(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildungsintegrierte Studenten hier ? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Postbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Ansgar
Analyst


1. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr 05 Dez, 2008 20:58    Titel: Ausbildungsintegrierte Studenten hier ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,
ich habe vor an der Frankfurt School ausbildungsintegriert zu studieren und wurde bereits bei der Postbank am 8. Januar eingeladen.

Kann mir einer sagen mit welches Testverfahren ich rechnen kann/muss?
Weil ursprünglich muss man ja erst einen Onlinetest machen, der kam bei mir aber komischerweise nicht vor.
Ich habe meine Einladung von der Frankfurt School bekommen und nicht direkt von der Postbank.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Fr 05 Dez, 2008 20:58    Titel: Ausbildungsintegrierte Studenten hier ?  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Fr 05 Dez, 2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sicher dass deine FS-Einladung die Postbank betrifft? Normalerweise musst du durch zwei Auswahlverfahren und es wäre mir neu, dass die Postbank ihres auch durch die FS abfrühstücken lässt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ansgar
Analyst


1. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr 05 Dez, 2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja das war für mich auch verwirrend.
Aber die FS sucht tatsächlich die PB Leute aus, zumindest wurde ich von der FS eingeladen, und wenn ich die angegeben Nummer anrufe um die Einladung zu bestätigen, meldet sich die FS.

Les am besten selbst Wink


Sehr geehrter Herr ---,

wir kommen zurück auf Ihre Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei der Postbank. Ihre Bewerbungsunterlagen haben wir mit großem Interesse gelesen und möchten Sie gerne näher kennen lernen. Dazu führen wir ein Auswahlverfahren an unserem Standort Frankfurt, Eckenheimer Landstrasse 242, 60320 Frankfurt am 08.01.2009 um 10:00 Uhr durch, zu dem wir sie recht herzlich einladen. Bitte teilen Sie uns telefonisch unter der Nummer 069/154008 301 bzw. per email (b.drews@frankfurt-school.de) mit, ob Sie den genannten Gesprächstermin wahrnehmen und bringen Sie zu diesem Termin bitte auch Ihre letzten Zeugnisse mit.
Sollten wir bis zum 30.12.2008 nichts von Ihnen hören, gehen wir davon aus, dass Sie an dem Termin nicht teilnehmen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihnen bei diesem Studiengang an einer privaten Hochschule Kosten von zur Zeit 3967,50 Euro je Semester entstehen.Für Fragen stehen wir Ihnen unter der o.g. Telefonnummer gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Postbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Fr 05 Dez, 2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut, man kann immer was dazu lernen Very Happy

Da hängt anscheinend doch die FS mit drin bei den netten Postbankern. Nichtsdestotrotz findet das Verfahren bei der Postbank am Hauptfriedhof statt (zumindest ruhige Nachbarschaft Wink ). Kann dir nichts genaues über das Verfahren sagen, da ich nichts mit der Postbank zu schaffen habe, aber nachdem was ich mitbekommen habe ist trotzdem ein Test Teil des Verfahrens für AISler. War zumindest bisher so, falls sie es gestrafft haben bleibt halt noch der mündliche Teil...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ansgar
Analyst


1. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa 06 Dez, 2008 11:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, davon gehe ich auch aus, dass die auch ihre kleinen Test machen. Ich hoffe mal das da schon einer Erfahrung hat den ich da fragen kann Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ansgar
Analyst


1. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi 10 Dez, 2008 21:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann mir einer mal Testbeispiele nennen?

Ich bin ja dank hesse/Schrader mit allen Test ein bisschen vertraut, würde nur gerne wissen, welche ich besonders üben muss.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davinchi92
Associate


Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di 22 Dez, 2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habs hinter mir und habe sowohl meinen Platz bei der Postbank als auch bei der FS sicher...
Das ist die sogenannte Bewerberrunde!
Ihr seid wahrscheinlich 4 Leute, bei uns haben 2 gefehlt, wir waren also nur zu 2.!
Während der erste sein Vorstellungsgespräch hatte, durfte ich meine Präsentation vorbereiten!
Die Präsentation sollte ein aktuelles wirtschaftliches oder polit. Thema darstellen...
Ich hatte Opel, er hatte Nah-Ost-Konflikt!
Das Vorstellungsgespräch war sehr angenehm, man hat mich vieles gefragt und wenn ich z.B. gesagt habe, dass ich mich für Politik und Wirtschaft interessiere, dann kontrollieren sie das auch!
Also ich wurde nach Ministernamen gefragt von der neuen Koalition, nach den 30 DAX-Unternehmen, aktueller Stand vom DAX, zur Geschichte der Postbank, aktueller Stand in der Börse, warum die Postbank eine große Bank ist, ...
Also war schon nicht nur Geschwafel, sondern auch durchaus Hintergrundwissen, aber wenn man sich auch nur ein bisschen für interessiert, dann klappt das!
Die Präsentation...naja, ist bei mir eher schiefgelaufen!
Also ich hatte vergessen meine Struktur zu erklären, so kam das alles sehr unstrukturiert vor...
Das Vorstellungsgespräch hat übrigens eine halbe bis 3/4 Stunde gedauert!
Die Präsentation sollte 5 min dauern!
Das war kein Problem, aber die hatten da jemand eingeladen von der PB...Ich sag dir, der wusste echt alles...sowas habe ich noch nie erlebt, der konnte isch ja nicht vorbereiten, da die unsere Themen nicht wussten, und der hat echt sehr sehr sehr genau nachgefragt!

