(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Zweimonatiges Praktikum vor Studienbeginn ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 18:34    Titel: Zweimonatiges Praktikum vor Studienbeginn Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle!

Hatte heute endlich (nach langem Warten) die schriftliche Zusage im Briefkasten. Very Happy
Mein BA-Studium beginnt im Oktober 2009 bei einer Sparkasse. Im Schreiben wurde mir mitgeteilt, dass ich vorher ab dem 01.08.2009 (oder besser gesagt 03.08.2009, also dem Ausbildungsbeginn der Azubis) ein zweimonatiges Praktikum machen muss/darf. Find ich auch gut, denn praktische Erfahrung sind immer super.

Meine Frage: War jemand hier schon in einer ähnlichen Situation und hat auch ein Praktikum vorm BA-Studium gemacht? Was werde ich da schon machen dürfen bzw. wo werde ich eingesetzt werden? Und ist so ein Praktikum dann vergütet?

Danke im Voraus! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 18:34    Titel: Zweimonatiges Praktikum vor Studienbeginn  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Im Prinzip hab ich auch am 01.09 ein "Vorpraktikum" gemacht, bei uns waren es interne Schulungen.

Soweit ich von den SPKlern aus meinem Kurs weiß sind die alle im Service eingesetzt worden.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 19:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, Kuhlo! Wink

Also ist das gar nicht unüblich ... ?! Ich meine, ich hätte vermutlich eh gefragt, ob man vorher ein Praktikum machen kann.

Weißt du, ob die SPKler bei dir im Kurs was dafür bekommen haben?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 19:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Normales Gehalt Smile

Man wird zu den gleichen Konditionen angestellt, wie beim Studium. Haben bis auf die CoBa Leute alle hier gemacht Smile

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 20:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist ja mal Cool

Ich hoffe, dass das bei mir genauso sein wird ... Aber das werd ich ja irgendwann noch erfahren. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 21:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, das list wohl einfach so geregelt, da das studium später anfängt als die ausbildug - Die Commerzbanker haben zum beispiel im Studium ihre erste Praxisphase ab 01.08.

Das ganze ist also wohl mehr ein erster Einstieg indem du das gleiche machen wirst wie die andren "normalen" Azuis
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 15 Nov, 2008 18:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wisst ihr, was man dann im service konkret zu tun haben wird?

also dass man keine mega beratungen durchführt usw. ist mir klar, bevor man mich da missversteht ... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 15 Nov, 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, da mein Unternehmen da nen bissl raussticht (wir haben keine Privatkunden Wink) einfach mal das was die anderen tun.

Die meisten stehen am Schalter. Oder wohnen mal einem Kundengespräch bei, ich glaube ab und an dürfen die auch ne Kontoeröffnung machen. Wenn du einen Monat da bist, gibts auch meist noch 3-4 Schulungen.

Also zumindest bei mir waren die CoBa Leute noch nicht im Unternehmen, ändert sich das 2009?

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 15 Nov, 2008 19:01    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 15 Nov, 2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke, kuhlo ... Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: So 16 Nov, 2008 13:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Kuhlo: Also ich als CoBA-BA'ler war auch vor Studienbeginn schon im Unternehmen.
Nach ein paar Eingangsschulungen (Kundenkontakt, DV, ...) war ihc eine Woche im Service (Im Gegensatz zu Azubis, die dort bis Oktober eingeteilt waren) und dann im Privatkundenbereich, also ein paar Tage zuhören, dann Konten, Sparbücher & Co eröffnen. Außerdem natürlich so sachen wie Telefonieren, Postkoffer und Co, was immer die neuen Azubis machen dürfen;-)

Tja und was ich so von meinen roten Kollegen gehört habe, dürfte das bei der Spaßkasse ähnlich sein;-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©