(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung Sparkasse, bitte Kritik + Anregungen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Tomming
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb, 2012 5:33    Titel: Bewerbung Sparkasse, bitte Kritik + Anregungen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gelesen. Gerne würde ich meine berufliche Laufbahn in der Sparkasse beginnen, da ich als Kunde von Ihren Kompetenzen überzeugt bin und mir von einer Ausbildung in Ihrem Betrieb einen qualitativ hochwertigen Start in mein Berufsleben verspreche.

Am 29.06.2011 schloss ich meine schulische Ausbildung am Wirtschaftsgymnasium des ****-Berufskolleg´s mit der allgemeinen Hochschulreife ab und befinde mich seitdem auf Ausbildungssuche. Schon früh habe ich ein Interesse am täglichen Wirtschaftsgeschehen, besonders im Finanzsektor, entwickelt und mich deshalb für das Abitur am Wirtschaftsgymnasium entschieden.

Durch Unterrichtsfächer wie Bankbetriebslehre und Rechnungswesen konnte ich so bereits erste Erfahrungen sammeln und meinen Entschluss festigen, mich für eine Ausbildung in einem Kreditinstitut zu bewerben. Desweiteren entwickelte ich bereits während meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Servicekraft eine ausgeprägte Kundenorientierung und sammelte Erfahrungen sowohl im Team als auch im eigenverantwortlichem Arbeiten.

Ein sicheres Erscheinungsbild, Eigeninitiative sowie ständige Lern- und Leistungsbereitschaft runden dieses Profil ab. Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse wecken und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 11 Feb, 2012 5:33    Titel: Bewerbung Sparkasse, bitte Kritik + Anregungen  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb, 2012 11:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich finde dein Anschreiben schon recht gut, habe aber noch ein paar kleine Hinweise Wink


Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,


Besser ist es, einen persönlichen Ansprechpartner zu nennen... Schau doch mal auf der Internetseite der Bank oder erkundige dich zur Not telefonisch nach dem Verantwortlichen... Das wirkt persönlicher und zeigt, dass du dich informiert hast Smile


Zitat:
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gelesen.


Anschließend an den ersten Hinweis finde ich es immer besser, wenn man sich nicht auf die Arbeitsagentur beruft, sondern zumindest auf die Internetseite der jeweiligen Bank, da dort die Stellen normalerweise auch ausgeschrieben sind... Solltest du dich telefonisch nach einem Ansprechpartner erkundigen, kannst du dich auch auf das Telefonat berufen Wink


Zitat:
Am 29.06.2011 schloss ich meine schulische Ausbildung am Wirtschaftsgymnasium des ****-Berufskolleg´s mit der allgemeinen Hochschulreife ab und befinde mich seitdem auf Ausbildungssuche.


Das genaue Datum würde ich weglassen, denn das steht ja sowieso im Zeugnis, interessiert so im Detail aber niemanden Wink Es reicht, wenn du Juni 2011 schreibst...
"des Berufskollegs" schreibt man ohne Apostroph...
Heißt das, dass du seitdem beruflich nichts machst außer eine Ausbildung zu suchen? Wenn ja hat das natürlich nicht die beste Wirkung auf einen Ausbildungsbetrieb, denn man könnte ja wenigstens nebenbei jobben oder Praktika machen... Falls du so etwas machst, solltest du es hier erwähnen Wink


Zitat:
als auch im eigenverantwortlichem Arbeiten.


Ist nur ein kleiner Tippfehler, aber es heißt "im eigenverantwortlichen Arbeiten" Wink


Zitat:
runden dieses Profil ab.


Klingt irgendwie sehr hochtrabend und irgendwie abgeschrieben Wink Vielleicht kannst du das noch etwas anders formulieren Smile


Zitat:
Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse wecken und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Vielleicht eher "Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich ..."


Viel Erfolg und gib mal Bescheid, wie es gelaufen ist Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomming
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb, 2012 19:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

Vielen Dank für die Tipp´s, sowas fällt einem selbst ja nicht so leicht auf Laughing Hatte das Schreiben bereits am Wochenende nach deinen Vorschlägen ein wenig abgeändert und bekam schon heute Rückmeldung von der Sparkasse. Zum 23.02 bin ich zum Einstellungstest eingeladen.

Wie das gelaufen ist berichte ich dann im entsprechendem Topic.

Beste Grüße Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©