Dann haben sie sich kurz beraten und uns die Entscheidung mitgeteilt! Ich wurde genommen, mein Mitstreiter nicht!
Eine Gruppendiskussion haben sie nicht mehr gemacht, ich glaube einfach, weil wir halt wirklich nur 2 waren und somit war das alles ein bisschen unsinnig!

Ich war am 19.11. da...und ich bin der 5. von 8 Studenten, also damals waren noch 3 Plätze frei...streng dich an!

Ich hoffe, ich konnt dir ein bisschen helfen!
Warst du schon bei der FS?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadak
Analyst


Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 21 Jan, 2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann mir jemand vielleicht die Konditionen der Postbank für das ausbildungsintigrierte Studium erläutern? Also wie hoch genau die Ausbildungsvergütung ist und wie groß der Anteil der Studiengebühren ist, den die Postbank trägt, bzw. der Zuschuss zur Wohnung und ist die praktische Ausbildung in Bonn? Ich habe das so verstanden und das würde ja bedeuten, dass man zwei Wohnungen braucht, weil praktische Ausbildung Mo-Mi ( so wie ich verstehe in Bonn) und Do-Fr Studium in Frankfurt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 21 Jan, 2010 19:53    Titel:  



 
elyvia
Associate


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So 07 Feb, 2010 17:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein.. du bist nur im August in Bonn, sprich den ersten Monat. Danach machst du sowohl deine praktische als auch deine theoretische Ausbildung in Frankfurt. Montag, Dienstag und Samstag hast du Uni (Montag, Dienstag immer von 9-20 Uhr und wir hatten wirklich immer so lange Uni...). Mittwoch-Freitag bist du in deiner Abteilung arbeitest da bzw. lernst wie arbeiten geht Wink
Im zweiten Jahr kommst du nochmal im Sommer für 4-6 Wochen nach Bonn, weil wir da unsere Zentrale haben. Außerdem darfst du für zwei Wochen nach Luxemburg, wo man mal den Händlern über die Schultern schauen darf... da freu ich mich persönlich ziemlich drauf Smile

Ausbildungsvergütung sollte nicht der Hauptentscheidungspunkt sein. Die Postbank zahlt 120€ noch Mietzuschuss.

Nach den zwei Jahren Ausbildung, ist erst einmal Auslandssemster und Auslandspraktikum angesagt. In dieser Zeit wird man nach dem ganz normalen Vergütungssystem für Bankkaufmänner bezahlt auf 50% oder 60% Basis... keine Ahnung wie genau das ist. Aber du bist im Ausland und bekommst einfach nur fürs Studieren Geld bezahlt, das ist top!
Zudem übernimmt die Postbank 25% der Studiengebühren und erstattet dir nochmal 25%, wenn du nach dem Studium 1 1/2 Jahre bleibst (musst allerdings Steuern darauf zahlen, grrrrr).

Wenn du dann wieder aus dem Ausland zurückkommst, dann hast du entweder die Möglichkeit in Frankfurt zu arbeiten, wobei es hier nicht viele interessante Abteilungen gibt (Händler, Firmenkunden und dann wird die Luft schon richtig dünn) oder halt in Bonn arbeiten. Dann müsste man zwischen Bonn und Frankfurt pendeln und zwei Wohnungen haben (dann bekommt man aber auch gleichzeitig zwei Mietzuschüsse, sprich 240€ summa summarum).
Darüber würde ich mir aber überhaupt keine Gedanken machen, das passt schon iwie alles. Ich bin jetzt Anfang des zweiten Semesters und mach mir darüber auch keine Gedanken. Wink

Ich kann auf jeden Fall behaupten, dass ich mich bei der Postbank gut aufgehoben fühle und die Ausbildung gut strukturiert ist. Wir haben viele Workshops, die einem enorm weiterhelfen und deine Persönlichkeit fördern.

Haben wir echt 8 Studenten nächstes Jahr? Das sind ja richtig viele, wir sind in diesem Jahr 6 und soviel wie ich mitbekommen hab, soll die Zahl der Studenten auch bei 6 bleiben..

Ich wünsch euch auf jeden Fall allen viel Glück bei euren Bewerbungen und freu mich schon bald die neuen AISler kennen zu lernen zu dürfen! Genießt noch die letzten Monate in der Schule und die Zeit zwischen Abi und Anfang des Studiums, es ist ein super Programm, aber geschenkt wird auch nichts! Es wird also definitiv sehr, sehr anstrengend... Wink
Aber es ist eine sehr gute Investition in die Zukunft.

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von elyvia am Sa 24 Jul, 2010 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lucky24
Analyst


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 29 März, 2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin am 1. April, sprich Donnerstag, zum Gespräch eingeladen. Allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen.
Entfällt das Assessment-Center der Frankfurt-School? Ich fand es sehr verwirrend, dass ich von Frau Drews (FS) zur Postbank eingeladen wurde. Außerdem würde mich noch interessieren, ob wirklich nur diese Gespräche stattfinden oder ob ferner ein Test abgelegt werden muss.

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©