(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bin ich der Erste? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
iBank
Analyst


Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb, 2012 11:29    Titel: Bin ich der Erste? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bin ich hier etwa der Erste, der bei der Commerzbank wegen angeblicher "Überqualifikation" abgelehnt wurde?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 16 Feb, 2012 11:29    Titel: Bin ich der Erste?  



 
Katha80
Analyst


Volksbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb, 2012 13:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hello, oh wow... Bin entsetzt über das Argument!! Aber darf ich fragen was genau Dich überqualifiziert? Was haben Sie gesagt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBank
Analyst


Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb, 2012 22:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Katha80 hat folgendes geschrieben:
Hello, oh wow... Bin entsetzt über das Argument!! Aber darf ich fragen was genau Dich überqualifiziert? Was haben Sie gesagt?


Meine Zeugnisse sind eher mittelmäßig, bin auf einem etwas gehobeneren Gymnasium und habe einen Schnitt von 2,5.
Während des privaten Interviews sei meine eloquente Art und Weise, mich zu artikulieren positiv hervorgestochen, der Online Test soll auch sehr gut gewesen sein.
Beim Feedback wurde mir dann letztendlich mitgeteilt, dass sie den Fokus auf Auszubildende legen, die später in Assistenzjobs arbeiten. Ich sei damit nicht zufrieden zu stellen, da meine Qualifikation darüber hinaus ginge. Ich solle lieber studieren und während des Studiums Kontakt zur Bank halten - sei es in Form von Praktika, etc.

Im Klartext: Sie haben Angst, dass ich nach der Ausbildung noch studieren möchte und mich als Mitarbeiter zu verlieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiler123
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb, 2012 23:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

iBank hat folgendes geschrieben:

Im Klartext: Sie haben Angst, dass ich nach der Ausbildung noch studieren möchte und mich als Mitarbeiter zu verlieren.


Genau da sehe ich das Problem. Es liegt wahrscheinlich nicht an einer 'Überqualifikation'. Abi ist keine Überqualifikation, mit dem Schnitt sowieso nicht. Du hast wahrscheinlich während des Gespräches den Wunsch nach einem anschließenden Studium geäußert (oder etwas in der Art). Für manche Banken ist das anscheinend ein KO-Kriterium.
Selbst wenn du ein Studium an die Ausbildung anschließen willst, besser im Bewerbungsgespräch nichts davon erwähnen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Fr 17 Feb, 2012 12:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du dich auch für ein Duales Studium bei einer Bank beworben?
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBank
Analyst


Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr 17 Feb, 2012 14:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe während des Gesprächs das Studium GAR NICHT erwähnt und habe penibel darauf geachtet, dieses Thema nicht anzuschneiden. Daran hat es also nicht gelegen.
Ein duales Studium schließe ich für mich aus, habe nicht die Motivation dazu, mich während der Studienzeit völlig zu veräußern.
Werde jetzt wohl ganz normal, wie jeder andere auch, ein BWL Studium beginnen ..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Fr 17 Feb, 2012 15:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schonmal daran gedacht, dass es vll. gar nicht der wahre Grund ist?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBank
Analyst


Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr 17 Feb, 2012 16:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Welcher ist es dann? Ich habe in allen Belangen überdurchschnittlich abgeschnitten - ich hatte auch keinen persönlichen Disput mit einem der "Beobachter", wie sie sich so schön nennen.
Und warum sollten sie mich anlügen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 17 Feb, 2012 16:33    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 21 Feb, 2012 1:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich halte die Begründung auch für "etwas" fragwürdig.
Mein Abi-Schnitt war auch nicht schlechter, und ich habe ebenso in allen Testbereichen überdurchschnittlich abgeschnitten und auch beim Verkaufsgespräch war ich einer der Tagesbesten.

Bei meinem AC war allerdings eine 28-Jährige junge Dame, die bereits verschiedene Studiumsrichtungen eingeschlagen und dann wieder abgebrochen hatte... sie wurde auch wegen "überqualifikation" ausselektiert. Ich halte allerdings es allerdings für eher wahrscheinlich, dass die CoBa Angst hatte, sie wäre sich auch bei diesem Beruf nicht sicher und wollte dieses Risiko einfach nicht eingehen.

Jedoch hätte mich mein Nebenverdienst als Sänger und meine Liebe zur Musik auch fast um die Ausbildungsstelle gebracht. Die Commerzbank sucht wie jede andere Bank nach Leuten, die sich Ihrem Berufsbild sicher sind.

Ich konnte sie zum Glück noch davon überzeugen, dass die Musik lediglich mein zweites Standbein sein soll und ich viel Wert auf eine sichere berufliche Zukunft lege....
daher kann ich mir nur vorstellen, dass du eventuell falsche Themen angeschnitten hast oder merkbar versuchtest zu umgehen und dein Gegenüber deshalb so misstrauisch wurde, dass er dir den Ausbildungsplatz nicht geben wollte.

Ein Arbeitgeber wäre doch mehr als dumm einen offensichtlich sehr qualifizierten Bewerber abzustoßen!?
 
ChrisM
Vice President


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi 22 Feb, 2012 13:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

[quote="iBank"]
Katha80 hat folgendes geschrieben:
Beim Feedback wurde mir dann letztendlich mitgeteilt, dass sie den Fokus auf Auszubildende legen, die später in Assistenzjobs arbeiten. Ich sei damit nicht zufrieden zu stellen, da meine Qualifikation darüber hinaus ginge.


Ist doch gut zu verstehen. Die Coba sieht dich ganz einfach nicht in einer Ausbildungsstelle. Sie gehen davon aus, dass ein Studium für dich besser geeignet ist und du in deren Ausbildung bzw. zu den zu besetzenden Stellen nach der Ausbildung nicht passt.

Find ich allerdings einen Standardgrund warum Bewerber abgelehnt werden, dass eben diese nicht auf die ausgeschriebene Position passen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©