(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Fragen zur Ausbildung bei der Sparkasse ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
asphalt
Analyst


Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 02 Feb, 2012 22:35    Titel: Fragen zur Ausbildung bei der Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich fange ende August 2012 eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Baden Württemberg bei der Sparkasse an.

Nun habe ich einige Fragen :

- 2 Freunde die auch bei der Sparkasse eine Ausbildung machen sagten mir, dass sie sich zwischen einem Laptop und einem iPad2 entscheiden durften, quasi als Geschenk, stimmt dies ? (Die kennen sich nicht und konnten sich auch nicht absprechen o.ä)

- Kriege ich ein 13. Gehalt, also Weihnachtsgeld o.ä ?
Und mit wie viel kann ich da rechnen ?

- Ich habe mich mit der mittleren Reife beworben und wurde so angenommen. Wie bzw. was kann ich nach der Ausbildung weiterbilden ?


- Ich muss zu irgendeiner Kontaktwoche außerhalb meines Ortskreises.
Wie komme ich dorthin ? Kriege ich evtl. ein Auto gestellt, da ich den Führerschein besitze ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 02 Feb, 2012 22:35    Titel: Fragen zur Ausbildung bei der Sparkasse  



 
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr 03 Feb, 2012 4:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Fragen über Fragen Very Happy

ich denke mal das ist von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich.

Bei meiner SPK ist es so das man 40 €VwL. bekommt. Weihnachtsgeld bekommt man immer. Das ist einfach der Monatslohn vom Dezember mal 2.

du kannst den sparkassenfachwirt machen oder du versuchst dich nach mind. 2 jahren berufserfahrung an einer uni zu bewerben. da ich aus nrw komme, kann ich dir da nur die fernuni hagen empfehlen. die nimmt leute die nicht nur abitur oder fachabitur haben.

Da kannst du dann Wirtschaftswissenschaften studieren. Mit halt berufsebezogenen Schwerpunkten.

Ich glaube nicht das dir die Sparkasse einen Firmenwagen stellt, wenn du das meinst ? Very Happy das würde kein Unternehmen. Dazu muss man sich hocharbeiten Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asphalt
Analyst


Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 03 Feb, 2012 15:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und wie sieht es aus mit dem Geschenk ?

Die Öffnungszeiten sind von 8:30 Uhr bis 17:30.
Von wann bis wann muss ich wahrscheinlich arbeiten ?
Ich muss laut Vertrag 8 Stunden am Tag arbeiten.

Und noch eine Frage :

Ich habe den Arbeitsvertrag unterschrieben, und schon eine Kopie bekommen.

Habe ich die Ausbildung jetzt sicher ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jlmaho
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Fr 03 Feb, 2012 16:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, die hast du sicher^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asphalt
Analyst


Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 03 Feb, 2012 20:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und wie sieht es aus mit dem Geschenk ?
Stimmt es, dass ich entweder einen Laptop oder ein IPad2 kriege ?
Haben mir mehrere gesagt, die dort eine Ausbildung machen.

Und noch was

Die Öffnungszeiten sind von 8:30 Uhr bis 17:30.
Von wann bis wann muss ich wahrscheinlich arbeiten ?
Ich muss laut Vertrag 8 Stunden am Tag arbeiten.



Es tut mir wirklich leid, wenn ich euch so nerve ich bin aber so gespannt und muss wirklich alles wissen Very Happy Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Banker_Deluxe
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa 04 Feb, 2012 0:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

...gibt es auch kürzere Tage in der Woche? Die tägliche Arbeitszeit erscheint mir relativ lang für eine 5 Tage Woche bei gleichbleibender Arbeitszeit pro Tag...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jlmaho
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Sa 04 Feb, 2012 1:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe kA von der Sparkasse, ist aber bestimmt vom Bundesland abhängig..
ich weiß nur dass ich bei der CoBa einen laptop mit i-net bekommen Laughing würde aber gern' wissen was das für einer ist/sein wird:D
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Banker_Deluxe
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa 04 Feb, 2012 1:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

IBM Lenovo ThinkPad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 04 Feb, 2012 1:44    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©