(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Postbank oder Commerzbank (Firmenkunden)? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Katha04
Vice President


Postbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Sa 01 Nov, 2008 0:49    Titel: Postbank oder Commerzbank (Firmenkunden)? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

habe ein Abgebot von der Postbank bekommen, habe allerdings auch noch paar Bewerbungen, Tests ausstehen.
Und bin jetzt natürlich am überlegen, ob ich es annehmen soll und wollte hier nachfragen, was ihr so sagen würdet?

Habe hier eher schlechtest von der Postbank gelesen, warum? Was sind eure Argumente gegen die Postbank?

Katha

P.S.: Habe nun morgen ein AC bei der Commerzbank für die Ausbildung zur Bankkauffrau für Firmenkunden. Natürlich weiß ich noch nicht wie es ausgeht, aber ich überlege jetzt schon was ich machen würden wenn Fall X eintritt.

Wäre nett, wenn hier jemand was zu schreiben könnte. Vor- und Nachteile der Commerzbank und dem Zweig für Firmenkunden etc.

LG


Zuletzt bearbeitet von Katha04 am Mi 12 Nov, 2008 11:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 01 Nov, 2008 0:49    Titel: Postbank oder Commerzbank (Firmenkunden)?  



 
leon
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 01 Nov, 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich kann zur Postbank folgendes sagen:

Die Ausbildung ist bis aufs letzte durchstruktuiert. Deine Ausbildung 2,5 Jahre lang - wenn du gut bist kannst du auf 2 Jahre verkürzen. Während der Ausbildung bist du immer 1/2 Jahr im Backoffice und 1/2 Jahr in der Filiale - aber nicht am Schalter sondern in der Beratung. Mit Paketen und co. hast du nichts zu tun.
Es finden ständig Workshops, Lernaufträge, Projektaufträge usw. statt.
Und jetzt kommt das beste: Du wirst durch Trainer / Ausbilder der Frankfurt School of Finance and Management (ehemals Hfb / Bankakademie) ausgebildet. Sie sind ansprechpartner Nr. 1 für dich, bringen dir in praxisnahen Workshops angefangen von "Wie präsentiere ich" bis zu Rechnungswesen usw. alles bei was Du wissen musst.
Die Postbank ist bisher die einzige Bank, die ihren Azubis das in diesem Maßen gönnt - die FS ist nicht billig.
Nimm auf jeden Fall an!
 
lukasj37
Vice President


Postbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Sa 01 Nov, 2008 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

leon hat folgendes geschrieben:
Also ich kann zur Postbank folgendes sagen:

Die Ausbildung ist bis aufs letzte durchstruktuiert. Deine Ausbildung 2,5 Jahre lang - wenn du gut bist kannst du auf 2 Jahre verkürzen. Während der Ausbildung bist du immer 1/2 Jahr im Backoffice und 1/2 Jahr in der Filiale - aber nicht am Schalter sondern in der Beratung. Mit Paketen und co. hast du nichts zu tun.
Es finden ständig Workshops, Lernaufträge, Projektaufträge usw. statt.
Und jetzt kommt das beste: Du wirst durch Trainer / Ausbilder der Frankfurt School of Finance and Management (ehemals Hfb / Bankakademie) ausgebildet. Sie sind ansprechpartner Nr. 1 für dich, bringen dir in praxisnahen Workshops angefangen von "Wie präsentiere ich" bis zu Rechnungswesen usw. alles bei was Du wissen musst.
Die Postbank ist bisher die einzige Bank, die ihren Azubis das in diesem Maßen gönnt - die FS ist nicht billig.
Nimm auf jeden Fall an!


Du hast schon fast alles gesagt.
Wenn du 2 Jahre machst, dann bist du 2 Monate in einer Filiale. Falls ein CallCenter an deinem Standort vorhanden, wirst du auch dort eingesetzt.

Wo machst du denn deine Ausbildung?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senol
Vice President


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Sa 01 Nov, 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja ganz richtig ist das nicht
die commerzbank steht auch in verbindung mit der frankfurt school of...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha04
Vice President


Postbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Sa 01 Nov, 2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde sie wenn in Dortmund anfangen.

Hört sich ja schon mal gut an. Wink

Also es gibt ja immer die Blöcke (Back-Office, Filiale, Berufsschule) wie lange sind da jetzt nochmal die einzelnen (angenommen ich mache die 2,5Jahre)?
Hab die Zahl in der ganzen Aufregung vergessen. Laughing

Mit den Trainer/Aubilder von der Frankfurt School of Finance and Managment habe ich in den Workshops zu tun oder ist das der "ganz normale" Ausbilder bzw. Ausbilderin?

