(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung_Bankkaufmann_abgebrochen ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Hypo Vereinsbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo 21 Dez, 2009 14:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde mal sagen, dass sich hier am besten die auskennen sollten, die bereits einen Ausbildung dort absolviert haben, wir als erst angehende Azubis können uns meiner meinung nach noch kein wirkliches Bild darüber machen, wie es in der Ausbildung bzw. im Bankalltag vor sich geht. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 21 Dez, 2009 14:52    Titel:  



 
Marcel1990
Vice President


3. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo 21 Dez, 2009 15:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

möchte mich nicht großartig zu dem thema äußern da ich nicht viel erfahrung mit der hypo habe außer aus einem ac.

aber meiner meinung nach kann man innerhalb 2 wochen und 1 tag nicht eine bank kennen lernen
das dauert seine zeit


Zuletzt bearbeitet von Marcel1990 am Mo 21 Dez, 2009 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo 21 Dez, 2009 20:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber 2 Wochen und 1 Tag sind genug um ausschließen zu können das die Bankangestellten in "meiner" Filiale so hinterfot*ig sind wie im Beitrag geschildert.

Und @Sparkäschen: Bei 3 Monaten kann man nicht gerade von einer Ausbildung sprechen und vorallem denke ich, dass er mit seiner Filiale wohl ins Fettnäpchen getreten ist, denn diese Filiale kann man sicher nicht auf alle übertragen.
_________________
People take me both ways: Too seriously and not seriously enough.
There's nothing wrong with being exactly who you are.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 21 Dez, 2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ach leute, jetzt giftet euch doch nicht schon wieder gleich so an^^

wenn es in U_KnowMe's filiale wirklich so gewesen sein sollte, wie er schreibt (wovon ich ausgehe, weil es wirklich sehr überzeugend klingt), dann finde ich das natürlich auch total sch****... aber es stimmt auch, dass man nicht von einer filiale oder region aufs gesamte bundesgebiet schließen darf. logisch könnte es dort auch so sein, aber wir wissen es halt nicht...

@ XqU:
dir glaube ich auch, dass es dir in deiner filiale gefallen hat und ich denke, dass man in zwei wochen schon einiges mitbekommt (positiv und ggf. auch negativ) und wie gesagt, in deiner filiale kann es ja anders aussehen Wink aber hast du schon mal daran gedacht (ohne jetzt jemandem was unterstellen zu wollen und du weißt, dass ich dir für deine ausbildung das beste wünsche), dass die mitarbeiter in deiner filiale auch wissen bzw. wussten, dass du einer der neuen azubis bist und falls sie sich - ich sag mal - schlecht benehmen, du jederzeit noch abspringen könntest? das sollte ja schließlich nicht der sinn deines praktikums sein, von daher wäre es theoretisch auch möglich, dass die leute sich in den zwei wochen zusammengerissen haben... das meine ich jetzt aber nicht nur hypo-spezifisch, sondern generell^^

was ich allerdings inzwischen bedenklich finde, ist, dass ich von der hypo aus verschiedenen richtungen und voneinander unabhängigen quellen schon öfter schlechtes gehört habe...

ABER: ich selber habe überhaupt keine erfahrungen mit der hypo, von daher werde ich mich hüten, mir ne endgültige meinung darüber zu bilden... womöglich liegt vieles daran, ob bank und azubi insgesamt zueinander passen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1990
Vice President


3. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo 21 Dez, 2009 21:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sollte kein angiften sein
war nur meine persönliche einschätzung

was ich persönlich interessant finde, in meiner klasse ist eine aus der hypo und die ist i.wie zufrieden , möchte aber damit nicht behaupten das die aussage hier fragwürdig sei
vl ist das echt filial abhängig ich weiß es nicht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo 21 Dez, 2009 22:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ XqU: Hab nur gesagt, dass ich finde das jeder die Ausbildung und die bank usw. erst einschätzen kann wenn er länger drinsteckt und nicht nach paar Wochen. Das ist meine Meinung. Und ich hab nie davon gesprochen das die HVB schlecht ist.

edit: Auch sagt ja keiner das alle HVB Leute hinterfo**g sind. Es ging ja dort um seinen speziellen Fall Very Happy

Also jetzt haben sich alle wieder gern Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U_KnowMe
Analyst


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di 22 Dez, 2009 2:57    Titel: Feedback Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, ich find es schön, dass viele sich beteiligen und ihre Meinung geben. Dafür ist solch ein Forum ja da.

Ich möchte mit der sachlichen Wiedergabe meiner Erlebnisse kein Aufruf gegen die hypoVereinsbank starten, sondern einfach mal zeigen, wie diese Bank Intern sich mir gegenüber präsentiert hat.

