(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung schwer ? Viel wird gefordert !?!? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
asdf
Gast





BeitragVerfasst am: Do 11 Mai, 2006 11:11    Titel: Ausbildung schwer ? Viel wird gefordert !?!? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, Wink

Habe jetzt schon oft gehört das viel gefordert wird und das die Ausbildung es in sich hat, aber wie wird das gemeint ?

Das es zeitaufwenid ist ? Das man viel lernen muss ?

Wie genau, kann man sich drauf vorbereiten ? Wenn ja was empfiehlt ihr ?

Mit freundlichem Gruß

asdf Twisted Evil
 
Forum






Verfasst am: Do 11 Mai, 2006 11:11    Titel: Ausbildung schwer ? Viel wird gefordert !?!?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 11 Mai, 2006 19:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo...

also schwer ist relativ! wie so vieles Wink

die ansprüche der bank sind sehr ehrgeizig, genau so sind auch die ansprüche an die auszubildenden - das zeigt schon alleine die verkürzung der ausbildung auf zwei jahre bei fach- und vollabitur!
in der praxis wird engagement und kreativität von dir verlangt, das du schnell mitarbeiten kannst, das du dich weiterbildest und vor allem fragen stellst und versuchst bestmöglichst mitzuarbeiten. genauso wird es aber auch mal die "azubiarbeit" sein (klischeehaft kaffe, müll und sonstiger "kleinkram").

die berufsschule ist das andere thema, das ist von berufsschule zu berufsschule unterschiedlich, und dann auch noch mal lehrerabhängig. aber es ist verdammt viel stoff in 6 wochen, die klausuren sind nicht ohne und vor allem umfangreich. du musst bedenken, in den ersten 6 wochen block hast du quasi den kompletten stoff für die zwischenprüfung. nach 2 blöcken habe ich fast 3 ordner voll mit unterlagen - udn das wird in den nächsten 2 blöcken nicht weniger!
eine empfehlung kommt auf dich an, fällt dir alles einfach oder musst du was tun! es ist viel auswendig lernen, zinssätze und beträge (thema steuern) aber auch in allgemeiner wirtschaftslehre (unternehmensformen) und in bankbetriebslehre (formeln, grenzbeträge etc)! genauso sind da aber auch themen (wertpapiere, baufi) die komplexes wissen vorraussetzen udn rechnungen die man verstehen muss!

ich kann nur jedem den tipp geben am ball zu bleiben und definitiv was zu tun - kommt man bei einem thema nicht mit ist es schneller vorbei als man denkt, es kommt ein neues thema und man hat das alte nicht verstanden. auch eine woche am stück krank sein heißt eine menge arbeit nachholen!!! (berufsschule)

und zum thema zwischenprüfung, sie ist nicht relevant um zur abschlussprüfung zugelassen zu werden, doch muss man bedenken, es ist die einzige prüfung (neben den berufsschulnoten) die bei übernahmegesprächen (finden idR. vor der schriftlichen abschlussprüfung statt) die der bank einen hinweis geben, wie deine leistung ist - also sollte man hier auch eher bestmöglichst glänzen!!!

allerdings würde ich auch sagen, wer was tut, lernt und sich interessiert der kann in der berufsschule definitiv einen guten schnitt haben. und wenn das bild in der schule mit dem in der praxis übereinstimmt, dann sind es die besten chancen weiter bei der bank zu sein.

lg
db-azubi-wup/saurl.
 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 11 Mai, 2006 20:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das ganze hängt auch ein wenig von deiner schulbildung und karriere ab. ich persönlich kann da noch nicht mit eigenen erfahrungen glänzen, gebe aber zu bedenken, dass realschüler die prüfungen dort ja schaffen und mal als gymnasiast ( sofern du einer bist ) das dort alle male ebenfalls schaffen sollte.
ich denke wenn man es genauso wie in der schule macht, dass es dann verdammt eng werden wird, also lieber nach der berufsschule ne habe stunde hinsetzen und das gelernte von diesem tag nochmals wiederholen. das soll in der normalen schule übrigens auch helfen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 19 März, 2007 15:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab mal ne Frage,ich habe gehört,dass gerade bei der Deutschen Bank ein zielmich großer Verkaufsdruck da ist!stimmt das? auch in der ausbildung?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 29 März, 2007 7:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Heheh wie sollst du denn in der Ausbildung Verkaufsdruck haben? Wink
Nein den gibt es bei Azubis nicht.
Allerdings generell schon, und das stark. Da hast du Recht.

Zu schwerer Ausbildung:
Ich hatte ein Abischnitt von 2.5 und bin nun doch oben mit dabei.
Dagegen müssen andere mit 1.7 Abi viel machen.

Bisher fahre ich ganz gut mit der 1-2 Tage vorher-machen Taktik.

Empfehlen kann es aber keinem.

Bei mir klappts :/
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©