Und woher wisst ihr das? Habt ihr dort selbst eine Ausbildung gemacht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov, 2008 1:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Katha04 hat folgendes geschrieben:
Ich würde sie wenn in Dortmund anfangen.

Hört sich ja schon mal gut an. Wink

Also es gibt ja immer die Blöcke (Back-Office, Filiale, Berufsschule) wie lange sind da jetzt nochmal die einzelnen (angenommen ich mache die 2,5Jahre)?
Hab die Zahl in der ganzen Aufregung vergessen. Laughing

Mit den Trainer/Aubilder von der Frankfurt School of Finance and Managment habe ich in den Workshops zu tun oder ist das der "ganz normale" Ausbilder bzw. Ausbilderin?

Und woher wisst ihr das? Habt ihr dort selbst eine Ausbildung gemacht?


Mache derzeit Ausbildung bei der Postbank Hannover, das erste halbe Jahr machen wir Direkt Service (sprich Call Center). Unsere darauffolgenden Blöcke sind noch Filiale, DSL Bank, Firmen- und Geschäftskunden und die Kreditabteilung. Jeder einzelne Block dauert in etwa ein halbes Jahr und innerhalb des Blocks hast du circa immer so 6 Wochen Berufsschule. Die Ausbilder der Frankfurt School planen deinen Abteilungseinsatz und deine gesamte Ausbildung an sich (Workshops etc.) Zudem hast du noch deine Ausbilder in der jeweiligen Abteilung, die dir am Ende zusammen mit den Ausbildern der Frankfurt School eine Bewertung geben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha04
Vice President


Postbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov, 2008 13:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Chris85 hat folgendes geschrieben:

Mache derzeit Ausbildung bei der Postbank Hannover, das erste halbe Jahr machen wir Direkt Service (sprich Call Center). Unsere darauffolgenden Blöcke sind noch Filiale, DSL Bank, Firmen- und Geschäftskunden und die Kreditabteilung. Jeder einzelne Block dauert in etwa ein halbes Jahr und innerhalb des Blocks hast du circa immer so 6 Wochen Berufsschule. Die Ausbilder der Frankfurt School planen deinen Abteilungseinsatz und deine gesamte Ausbildung an sich (Workshops etc.) Zudem hast du noch deine Ausbilder in der jeweiligen Abteilung, die dir am Ende zusammen mit den Ausbildern der Frankfurt School eine Bewertung geben.


Ah ok, danke, das klärt schon mal etwas. Very Happy

Wie lange hat es denn bei dir von AC (mit Zusage zum Angebot) bis zum Bekommen des Angebots/Vertrag per Post gedauert? Falls es bei dir ebenfalls so abgelaufen ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov, 2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Katha04 hat folgendes geschrieben:
Chris85 hat folgendes geschrieben:

Mache derzeit Ausbildung bei der Postbank Hannover, das erste halbe Jahr machen wir Direkt Service (sprich Call Center). Unsere darauffolgenden Blöcke sind noch Filiale, DSL Bank, Firmen- und Geschäftskunden und die Kreditabteilung. Jeder einzelne Block dauert in etwa ein halbes Jahr und innerhalb des Blocks hast du circa immer so 6 Wochen Berufsschule. Die Ausbilder der Frankfurt School planen deinen Abteilungseinsatz und deine gesamte Ausbildung an sich (Workshops etc.) Zudem hast du noch deine Ausbilder in der jeweiligen Abteilung, die dir am Ende zusammen mit den Ausbildern der Frankfurt School eine Bewertung geben.


Ah ok, danke, das klärt schon mal etwas. Very Happy

Wie lange hat es denn bei dir von AC (mit Zusage zum Angebot) bis zum Bekommen des Angebots/Vertrag per Post gedauert? Falls es bei dir ebenfalls so abgelaufen ist.


Also erstmal hab ich eine Einladung zum Infoabend erhalten, der Vertrag kam dann so etwa 2-3 Wochen später.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 17:49    Titel:  



 
Katha04
Vice President


Postbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe zwar noch kein Angebot von der National Bank und müsste erstmal zum Test etc., aber meine Frage ist, würdet ihr an meiner Stelle zu den Sachen noch hingehen oder ist die Ausbildung bei der Postbank "besser"?

LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Katha04:

lies dich hier noch etwas ein:

ht*p://w*w.national-bank.de/default.asp?fid=4&sid=13&L=1

Da steht einiges darüber, wie die Bank aufgestellt ist, Geschäftsphilosophie etc.

An sich kann ich dir leider keine Tipps geben, ob die National Bank jetzt eine bessere Ausbildung hat also die Postbank, da ich die Bank nicht kenne. Vielleicht jemand anderes?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©