiert mich sehr, da ich großes Interesse an wirtschaftlichen Sachverhalten habe und gerne im Umgang mit anderen Menschen arbeite.

Meine Schullaufbahn konnte ich am 1. Juli 2011 mit der Allgemeinen Hochschulreife an der ... Gesamtschule in Essen beenden. In der Qualifikationsphase vor den Abiturprüfungen belegte ich den Leistungskurs Sozialwissenschaften, in dem ich wirtschaftliche Grundlagen und die Finanzpolitik kennenlernen konnte.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann wäre nach meinen Vorstellungen und Wünschen der optimale Start in das Berufsleben. Schon während meiner Schulzeit war mir klar, dass ich später gerne im Bereich Wirtschaft und Finanzen arbeiten möchte. Nach der Ausbildung wäre für mich eine Karriere bei der HypoVereinsbank der Idealfall.

Die Freude an der Arbeit mit und für Menschen lernte durch meinen Nebenjob und meiner aktuellen Tätigkeit in einem Freizeitpark kennen. Durch diesen Job konnte ich den Kundenumgang zu einer Stärke entwickeln. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und die Fähigkeit im Team zu arbeiten, gehören ebenfalls zu meinen Stärken.

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und ein persönliches Gespräch freuen.


Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------------------------------------------

Ich habe noch Probleme. Soll ich den Ansprechpartner nur bei dem Nachnamen ansprechen (Frau XY) oder mit dem gesamten Namen (Frau XY XY)?
Die Formulierung des letzten Absatzes fällt mir extrem schwer. Die Tätigkeit in diesem Job ist stark durch Kundenkontakt und Kundenservice geprägt, aber weiß nicht so wirklich wie ich das mit meinen Stärken in einem Absatz bekomme. Teilweise ist mein Interesse an der Wirtschaft noch zu oft beschrieben. Wo könnte ich am besten umformulieren oder kürzen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jun, 2012 17:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe immer nur Herr/Frau Nachname geschrieben - hat also ausgereicht ^.^

Ganz erlich gesagt, würde ich den blauen Absatz komplett weg lassen. Ich finde ohne ihn ließt es sich ganz gut, denn wie ich Gestern schon erwähnt hatte, springst du sonst zu oft hin und her in den Absätzen und wiederholst dich 10 mal. Ich finde ohne den blauen Absatz wird alles gut gesagt. Dein Interesse erwähnst du und dass du bereits Vorkenntnisse gewonnen hast, was meines Erachtens im anschreiben ausrreicht. DIe weiteren Tätigkeiten, wie nebenjob und Praktikum werden ja in deinem Lebenslauf stehen, wo sie sich ja denken können, das du umgang mit Menschen hattest etc. Auf sowas wird (sofern du eingeladen wirst zum Vorstellungsgespräch) eh noch einmal eingegangen, ob du Erfahrungen im Umgang mit Leuten gemacht hast, also hab da mal keine Angst, dass irgendeine deiner Fähigkeiten unter gehen sollte Wink

Der dritte Absatz passt find ich auch ganz gut als Schlusssatz, ohne (großartig) was verändern zu müssen, denn du beendest ihn mit einem Blick in die Zukunft bei der beworbenen Bank.

Tipp: Anstelle von "Ich würde mich sehr über eine positive ........ freuen." Schreib: "Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. " (sowas in die Richtung) Der Unterschied ist, dass "würde" nicht gerade von Selbstbewusstsein zeugt und das musst du nunmal sein ! Viele schreiben es mit würde, hätte, könnte etc. um nicht zu forsch oder so zu erscheinen, aber zeig ruhig etwas Selbstbewusstsein!

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 30 Jun, 2012 17:41    Titel:  



 
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jun, 2012 17:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nox, Du bist mein Held! Danke für die schnellen, ausführlichen und guten Tipps. Hätte ich deine Tipps vor 2 Wochen schon bekommen, hätte ich mir vielleicht viele Absagen erspart.

-----------------------------
Sehr geehrte Frau XY,

Auf Ihrer Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie zum 30. August 2013 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann zu vergeben haben. Eine Ausbildung in diesem Berufsfeld interessiert mich sehr, da ich großes Interesse an wirtschaftlichen Sachverhalten habe und gerne im Umgang mit anderen Menschen arbeite.

Meine Schullaufbahn konnte ich am 1. Juli 2011 mit der Allgemeinen Hochschulreife an der ... Gesamtschule in Essen beenden. In der Qualifikationsphase vor den Abiturprüfungen belegte ich den Leistungskurs Sozialwissenschaften, in dem ich wirtschaftliche Grundlagen und die Finanzpolitik kennenlernen konnte.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann wäre nach meinen Vorstellungen und Wünschen der optimale Start in das Berufsleben. Schon während meiner Schulzeit war mir klar, dass ich später gerne im Bereich Wirtschaft und Finanzen arbeiten möchte. Nach der Ausbildung wäre für mich eine Karriere bei der HypoVereinsbank der Idealfall.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen

----------------------
Jetzt muss es aber klappen. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jun, 2012 18:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

2 kleine Sachen, dann finde ich persönlich es gut: "Internetpräsenz" hört sich komisch an, als ob du versuchst, besonders fein zu reden, was du aber nicht brauchst, schreib so wie du bist. Schreib ruhig Internetseite oder auch ruhig Homepage, sollte ja mitlerweile genug eingedeutscht sein! Razz

Letzter Absatz anstelle von "wäre" (da haben wir diese Eventualität wie "würde" wieder Wink ) einfach "ist" nehmen!

Edit: Noch ein kleiner genereller Tipp: Bevor du jetzt heute (ok heute is samstag, da geht eh keine post mehr raus;) ) alle Bewerbungen losschickst, warte nochmal ein paar Tage wenn du kannst. Lies dir dann nach ein paar Tagen nochmal die Bewerbung durch, denn dann hast du etwas Abstand dazu und dir fallen vll. noch ein paar Dinge auf, die du noch gerne ändern würdest. Sonst ärgerst du dich hinterher wieder. Wink

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©