(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Hilfe beim Bewerbungsschreiben. ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
danik
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jun, 2012 16:10    Titel: Bitte um Hilfe beim Bewerbungsschreiben. Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bitte liest das jemand Korrektur bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Berlin, 05.06.2012

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann,
beginnend am 01.08.2012 / 01.02.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich durch den E-mail Kontakt mit Ihrer Auszubildenden und Nachwuchskräftebetreuerin Fr.Fischer erfahren habe, besteht noch die Möglichkeit sich für den Ausbildungsbeginn 01.08.2012 zu bewerben, was ich hiermit tun möchte.

Zur Zeit studiere ich Volkswirtschaftslehre im 1.Semester. Da mir aber im Zuge meines Studiums oft der Praxisbezug bzw. der direkte Kundenkontakt fehlt, strebe ich eine fundierte und qualitative Berufsausbildung zum Bankkaufmann an.

Durch meine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel
und mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft, konnte ich schon eine Vielzahl von wirtschaftlichen Zusammenhängen kennen lernen und anwenden. Zudem konnte ich im Zuge meines Studiums schon vertiefte Einblicke in die Bereiche Personal-und Konfliktmanagement nehmen. Durch meine studentische Tätigkeit, ist mir der verantwortungsvolle und richtige Umgang mit Bargeld ebenfalls bekannt. Meine Kommunikationsfähigkeit und mein positives Erscheinungsbild runden mein Fähigkeitsprofil ab.

Das vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld eines Bankkaufmanns macht diesen Beruf für mich so interessant. Meine Freude im Umgang mit Menschen und mein großes Interesse an Wirtschafts-und Finanzthemen sind weitere Gründe warum ich die Ausbildung des Bankkaufmanns anstrebe.
Wie ich in eigenen Recherchen und Gesprächen mit Familie und Freunden vernommen haben bieten sie eine fundierte und qualitative Ausbildung an. Des weiteren bestärken mich Ihre Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten, in dem Wunsch bei Ihnen eine Ausbildung machen zu dürfen.

Ich hoffe ihr Interesse geweckt zuhaben und würde mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen, um sie persönlich von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlage: Lebenslauf,
Zeugnisse Fachabitur/Ausbildung,
Studiennachweise
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 06 Jun, 2012 16:10    Titel: Bitte um Hilfe beim Bewerbungsschreiben.  



 
henning
Analyst


Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 07 Jun, 2012 17:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da bist du ja spät dran Very Happy Weswegen denn nicht sofort zur Bank/Versicherung/Industrie???



Ersten Absatz umschreiben. Gleich in der ersten oder zweiten Zeile schreiben, dass du dich um eine Stelle als... bewirbst und mit fr. fischer gemailt hast. Smile und nicht am Ende "was ich hiermit tun möchte"
+
Außerdem fehlt da der Bezug zur Bank... also ob es die Sparkasse,Hypo,... oder was auch immer ist. So könnte man denken, das du dieses Schreiben als "0815-Schreiben" verwendest
kann man ja mit einem einfachen Nebensatz einfügen.
evtl. noch etwas positives über die Bank sagen wie "bei der ...Bank,welche die größte Automobilbank... ist, bewerbe ich mich..."



in der Anrede nicht gleich an fr. fischer?
bzw. sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte fr. fischer

"und mein positives Erscheinungsbild runden mein Fähigkeitsprofil ab. "
könnte man eventuell umschreiben... hört sich etwas, naja hochnäsig an
dein Aussehen beurteilt die Ausbilderin an deinem Bewerbungsfoto, dass du unbedingt aufs Deckblatt (meine Empfehlung) oder auf den Lebenslauf druckst(hochauflösend ebenfalls sinnvoll) oder klebst.

"Das vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld eines Bankkaufmanns macht diesen Beruf für mich so interessant."
"so interressant"
Wie interressant? Ersetze am besten das "so" mit "sehr". Dort fehlt dem Ausbilder evtl. der Kontext.

Es wäre außerdem hilfreich den gesamten Inhalt etwas zu kürzen. Wenn man das sich so ansieht, erscheint es etwas überladen! 2,3 Sätze/Zeilen würden da schon reichen...


Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe und dich schnell bemühst noch die Bewerbung fertig zu bekommen. Smile[/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 07 Jun, 2012 23:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hier nun auch noch meine Verbesserungsvorschläge:

"was ich hiermit tun möchte"
bitte das Wort "tun" austauschen

" ... Zur Zeit studiere ich"
die Begründung finde ich gut gelungen Exclamation

" vertiefte Einblicke in die Bereiche Personal-und Konfliktmanagement nehmen"
ich denke den Satz könntest du auch weglassen. Sicherlich ist das ganz nützlich, aber für einen Ausbildungsplatz noch nicht so wichtig.

"mein positives Erscheinungsbild"
auf jeden Fall weglassen. Das klingt zu stolz. Smile

Wenn du möchtest, kannst du deine überarbeitete Fassung gerne nocheinmal hier posten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©