(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was genau sind Geierfonds ? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Shark1992
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 09 Mai, 2012 9:06    Titel: Was genau sind Geierfonds ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ihr Lieben Smile

Ich wurde mal auf den Begrif Geierfond aufmerksam gemacht. Natürlich schaute ich bei Wikipedia nach, doch sehr gut beschrieben wurde das nicht. Nun meine Frage an Euch:

Was genau sind Geierfonds ?
Gehen sie genau so vor wie Private-Equity-Fonds ?
Was machen diese genau und was ist ihre Strategie ?

Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet Smile)

Liebe Grüße,
Euer Shark1992 Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 09 Mai, 2012 9:06    Titel: Was genau sind Geierfonds ?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 09 Mai, 2012 11:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also meiner Meinung nach ist die Funktionsweise dort ziemlich gut erklärt und auch, dass die Strategie eine völlig andere ist als beim Private Equity Rolling Eyes

Ich will dir deinen Traum ja nicht zerstören, aber ich glaube, es gibt gute Gründe, weswegen in deiner Wunschbranche ein Studium erforderlich ist Wink Selbst erworbenes Wissen ist zwar schön und gut, aber bei Weitem nicht ausreichend, wie du siehst...

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg bei der Praktikumssuche!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shark1992
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 09 Mai, 2012 15:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Smile

erstmal danke für Deine Antwort nun zum Thema:

Vielleicht habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt Smile

Die Art wie sie vorgehen (so wie es über Wikipedia erläutert wird) ist mir verständlich und der kann ich auch folgen, nur die Geierfonds attackieren auch Länder, weshalb ich mehr über diese Strategie herausfinden wollte.

Eine gewisse Ähnlichkeit zur PE-Strategie besteht schon. Nur das die Geierfonds den Kaufpreis nicht so direkt wie PE auf die Unternehmen drücken.

Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen, da ich für dieses Thema jederzeit offen und gesprächsbereit bin, außerdem lerne ich ja sehr gerne dazu Smile

PS: BWL mag zwar ein Grundstein sein, doch alles was man in BWL lernt, ist ebenfalls aus Büchern gegriffen und kann auch anders erlernt werden. Ein Freund, dessen Vater eine Investmentfirma besitzt meinte einmal, dass es viele BWL'er gibt, die noch nie mit Aktien gehandelt haben und für ihn noch ganz am Anfang stehen. Die praktische Erfahrung für den Markt würde einfach fehlen. Das gibt mir wiederrum Hoffnung. Das Blöde ist, dass ein bisschen der Kontakt dünner wurde, sonst hätte ich mich an ihn gewendet Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cobra1909
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Mar 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai, 2012 0:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Alles was man in BWL lernt ist aus Büchern? Nicht ganz, die Profs haben uns auch eine Menge erzählt, was in keinem Buch steht. Alles Tipps, die einem irgendwann mal hilfreich sein können.
Aber auch die Sachen, die man aus Büchern lernt.. Ich selbst musste mein Studium aus persönlichen Gründen zwar abbrechen (vorerst, die erlangten Scheine werde ich mir bestätigen lassen und das Studium nach der (hoffentlichen) Ausbildung wieder aufnehmen), kann dir aber sagen, dass das nicht nur einfach mal so ein Buch lesen ist. Die Bücher sind anspruchsvoll und was du können musst ist aus hunderten Büchern zusammen getragen.

Trotzdem viel Erfolg! Der Dad von einem Freund hat auch kein Studium und ist trotzdem auf diese Art zu viel Geld gekommmen. Hat übrigens auch ne Ausbildung in einer Bank gemacht Wink Leicht ist es aber nicht. Er hat mir mal erzählt, er hat viele Jahre 60 Stunden Wochen geschoben um sich alles beizubringen was er wissen musste.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©