Ganz ehrlich, ich könnte hier noch viel mehr sagen, aber ich habe es unterlassen, und das nur aus Datenschutzgründen. Wenn ich hier wirklich sagen würde, was da abgeht, dann würde das den Ruf der bank wirklich schaden. Ich persönlcih kann nur von dieser Bank abraten. Ich wollte das erstmal garnicht machen, aber dann war ich der Meinung, dass ich das den Leuten und vorallem den jungen Leuten darstellen muss, damit sie einen Schutz haben. Ein Schutz, der ihnen das Bild darstellen muss, was ihnen erwarten könnte.

Natürlich weiß ich, dass viele Personen sich weiterhin bei der HypoVereinsbank berwerben werden, aber mein ziel ist es nicht die bank zus chaden, sodnern allgemein das Berufsbild in dieser Bank zu veranschaulichen. und das tue ich hier in Sätzen.

Die Lehre zum Bankkaufmann ist heutzutage sowieso nicht mehr die begabteste. Früher, als du da den frauen als Mann gesagt ahst,d ass du Bankkaufmann bist, da lagen sie dir zu Füßen Wink aber Heute?! Die Finanzkrise war die kleine Kirsche auf der Torte...

Als 16 Jähriger bei einer Bank, und das muss man sagen, die sind sehr beliebt - Jung! Diese Typen aknn die Bank noch formen. Formen, sodass aus denen ein Teufel wird. Ich mit meinen 21 Jahren musste mir ständig anhören, dass ich schon soooo Alt sei und die Messlatte bei mir deutlich höher liegt als bei einen 16 Jährigen. Man Leute, ich kannte 16 Jährige Knirpse, die hatten Pratika in den banken gemacht und waren mir einiges vorraus. Aber das ist der bank egal, entweder ich bin bereits mit 21 ein Teufel oder ich ahbe da nichts zu suchen. Auch war ich angeblich zu ehrgeizig. Ich dachte immer das Ehrgeiz eine wichtige Eigenschaft beid er Bank ist. Ich habe mich aber geiirt.

Ihr merkt, ich kann noch viel emhr erzählen. Wirklich, wer seine Lehr bei einer Bank machen will, der sollte meiner Meinung nach die Finger weglassen von der HypoVereinsbank. Ich weiß aus meinem Jahrgang, dass viele die HypoVereinsbank als zweite Wahl hatten. Auch ich bin zuvor beim AC der DeutschenBank, ein AC der meiner Meinung nach noch lächerlicher war als der der HypoB. durchgefallen.

Ehrlich Leute, überlegt ein zwei drei Mal nach, wo und vorallem bei wem ihr euch bewerben wollt, denn es könnte sein, dass ihr dort ein halbes Lebenlang arbeiten wird und euch später fragt: "was suche ich eigentlich hier?!" Meine ehmaligen Mitarbeiter, diese Loser, haben auch oft gejammert, das sie lieber woanders gearbeitet hätten, aber nun sind sie ja immernoch bei der Bank und vernachlassen ihr gesamtes Leben, nur weil sie unter diesen unnötigen Druck arbeiten müssen. Was auch sehr nervt beid er HypoB. ist, dass die Leute und der gesamte Aufbau der Struktur vom Feedback lebt. Es war eine Aufgabe von uns wöchentlich Feedback einzuholen. Das ist dumm. Bevor ihr mir feedback geben wollt, dann lasst mich euch Feedback geben, aber dafür gab es keine gelegenheit für mich, nur als cih gekündigt habe. Hätte cihd as zuvor gemacht, dann wäre ich woll längst rausgeschmissen worden, weil man da die Wahrheit nciht ertragen kann. man lenkt immer von der Wahrheit ab. Das begann bei dem Vorstand, dieses Ei Theodor Weimar und endet bei allen anderen. Ein Teufelskreislauf. Alles Möchtegern Größen und dabei wurden die bestimmt in ihrer Kindheit gehänselt und vermöbelt und jetzt wollen die sich an alle anderen Rächen mit der "Gewalt der Bank"

Au Revoir meine lieben Freunde und viel Spaß beim lesen!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Di 22 Dez, 2009 18:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

man xqu, vertrag doch mal kritik! Rolling Eyes

wenn du es besser weisd, dann sei doch froh, dasses bei dir nich so ist!

würde sowas über die sparkasse geschrieben werden, würd ich mir denken, wurschd, bei mir gefällts mir.

aber du kannsd ned andauernd eine bank verteidigen, die dir noch relativ fremd ist. du hast schon ne richtige hvb-brille auf.

in dem sinne,

cheers
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 22 Dez, 2009 18:15    Titel:  



 
junior86
Analyst


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di 22 Dez, 2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@U_KnowMe:

Erst einmal finde ich es ganz nett und auch fair, dass du hier deine leider sehr schlechten Erfahrungen zum Besten gibst.

