(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Frage ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Hans
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb, 2012 20:28    Titel: Frage Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie sieht dass eigentlich so aus wenn man nach der ausbildung von sparkasse zu einer Großbank gehen möchte ist dass so einfach möglich, hats schon jemand gemacht? geht das auch schon direkt nach der ausbildung? machen so was denn viele? denn außer bei der deuba sehe ich keine Möglichkeit zur Intiativbewerbung
bitte um antworten
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 13 Feb, 2012 20:28    Titel: Frage  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb, 2012 21:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also Bankkaufmann ist Bankkaufmann. Also kannst du danach auch zu einer grooooooßen groooooooooooßen Bank gehen. Aber warum eigentlich? Die Kunden am Schalter sind die gleichen wie bei Sparkasse&Co. Kontopfändungen, Überziehungen, nicht bezahlte Kredite, Haftbefehle in der Schufa hast du da auch.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb, 2012 10:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine Antwort in diesem forum hab ich das halt schon oft gelesen (In großbanken wird auf anderes wertgelegt) außerdem kann man sich ja bei den meisten Banken eh nicht initiativ bewerben (außer bei der deuba aber da auch erst nachdem man 1 Jahr gearbeitet hat)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb, 2012 8:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:
Also Bankkaufmann ist Bankkaufmann. Also kannst du danach auch zu einer grooooooßen groooooooooooßen Bank gehen. Aber warum eigentlich? Die Kunden am Schalter sind die gleichen wie bei Sparkasse&Co. Kontopfändungen, Überziehungen, nicht bezahlte Kredite, Haftbefehle in der Schufa hast du da auch.


Grundsätzlich liegst Du richtig. Bankkaufmann ist Bankkaufmann. In der Ausbildung unterscheidet sich da niemand. Die Frage ist nur: Was passiert danach? Und da, möchte ich behaupten, gibt es himmelweite Unterschiede zwischen Sparkassen und Großbanken.

Insbesondere der Bereich Wertpapierberatung ist bei Großbanken in der Privatkundenberatung direkt nach der Ausbilung wesentlich umfangreicher. Aber auch die Vertriebskulturen sind doch grundsätzlich unterschiedlich.

Im Übrigen kann man sich überall und zu jeder Zeit initiativ bewerben. Ob man genommen wird, steht jedoch auf einem anderen Blatt Papier. Deswegen nennt es sich Initiativbewerbung. Hier gibt es keine Normen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb, 2012 18:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Ausbildung ist allgemein gehalten, von daher gibt es da keine Schwierigkeiten für dich. Du kannst dich also ohne Weiteres bei anderen Banken bewerben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb, 2012 20:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey danke für eure antworten, mir ist einiges klarer geworden. Kann man eigentlich sagen dass sich viele leute nach ihrer Ausbildung bei großen Banken bewerben oder ist die Konkurrenz nicht so groß?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb, 2012 7:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hans hat folgendes geschrieben:
Hey danke für eure antworten, mir ist einiges klarer geworden. Kann man eigentlich sagen dass sich viele leute nach ihrer Ausbildung bei großen Banken bewerben oder ist die Konkurrenz nicht so groß?


Was sollte der Antrieb dafür sein? Was glaubst Du bei einer Großbank zu bekommen, was Dir die Sparkasse nicht geben kann? Und warum bewirbst Du Dich nicht direkt bei einer Großbank?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2012 17:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

man kann sich nicht einfach initiativ bewerben, da ja der gesamte Bewerbungsprozess elektronisch durchlaufen wird. außer bei der deutschen bank keine möglichkeit zur initiativbewerbung gegeben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 18 Feb, 2012 17:35    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2012 23:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Halte ich für Blödsinn. Ruf da bitte mal in der Perso an, die würden sich damit selber keinen Gefallen tun! Initivatbewerbungen sind Gang und Gebe, auch bei einer Deutschen Bank Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
semir
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So 19 Feb, 2012 11:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jap da hat er recht, du kannst dich bei jeder großen Bank bewerben. Ich selbst überlege mir das auch zur Zeit. Meine Noten sind soweit ganz gut, (besser als 2 Im Schnitt), Beurteilungen ebenso und ich wohne auch in einer großen Region mit vielen Arbeitsplätzen. Ich weiß nur nicht so recht auf was die so wert legen, bin auch erst ein paar Monate mit Ausbildung fertig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©