(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Eignungstest VR-Bank - Erfahrungsbericht ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
iceiceb4by
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 02 März, 2009 19:12    Titel: Eignungstest VR-Bank - Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

hatte heute einen Eignungstest bei der VR-Bank in Würselen bei Aachen und da ich vorher auch hier nach Tipps gesucht habe, dachte ich ich schilder meine Erfahrungen mal.

1.Der Test dauert 90 Minuten, man kann anfangen wo man will und es gibt keine Stoppuhr oder ähnliches.Die Zeit reicht auch vollkommen aus.

2.Es gab Texte die Prozentzahlen, Infomationen und Umsätze beinhalteten. Die Aufgabe war bestimmte Aussagen als richtig oder falsch zu markieren. Ich empfehle euch die Fragen und den Text genau zu lesen, denn gerne werden kleine Fallen eingebaut.

Als nächstes gab es Diagramme und Schaubilder zu denen man wieder Aussagen als richtig oder falsch makieren musste. Auch hier genau auf die Fragen und z.b. die Beschriftungen der Diagramme achten auch hier waren wieder kleine Fallen eingebaut.

3.Allgemeinwissen: Eine Frage war, wo die europäische Zentralbank liegt.
Dann waren noch verschiedene Städte von Ländern gegeben z.B. Kief, PRag, Sofia, Danzig.. usw. man musste sagen ob die zugehörigen Länder in der EU liegen oder nicht.

Man muusste Aktienindizes den Ländern zuordnen ( TecDax,Dax,Ftsi,Nasdaq,DowJones,Nikkei zu Deutschland,England,USA und Japan) Ist auf jeden Fall machbar.

Dann musste man verschiedene Definitionen den Konjunkturphasen zuordnen z.b. Depression,Rezession,Unterbeschäftigung, Überbeschäftigung usw.

Dann waren noch Begriffe gegeben und man musste deren deutsche Bedeutung zuordnen z.B. Äquivalenz,Verifikation usw.
Es gab auch noch Begriffe zu denen man das Gegenteil finden musste also z.B. befeuchten - trocknen

4. Matheteil: Prozent und Zinsrechnung.
Eine Aufgabe war z.B. es waren verschiedene Aktien gegeben und jeweils entweder die Punkte oder der Prozentsatz wie viel gestiegen oder gefallen und es wurde gefragt z.b. mit wie viel Punkten schloss der Dax gestern ab? Muss man dann aus den Angaben errechnen. Dann war noch etwas mit DSL Tarifen und man musste berechnen welcher am günstigsten ist usw.

5. Situationen sind geschildert und man muss entscheiden ob kundenorientiert oder nicht oder ob richtig oder falsch.
Ein Beispiel war, dass ein Kunde sich mit Meier vorstellt und man auf der Kreditkarte sieht, dass er nen Doktortitel hat. Soll man ihn jetzt mit Doktortitel ansprechen oder nicht obwohl er sich ohne vorgestellt hat? War mir da selber nicht so sicher.Hab gesagt man muss es nicht.

6.Als letztes ar ein Text über Deutschland sucht den Superstar, man musste Rechtschreibfehler finden und korrigieren. War ganz einfach.

7.Dann gab es noch eine Gruppendiskussion zum Thema Tempolimit 130 und Kopfnoten.

Habe nächste Woche auch noch eine Eignungstest bei der Sparkasse und ein Vorstellungsgespräch bei der ApoBank. Werde dann auch davon berichten.

Hoffe ich konnt euch Weiterhelfen ! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 02 März, 2009 19:12    Titel: Eignungstest VR-Bank - Erfahrungsbericht  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 18 März, 2009 20:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank @iceiceb4by Thanks
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Do 19 März, 2009 2:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Ein, wie ich finde, recht anspruchsvoller Test.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LiL SamY
Gast





BeitragVerfasst am: So 21 Jun, 2009 20:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja...das ist echt ein anspruchsvoller test..-.-....
 
Tini7
Gast





BeitragVerfasst am: Do 13 Aug, 2009 18:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja den Test hatte ich auch heute, nur anstatt der Gruppendiskussion kam ein Englischtest dran. Bin gespannt wie der bei mir ausfällt Confused
 
Reve
Associate


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Fr 21 Aug, 2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, wenn man bedenkt, dass ich nur eine Gruppendiskussionb führen müsste, eine Reise verkaufen, eine eigene Präsentation und dann nen kurzes Gespräch hatte =)
Aber dafür hatte ich danach den vertrag auch sofort ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexe09
Gast





BeitragVerfasst am: So 23 Aug, 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja ich hatte auch keine Gruppendiskution sondern einen Englischtest. Sonst kam bei mir das Gleiche dran. Habe auch schon meinen Vertrag bekommen. Wo hattest du deinen Test "Tini7"? War in Ludwigsburg. Hat noch jemand einen Vertrag bei der Vobo Ludwigsburg für 2010??

Liebe Grüße,
Nadine
 
Di94
Vice President


Dabei seit: May 2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2014 18:02    Titel: Einstellungstest Würselen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, weiß jemand von euch, wie der aktuelle Einstellungstest bei der VR-Bank Würselen aussieht ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 18:02    Titel: Einstellungstest Würselen  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©