Was die Themen "Datenschutz" und "Rufschädigung" angeht, hast du da ja schon ordentlich "nen Fass aufgemacht", hättest dementsprechend auch noch mehr schreiben können, weil mehr der, teilweisen detaillierten, Menge kommts darauf auch nicht mehr an. Razz

Es kann aber durchaus sein, dass du noch recht junge, leicht beeinflussbare Bewerber und potenzielle Azubis damit abschreckst, nur weil du sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Du kannst das schlecht verallgemeinern, was du definitiv tust.
Jeder macht bzw wird seine Erfahrungen machen.
Und da jeder Mensch unterschiedlich ist, werden diese von "sehr geil" bis "absolut besch..." ausfallen, aber diese Resonanzen gibt es in jeder Berufssparte und gerade in der Ausbildung, wo man als Azubi nun erstmal unten anfängt und "Dreck frisst"...

Das musste ich jetzt mal loswerden Very Happy

Davon abgesehen wünsch ich dir viel Erfolg beim Studium, dass scheint dir ja eher zu liegen und es ist ja auch gut, dass du das erkannt hast und die "Cochones" hattest um abzuspringen... Cool



Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U_KnowMe
Analyst


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi 23 Dez, 2009 1:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, das Fass könnte auslaufen, wenn ich hier richtig loslege. Verglichen mit dem, was ich noch sagen könnte, ist das hier weder Datenschutz-, noch Rufschädigung.

Meine Bewertung bezieht sich natürlich in erster Linie auf meine Person. Aber glaub mir, ich bin keine Ausnahme. Es ist nicht meine Absicht irgendwen abzuschrecken. Das tue ich auch nicht, wenn ich hier meine eigene Meinung sage. Bereits im Elternhause wird einem Kind beigebracht, etwas, was ihm schaden könnte zu unterlassen. Und das Beruht auf die Erfahrungen der Eltern.
Ich möchte hier nur mein Erlebtes wiedergeben. Ob du dichd ann da bewerben möchtest oder nicht ist deine Sache. Wenn deine Eltern dir sagen, dass du heute Abend nicht lange wegbleiben kann, nur weil sie damals um der gleichen Uhrzeit innerhalb einer anderen Generation was anderes erlebt haben, dann hörst du auch nicth immer darauf und willst deine eigenen Erfahrungen sammeln.

Schau mal Junior, ich will dir weder zu nahe treten, noch möchte ich mit dir eine Diskusion anbrennen, aber du bist so eine Person, die meiner Meinung nach, wieviele andere, die von der Wahrheit wegschauen, um ihren Beruf nicht zu schaden, sich somit physisch belasten und irgendwann ihr Berufsleben bereuen, nur weil sie Angst hatten die Wahrheit auszusprechen. Diese Meinung entnehme ich aus deinem Zitat: "Und da jeder Mensch unterschiedlich ist, werden diese von "sehr geil" bis "absolut besch..." ausfallen, aber diese Resonanzen gibt es in jeder Berufssparte und gerade in der Ausbildung, wo man als Azubi nun erstmal unten anfängt und "Dreck frisst"...

Auch Azubis sind Menschen, Menschen die meiner meinung nach besser behandelt werden sollten als sonst ein anderer Angestellte. Man sollte Azubis nicht prüfen, indem man sie so sehr unter Druck setzt, um zu schauen, wie standhaft sie sind. Man sollte sie auch nicht zum Kaffee holen verdonnern, um feststellen zu können, ob sie gehorsam sind oder sonstiges. Man sollte sie lehren und anhand dessen auf die Prüfung stellen. Leider ist das Heutzutage zu selten. Das spiegelt sich bereits in den Pisastudien ab, bishin zu den Angestellten eines Unternehmens/Banken, die ihre Arbeit nicht ordentlich machen können, sondern uns die Finanzkrise bringen.

Ich habe mir vorgenommen das wahre Gesicht der HypoVereinsbank an Licht zu bringen. Entweder man teilt meine Meinung oder man tut es nicht. Basta!

Natürlich gibt es Personen, die die Banklehre genießen und die drecksarbeit machen, aber was hat man davon? Man hat davon, das diese Leute selbt Bestimmerisch werden und zukünftig den Anfängern die Drecksarbeit machen lassen, wie sie es selbst erlebt haben. Das ist ein Teufelskreis. Konsequenz, bei der HypoVereinsbank ist es FEEDBACK. Man sagt dir, ob du die sch***** gut, befriedigend oder schlecht gemacht hast!

Ich möchte keine anderen Berufe oder Unternehmen miteinbeziehen, aber das ist leider unsere heutige Gesellschaft geworden. Der beste Beruf Heute ist der des Freiberuflers Cool

Au Revoir
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©