(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ west pomeranian business school bachelor in nur 1,5 jahren!! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: So 19 Apr, 2009 2:20    Titel: west pomeranian business school bachelor in nur 1,5 jahren!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo leute,

ich habe von der oben genannten business school gehört und wollte mal fragen was ihr davon so haltet und ob das in banken anerkannt wird wie beispielsweise die frankfurt school.

diese business school bietet einen bachelor studiengang an der nach dem bankfachwirt aufgesattelt werden kann und somit der bachelor auf 1,5 jahre verkürzt wird!!! das wäre für mich persönlich vorteilhaft da ich schon 18 bin und im august meine lehre beginne und nur mittlere reife habe mit einem studium an der frankfurt school wäre ich halt schon ziemlich als wenn ich den bachelor in der tasche hätte.
was noch positives dazu kommt ist, das der ganze spaß nur 5500 euro kostet (durch fernstudium mit präesnzveranstaltungen).
diese business school ist auch voll akkrediert oder wie man das nennt *G*
bitte schreibt mal euro meinung dazu!! am liebsten leute die schon bei banken angestellt sind und a bissal ahnung haben;)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 19 Apr, 2009 2:20    Titel: west pomeranian business school bachelor in nur 1,5 jahren!!  



 
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: So 19 Apr, 2009 2:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hier noch ein paar infos von der homepage:
Zu neuen Ehren. Zu neuen Aufgaben. Zu neuen Erfolgen:

Bachelor of Economics mit Schwerpunkt "Financial Advisory Services"

Mit enormen Zeit- und Kostenvorteilen für IHK-Fachberater und Fachwirte!

Sie möchten Ihren Kundenkreis erweitern? Sie möchten sich positiv von Ihren Mitbewerbern abheben? Sie möchten Karriere machen?

Interessante Kunden wie Akademiker und hoch qualifizierte Fachkräfte suchen Berater, die Ihnen auf Augenhöhe begegnen. Sie möchten von jemandem beraten werden, dem sie zutrauen, die richtigen Weg durch den Finanzdienstleistungsdschungel zu finden.

Starten Sie jetzt, denn der Bachelor ist ein international anerkannter akademischer Grad. Zugelassen durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU).
Durchlässigkeit der Bildungswege / Vorteile auf einen Blick ...

* International anerkannter akademischer Grad „Bachelor“.
* Anschließend stehen Ihnen weitere akademische Grade offen, z. B. ein „Master“-Studium.
* Speziell für die Bedürfnisse von Beratern und Leitern im Vertrieb bei Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern entwickelt.
* Mit einem IHK-Fachwirt-Abschluss erfüllen Sie die Zugangsvoraussetzungen für das Aufbaustudium.
* Als Fachwirt/-in für Finanzberatung (IHK) bekommen Sie Ihre Leistungen anerkannt. Sie können Ihr Studium hiermit fortsetzen.
* Andere Branchenfachwirte, z. B. Bank- oder Versichersicherungsfachwirte, benötigen nur wenige "Brückenkurse".
* Berufsbegleitend als Externen-Studium im Blended-Learning- Konzept. Ideale Verbindung Ihrer Berufspraxis mit dem Studienablauf.
* Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Klicken Sie hier für eine Übersicht der Zugangswege.
Bachelor ...

Bachelor ist der erste akademische Grad, den man in der EU und auch den meisten Ländern außerhalb der EU (z. B. USA) erhalten kann. Nach den Beschlüssen von Bologna werden alle europäischen Hochschulen ab 2010 auf entsprechende Abschlüsse vorbereiten. Dieser Abschluss wird damit die traditionellen Grade wie „Diplom“ oder „Staatsexamen“ größtenteils verdrängen.

Das vorliegende Bachelorprogramm hat einen klaren Schwerpunkt im Bereich der Finanzberatung, also des financial advising, und wird von der West Pomeranian Business School, Stettin vergeben. Wie die meisten Bachelorprogramme so ist auch dieser Studiengang mit 180 ECTS-Punkten bewertet. ECTS ist das europäische Creditpointsystem, durch das ein Übertrag von Studienleistungen von einer zu einer anderen Hochschule innerhalb von Europa relativ problemlos möglich sein soll.
Dauer ...

Das Studium umfasst grundsätzlich 6 Semester (inklusive des Grundstudiums, das bei einer Vorqualifikation als Fachwirt/-in für Finanzberatung (IHK) anrkannt werden kann).

Das Aufbaustudium dauert somit nur 3 Semester (1,5 Jahre).
Studienart ... Es handelt sich hier um ein „Externenstudium“ mit unterstützenden Seminaren (mit Anwesenheitspflicht) und Internetunterstützung. So wird auch hier das „Blended-Learning-Konzept“ realisiert.
Inhalte (Auszüge) ...

Grundstudium

Grundlagenfächer:

* Beratung
* Mathematik
* Wirtschaft allgemein
* Management
* Sozialpolitik
* Öffentliche Finanzen und Finanzmärkte
* Recht

Richtungsfächer:

* Versicherung und soziale Sicherheit
* Immobilienwirtschaft
* Bank- und Finanzwesen
* Betriebliche Altersversorgung
* geschlossene Fonds

Aufbaustudium

Grundlagenfächer:

* akademisches Arbeiten
* Finanzmathematik
* soft skills (Kommunikation und Rhetorik)
* Wirtschaftspolitik
* Fremdsprachen

Richtungsfächer:

* Wealth Management (Erb- und Schenkungsrecht)
* Markenrecht, Urheberrecht
* Unternehmensberatung und Aufbau eines Unternehmens
* Financial Advisory Services (u.a. Finanzplanung, Informationstechnologien)
* Bachelor-Thesis (Abschlussarbeit)
Dieses Studienprogramm ist speziell für die Bedürfnisse von Beratern und Leitern im Bereich des Vertriebs bei Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern entwickelt worden.

