(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Korrektur + Tipps, Bewerbung duales Studium ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
AMADIOR
Analyst


Dabei seit: Mar 2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr 02 März, 2012 22:12    Titel: Korrektur + Tipps, Bewerbung duales Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,

zunächst einmal möchte ich etwas zu meiner Person erzählen, bevor es zu meinem Anliegen kommt Very Happy

Ich bin 19 Jahre alt und besuche die 12. eines beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und würde demnächst, sprich 2013, ein duales Studium an einem Kreditinstitut anfangen.

Wie jeder weiß, ist es von Vorteil, wenn man sich mind. eineinhalb Jahre vorher bewirbt, um die Chancen zu maximieren Very Happy

Jedenfalls habe ich im folgendem Text mein vorläufiges Anschreiben aufgelistet und würde ich bitten diese Korrektur zu lesen.

Schonmal vor ab:
Ich bin mir nicht sicher, ob der letzte Teil mit dem Berufswunsch nicht zu dick aufgetragen ist?

Und wie könnte ich die Softskills weiter in den Vordergrund rücken?

Für Vorschläge sowie Kritik bin ich sehr dankbar!



Bewerbung für das duale Studium 2013 mit dem Schwerpunkt BWL


Sehr geehrte Frau XY (ggf. Sehr geehrter Herr XY),

durch Ihre Internetpräsenz konnte ich in Erfahrung bringen, dass interessierte Schulabsolventen die Möglichkeit haben an der Sparkasse (oder ein anderes Kreditinstitut) ein duales Studium zu durchlaufen.
Mit großer Aufmerksamkeit habe ich die Informationen bezüglich des Studiums mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre durchgelesen und bewerbe mich nun bei Ihnen.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums in ... mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und werde diese Juni 2013 mit dem Abitur verlassen.

Schon seit der 9. Klasse helfe ich bei meinen Eltern sowohl als Kellner als auch als Kurier aus, dessen Betrieb in der Gastronomie liegt.
Dort habe ich mir angeeignet, dass der freundliche Umgang sowie die Zufriedenheit des Kunden oberste Priorität hat.

Durch Bekannte habe ich relativ früh mein Interesse an wirtschaftliche Aspekte und Strukturen unserer Gesellschaft entdeckt, sodass der BRC-Unterricht (Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling) zu einen meinen Lieblingsfächern zählt.
Denn das Analysieren von Kennzahlen bzw. des Marktes sowie das Hervorheben von Stärken und Schwächen eines Unternehmens machen mir besonders viel Freude.

Basierend auf diesen Vorlieben ist es einer meiner langfristigen Ziele an einem Kreditinstitut den Beruf des Risikocontrollers ausüben zu können, da dieser zum einem wichtige Entscheidungen trifft und zum anderen interne Instrumente steuert, die den Erfolg des Unternehmens gewährleisten. Anhand dessen steht der Controller unter einem enormen Leistungsdruck, bei dem ich aufblühen würde.

Sollten sich noch Fragen zu meiner Person stellen so können sie mich jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


XY
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 02 März, 2012 22:12    Titel: Korrektur + Tipps, Bewerbung duales Studium  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 04 März, 2012 22:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier meine Verbesserungsvorschläge:

a) du fängst einen Satz mit dem Wort "denn" an. Lass das Wort einfach weg
b) tausche das Wort "aufblühen" durch ein anderes aus
c) der letzte Absatz "Sollten Sie noch..." klingt etwas salopp. Hier könntest du auch noch etwas umformulieren.

Ansonsten klingt deine Bewerbung echt gut Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©