(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest Volksbank ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
LS8-Glider
Associate


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr 30 Okt, 2009 15:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja guck mal. Du hast keinen Test gemacht, dafür aber ein sehr langes Gespräch. Mein Einstellungstest hat 90 Minuten gedauert und das Gespräch 20 Minuten. Im Gespräch kamen nur Standardfragen wie:

"Warum Bankkaufmann", "Stärken-Schwächen". Sonst habe ich nur Fragen über mich, meine Familie und Hobbys gestellt bekommen. Danach durfte ich meine Fragen einbringen und es wurde nocheinmal ein "PISA-Test" gemacht mit zwei Fragen. Die habe ich richtig gelöst und dann war die Sache gegessen. Du siehst, es ist sehr unterschiedlich wie die Verfahren ablaufen auch wenn es die selbe Bank ist.

Naja, aber das freut mich natürlich das Du genommen wurdest Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 30 Okt, 2009 15:14    Titel:  



 
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Sa 31 Okt, 2009 11:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nachdem mir das Forum geholfen hat mich gut vorzuberiten, erzähl ich mal wie das bei mir war.

Also ich hab auch 90min gehabt, die Zeit konnte man sich frei einteilen. Für den Matheteil durfte man seinen Taschenrechner benutzen Smile (In der Einladung stand auch, dass man den mitbringen soll)Ansonsten musste man Grafiken lesen und beurteilen ob die Aussagen richtig oder falsch sind, Rechtschreibung korrigieren, Wirtschaftsfragen beantworten, für Fremdwörter das deutsche Wort finden oder das Gegenteil für das Wort.
Dann waren da noch Situationen vorgegeben und man musste ankreuzen, wie man sich verhalten würde. (z.B. wenn man verschlafen hat)
Alles in allem war der Test zeitlich und vom Schwierigkeitsgrad her auf jeden Fall machbar Wink

Ach ja, nach dem Vorstellungsgespräch hab ich noch einen Test am PC gemacht, weiß aber nicht, ob das jede Voba macht. Wenn das jemanden interessiert, kann ich da auch noch was zu schreiben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS8-Glider
Associate


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So 01 Nov, 2009 2:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Den Test am PC macht nicht jede VoBa. Eig unterscheidet es sich ständig
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gamapo
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa 07 Nov, 2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab jetzt 2 assessmentcenter tests bei volksbanken...

aber machen die dann wirklich nur nen assessmentcenter oder beinhaltet der auch ein einstellunstest?^^.. weil a ist echt keine rede davon und auch nicht wielange es geht usw..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Sa 07 Nov, 2009 15:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm.. Was genau hat man dir denn gesagt bzw. was steht in deiner Einladung?
Ein AC, so wie z.B. bei der Sparkasse, hab ich bei der Volksbank nicht gemacht... Aber das heißt ja nichts. Ich hab als erstes einen normalen Einstellungstest gemacht, 2 Std waren dafür eingeplant, wegen anschließender Fragerunde zur Ausbildung.
Ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gamapo
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa 14 Nov, 2009 14:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

heir auch nochmal:

ich wollte mal fragen.. ich hatte am sdonenrstag ein assessmentcentertest fürs ba studium:

der war aufgeteilt in, präsentation ( wer bin ich, wieso bank, wieso diese und wo shee ich mich in 5 jahren)

-allgemienwissen fragen ( auf den tisch klopfen wers weiss undd an nei nbonbon nehmen)

- und verkaufsgespräch

bei der rpäsentation hab ich amnchmal ein bisschen gehakt und gestotert (was ich aber von mir sonst nicht kenn) aber bei dem allgemeinwissensteil hab ich am miesten gewusst, am ende hatte ich 9 bonbons und die 2 dann (5)..

bei dem verkaufsgespräch musste ich käufer spielen o.O.. ihr habt richtig gelesen käufer und eine 15 jährige verkäuferin.. sie hats halt überhuapt nciht gepeilt wie sie mir ne reise verkaufne soll und hat mich dann denk ich auch mit runtergezogen =)...

normal ist es doch so, dass wenn man gute chancen hat dann zum eigentlich vorstellugnsgespräch eingeladen zu werden, einen anruf oder brief kurzfirsitig danch zu bekommen oder?.. jetzt ist es schon samstag und hab noch ncihts gehört.. schlechtes zeichen oder? -.-
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Sa 14 Nov, 2009 15:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schön, dass du geschildert hast was bei deinem AC drankam. Witzig fand ich das Spiel mit den Bonbons Laughing ich hab z.B. nur ein normales Vorstellungsgespäch gemacht, aber das wohl jede Bank anders.

Wegen dem Verkaufsgespräch... Ich kann nicht vorstellen, dass du jetzt eine schlechtere Bewertung bekommst, weil deine Partnerin schlecht war. Wäre ja unfair. Dann hätte schon eher jeder mal beide Rollen spielen sollen...

Im Prinzip hattest du ja schon das Vorstellungsgespräch, weil du schon die typischen Fragen in der Präsentation beantwortet hast. Kann mir daher nicht vorstellen, dass da noch ein Gespräch kommt... Oder hat man dir das gesagt? Wenn du nämlich schon fertig mit dem Bewerbungsverfahren bist, kann es auch einfach sein, dass die dich noch mit den anderen Bewerber vergleichen wollen und warten bis diese mit dem AC durch sind.
Aber ich würde einfach noch etwas warten, vielleicht bekommst du ja im Laufe der nächsten Woche Bescheid. Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gamapo
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa 14 Nov, 2009 16:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nein sie sagte, wer weiterkommt wird nochmal eigeladen um unter 4 augen mtid er leitung zu schnacken.. was ich noch vergessen hatte.. obwohl ich bei der präsentation ein bibsschen nervös war, bin ic hder einzige gewesen der richtig auf das unternhemen eingenagen ist.. ( zb wusste das sie auch mobile dienste in stgt zu verfügung stellen usw)... und mein abischnitt war von uns am besten.. 1,8 ich hoffe das reißt es auch raus...

ich hab halt angst dass die sagen köntnen ich hätte mich vorgedrängelt bei den allgemeinwissensfragen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 14 Nov, 2009 16:12    Titel:  



 
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Sa 14 Nov, 2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn das so ist, warte einfach ein bisschen, denn seit Donnerstag sind ja grad mal 2 Tage vergangen. Wenn die einen Brief schicken, kann es halt nochmal 1, 2 Tage dauern, die Post ist ja nicht so schnell Wink

Das, was du erzählst klingt doch nicht schlecht und aufgeregt ist jeder... Noten sind doch auch super, wobei den Personalchefs wichtiger ist wie du beim Test abschneidest und persönlich rüberkommst. (Kann man halt besser vergleichen als eine Note) Ziel des Allgemeinfragenspiels war es doch möglichst viele Fragen richtig zu beantworten, hättest du etwa warten sollen bis sich eine der "Schnarchnasen" zu Wort meldet?! Laughing

Also entspann dich einfach und warte, die werden dich schon nicht vergessen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rampid
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 23 März, 2012 11:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Brownie_10 hat folgendes geschrieben:

Also ich hab auch 90min gehabt, die Zeit konnte man sich frei einteilen. Für den Matheteil durfte man seinen Taschenrechner benutzen Smile


Was kamen für Matheaufgaben dran?
Sollte man zum Einstellungstest mit einem Anzug hingehen?


Vielen Dank im Voraus!
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
Seite 13 von 14

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©