Zum Studium werden Sie grundsätzlich zugelassen, wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

* Allgemeine Hochschulreife
* Fachgebundene Hochschulreife
* Gleichwertige Qualifikation wie z. B. ein IHK-Abschluss als Fachwirt


WPBS

West Pomeranian Business School
University of Applied Sciences

Ihr Studium führen Sie an der West Pomeranian Business School, Fakultät Financial Advisory and Management in Berlin, durch.
ktuell studieren an der Business School insgesamt rund 4.000 Studentinnen und Studenten in den akademischen Studiengängen der 1. und 2. Stufe (Bachelor und Master) im Direkt-, Abend- und Fernstudium.

Die West Pomeranian Business School ist eine staatlich anerkannte Hochschule nach dem polnischen Hochschulgesetz. Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen im Sekretariat der Kultusministerkonferenz bewertet die
WPBS mit H+.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So 19 Apr, 2009 16:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo LUi,
ich bin seit Januar mit meiner Ausbildung fertig und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Fortbildung.

Dabei habe ich auch das von dir beschriebene Angebot gefunden. Allerdings glaube ich, dass das nur dann sinnvoll ist, wenn du weißt, dass du defintiv im Vertrieb bleiben willst und auch genau in welcher Richtung (Privat oder Firmenkunden, weil du das ja quasi auch als Schwerpunkt wählen musst in der Fächerkombination). Dann ist das bestimmt für viele das Richtige. Ansonsten würde ich ein generalistisches Studium vorziehen, je nachdem halt, wie die Interessen sind.

Und diesen Weg nur aufgrund der Kostenersparnis zu wählen, könntest du später mal bereuen. Viele Unternehmen untersützen auch ein anderes berufsbegleitendes Studium. Einfach mal nachfragen, manchmal bekommt man dort eine überraschende Zusage Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: So 19 Apr, 2009 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke schonmal für deine nachricht!!!

meine größte angst ist eigentlich nur ob das auch anerkannt wird bei arbeitgebern und das sie nciht denken "hä n abschluss von einer polnischen fh, das kann ja nix gutes sein"

ich hab den plan investmentfachwirt zu machen und dieses draufzusatteln schwerpunkt firmenkundengeschäft.
ich denke das wäre eine super kombi um im wertpapiergeschäft weiterzukommen...

beste grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Di 21 Apr, 2009 1:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

gibbet hier keinen mehr der dazu eine meinung hat??
los schießt mal los Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di 21 Apr, 2009 18:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich nochmal: Ich würde sagen, dass das Angebot zu deinen momentanen Zukunftsplänen passt. Und wenn du erst die beiden Lehrgänge machst und dann noch 1,5 Jahre Bachelor, hast du auch Zwischensteps, falls du das dann doch nicht mehr machen willst.

Und wegen der Anerkennung würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Wenn das nach deutschen Standards akkreditiert ist, dann hat das generell den gleichen Wert wie der Abschluss an einer anderen Fernhochschule. Allerdings habe ich, wie gesagt, in der Praxis mit der Anerkennung solcher Abschlüsse auch noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Mi 22 Apr, 2009 14:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja das hab ich mir auch gedacht, es ist ja egal von welcher fh man kommt es ist nur wichtig das man den bachelor in der tasche hat.
auf jedenfall ist das eine super alternative zu der frankfurt school bei der zahlt man ja um die 700 euro im monat für das studium
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 23 Apr, 2009 0:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. es ist nicht egal von welcher Hochschule man kommt

2. nicht jeder bachelor ist
a) anerkannt
b) akkreditiert
c) akademisch

3. nicht mit jedem Bachelor kann man auch Master machen

4. ich lese nichts über ein Akkreditierungsprogramm außer dieser "ZFU" was ich noch nie gehört habe. Ein richtiger Bachelor sollte mind. FIBAA akkreditiert sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 23 Apr, 2009 0:32    Titel:  



 
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Do 23 Apr, 2009 2:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab ncih alles reinkopiert hier der auszug:
„Die Institutionen dieses Typs
sind im jeweiligen Herkunftsland in maßgeblicher Weise als Hochschulen anerkannt (akkreditiert, attestiert u.a.)
außerdem hab ich überhaupt ned vor danach ncoh ein master dranzuhängen;)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 23 Apr, 2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja das ist ja schön und gut, an der Frankfurt school of finance and management kann ich auch den dipl. bankbetriebswirt machen und die ist auch als Hochschule akkreditiert aber der dipl. bankbetriebswirt ist in keinster art und weise akkreditiert, man hat noch nicht einmal die erlaubnis sich "Diplom Bankbetriebswirt" zu nennen sondern "diplomierter Bankbetriebswirt (Frankfurt School of...)".

wenn du bei der IHK den Betriebswirt (IHK) machst der vom Anspruch her am geringsten ist, "darfst" du dich auch Bachelor nennen aber das Ding hat mim Bachelor soviel zu tun wie der Fachwirt mim Master. Der Bachelor an sich muss durch eine int. Institution wie der FIBAA akkreditiert sein ansonsten sind die Lerninhalte nicht standardisiert und ihr könntet theoretisch 3 Jahre lang Topfschlagen spielen und darfst dich danach Bachelor nennen. Wobei das auch noch nach Bundesland betrachtet werden muss - ob man sich so nennen darf.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©