(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Berufswunsch Private Equity ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Shark1992
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 08 Mai, 2012 13:38    Titel: Berufswunsch Private Equity Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Liebe Bankangestellten und Bank Azubis,

als Neuling habe ich mir ein bisschen das Forum angesehen und finde es angebracht meine Frage auf dieser Webseite zu veröffentlichen. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Bereits von Kindesalter aufwärts war es immer mein Traum in der Private-Equity-Branche Fuß zu fassen. Viele werden sich nun Fragen, was ich da möchte, vor allem, da dieser Bereich so verrufen ist (Heuschrecke / Firmenjäger). Nun ja, hier die Erklärung:

Ich wollte schon früh an der Börse handeln, kaufte mir auch bereits im Alter von 14 Jahren (bin nun 20 geworden) eigene Aktien, die allerdings über meine Mutter liefen. Ich wollte alles mögliche wissen und fand es super interessant, da es nie das selbe war, wie beispielsweiße in anderen Berufen. Ich brauchte Abwechslung und die bekam ich an der Börse. Ich brachte mir vieles bei u.a. auch Geschäftsberichte richtig zu lesen und anhand von Formeln zu bearbeiten. Nach der Hauptschule ging ich auf eine Berufsschule mit Schwerpunkt Wirtschaft um dort meinen Realschulabschluss nachzuholen. Ich habe das Fach Wirtschaft geliebt und der Erfolg gab mir recht. Immer wenn es um Aktien ging bekam ich eine eins. Nur ungefähr zu der Zeit fing mein Interesse wieder mit Private Equity an (u.a. war auch der Film Pretty Woman wieder schuld Very Happy ) Jedenfalls versuchte ich mir so viel wie möglich durch Fachleute, Bücher, Internet, Geschäftsberichte u.v.m. beizubringen. Ich fragte bei PE-Firmen nach Praktikas, doch diese wollten keinen Praktikanten ohne Studium haben, was ich sehr schade finde, da man so keinen genauen Einblick in diese Tätigkeit erhält. Durch genaue Recherche erfuhr ich, dass man jederzeit seine eigene Firma in diesem Bereich gründen kann (per eigenen Fond), was auch später einmal mein Ziel ist, doch ich möchte diesen Schritt nicht ohne genaue praktische Erfahrung durchführen.

Nun zum Abschluss:
Ein Studium habe ich nicht, da ich weiß, dass dies für mich viel zu schwer wäre. Ich setzte daher auf eigenes erworbenes Wissen durch Bücher, Internet, Fachpersonen, Foren etc. Da es keinen Ausbildungsberuf in der PE-Branche gibt, sondern dies lediglich eine Tätigkeit ist, die man auch durch Praxiserfahrung erlernen kann. Was mir Hoffnung gibt, dass einige der größten Personen in der Branche selbst kein BWL-Abschluss oder etwas ähnliches haben und dennoch es geschafft haben. Das gibt mir Kraft Smile

Nun meine Frage an Euch,

Wie würdet Ihr nun am besten vorgehen um an ein Praktikum zu gelangen, welches wenigstens annährend einen kleinen Einblick hinter die Kulissen erlaubt ?

Da hier viele Banker aktiv sind, dessen Banken ebenfalls die Sparte PE haben, wäre es möglich, dass mir hier jemand helfen könnte, um einen Einblick zu erlangen ?

Habt Ihr genaue Buchtipps oder diverse Tipps für mich, um meinen Traum mit der eigenen PE-Firma zu erfüllen ?

Wäre für jeden Tipp dankbar und offen. Freue mich schon sehr über Eure Antworten und hoffe, dass Ihr trotz meines Berufswunsches in dieser verrufenen Branche noch einige gute Haare an mir dran lasst Smile

Liebe Grüße
Euer Shark1992

PS: Über Tipps und Nachrichten per privater Nachricht wäre ich nicht abgeneigt Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 08 Mai, 2012 13:38    Titel: Berufswunsch Private Equity  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 20 Mai, 2012 15:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

puh, da sich bislang noch keiner auf dein Posting gemeldet hat, kann ich dich noch auf unser Partnerportal Bankazubis.de hinweisen. Vielleicht bekommst du dort ein paar Tipps.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
s-t-e-v-e-O
Analyst


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 05 Jun, 2012 0:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

AHAHAHAH... jetzt muss ich schon wieder lachen. Also.. erstmal schön, dass du dich so intensiv mit dem Bereich auseinandergesetzt hast. Klar, BWL ist zu schwer, aber fett in die PE-Branche einsteigen kein Problem. Vor allem, weil ich dir auch als Investor mein Geld anvertrauen würde.

Schön, dass du das in das Forum hier postest, wo ca. 99% der Leute nicht einmal wissen, was unter PE zu verstehen ist.

Hier mein Rat: Mach Abi, geh studieren und sammle durch Praktika in der Corporate Finance-Branche ein wenig Erfahrung und wenn du dann dort Vice President bist, dann kannst du etwas eigenes starten oder einer PE-Gesellschaft wechseln.

Aber bis dahin kannst du gern noch etwas träumen und hier bei Bankkaufmann.com posten Very Happy

p.s: wenn du die PE fachlich verstehst, dann wird das BWL-Studium ein Klacks!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©