(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Auto, Wohnung hier / da; Ausbildung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
Maren
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Apr 2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2012 17:17    Titel: Auto, Wohnung hier / da; Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallihallo!
Ab September beginne ich meine Ausbildung bei der Kreissparkasse Köln und weiß nun im Moment nicht wirklich, welche Alternative für mich die Beste wäre, was ein Auto oder eine Wohnung angeht.

Ich wohne ca. 50km weit von Köln entfernt; ÖNV ist hier eigentlich für die Katz' - bis Köln müsste ich 3 oder 4mal umsteigen und wäre jeweils ca. 2h unterwegs; meine größte Angst liegt hier aber eigentlich wirklich darin, dass auf die Bahn ja jetzt doch ziemlich oft kein Verlass ist und ich keine Lust habe meinen Job deswegen eventuell zu verlieren.

Die erste Alternative wäre also eine Wohnung in Köln. Leider sind die da relativ teuer, ich könnte Freund und Freunde nicht mehr besuchen (vllt einmal im Monat), und hier in der Nähe hätte ich noch die Chance meinen Nebenjob neben der Ausbildung weiter zu führen - ich hab also (wenn ich in Köln nichts finden sollte; und so lange ich nichts hab, rechne ich auch nicht damit) 300€ weniger im Monat.

Die zweite Alternative wäre eine Wohnung in Mönchengladbach. Von dort ist es noch nah genug um zu Freund und Freunden zu gelangen und zu meinem Nebenjob, außerdem ist die Zugverbindung viiiiiel besser als hier im Dorf und die Wohnungen billiger als in Köln.

Die dritte Alternative wäre dann schlussendlich ein Auto. An sich wäre ich dann zwar super-mobil, könnte auch den Nebenjob weitermachen (grundsätzlich gilt der Vertrag übrigens bis Ende Februar nächsten Jahres; ob er dann verlängert wird, steht noch nicht fest), müsste aber halt zu Hause bleiben (was ich auf Grund von Streitigkeiten und dem Zustand einer Dauerbaustelle eigentlich nicht möchte). Der ADAC rechnete mir ca. 350€ an Nebenkosten im Monat an (halt auch schon Sprit dabei), dazu kämen aber halt noch Finanzierungsraten.

Eine Variante gibt es noch, die mir eigentlich am wenigsten gefällt, am tollsten wäre es also, wenn ihr mir an anderer Stelle zustimmen könntet Diese sieht vor, dass ich einfach erst einmal bei meinen Eltern bleibe und eventuell wirklich diese Torturen mit dem Zug durchmache, bzw das Auto von meiner Mutter fahre (dann müsste ich nur die Fixkosten zahlen für's Erste) und spare für ein eigenes Auto oder eine Wohnung.

Bei allen Varianten ist dazu zu sagen, dass ich so oder so nur knapp über die Runden kommen werde (außer bei der Letzten), da meine Eltern noch ca. 3000€ von mir bekommen und ich diese Schulden halt auch noch abbezahlen müsste ...

Und allgemein gilt noch: Nach den 2,5 Jahren Ausbildung würde ich gerne mit meinem Freund zusammenziehen. Ob das klappt, kann ich natürlich jetzt nicht sagen, aber vielleicht beeinflusst das ja eure Meinung

Vielen Dank schon einmal!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 17 Apr, 2012 17:17    Titel: Auto, Wohnung hier / da; Ausbildung  



 
nad
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 18 Apr, 2012 19:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok also ich erklär dir mal wie das bei mir war.

Also zunächst mal beginne ich im August eine Ausbildung bei der Sparkasse Neuss, ihc komme aus einem Dorf in der Nähe von Viersen, ist also doch ne ganze Ecke.
Laut Internet habe ihc im ersten Ausbildungsjahr abzühlich Steuern ein Gehalt von 600€ wovon schon mal 140€ für ein Hobby abgehen = 460€ die über bleiben.
Für mich hat sich die Frage ob ihc jetzt schon ausziehe ganz schnell erledigt. 1. Gibt es keinen Grund, mir geht es hier gut 2. Spar ich mein Geld lieber um mir auch mal Urlaube leisten zu können
Also musste ein Auto her dazu muss ihc sagen das ich ein Sparbuch dafür habe und nach einem Geldpräsent aus der Familie stehen mir nun gute 5000€ zur Verfügung.
Der Autohändler meines vertrauens, ein Freund der Familie, hat mir dann einen kleinen Jahreswagen besorg, mit geringem Kilometerstand. Preis 8000€. Also wird er finanziert... Nach einigem hin und her (er wird nicht von mir persönlich finanziert und eine länger Laufzeit für angenehme raten) liege ihc jetzt bei einer Rate von rund 134€ p.M.
Benzinkosten mit 150€ erstmal hoch angelegt aber lieber ein wenig zuviel. Steuern und Versicherung zahlen erstmal meine Eltern.
Meine 5000€ halte ich im Rücken, sollte mal eine Reperatur fällig werden oder ein Urlaub vorbezahlt werden müssen...
Bleiben also pro Monat 176€ übrig für alles was noch anstehen könnte...

Wenn ihc jetzt noch anmerken darf das du 3000€ schulden bei deinen Eltern hast würde ich mir nochmal überlegen ob ihc ausziehe oder nicht...

Und ob du wirklich nach MG ziehen solltest, ich meine die Frage ist ja auch ob du das willst. Wenn du bedenkst das deine Freunde und dein Familie dort sind wo du jetzt wohnst, deine Arbeitsstelle aber in Köln ist wärest du ja eigentlich alleine dort. Oder kennst du jetzt durch Zufall dort Leute?

Ich jedenfalls möchte mir von meinem ersten selbstverdienten Geld auch mal was gönnen und hätte keine Lust alles direkt wieder herzugeben um zum einen Schulden abzubezahlen und zum anderen zu leben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maren
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Apr 2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr, 2012 8:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Erm ... den vorletzten Abschnitt versteh ich nicht ganz ... Also in MG hab ich ja eh alle Leute, die ich kenne; und in Köln müsste ich ja so oder so welche kennenlernen - vollkommen ohne Kontakte und Beziehungen kommt man in einer Bank (außer man ist natürlich supergut) glaub ich nicht sehr weit.

Und zu deinem letzten Punkt:
Selber was kaufen geht leider auch jetzt nicht, von daher wäre das nicht unbedingt was Neues^^"
Auf der anderen Seite - also wenn ich hier bleibe - bezahl ich von meinem Geld zwar die Schulden, hab aber nichts wirklich greifbares davon...

Allerdings - und das wurde auch in anderen Foren vermerkt - macht es durchaus Sinn irgendwo erstmal was zur Seite zu legen; entweder für die Anschaffung eines Autos, oder auch für eine Erstmöblierung...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©