(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ BA = Schnellere Karriere? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di 14 Okt, 2008 18:16    Titel: BA = Schnellere Karriere? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle da draußen, Razz
ich habe eine Frage bezüglich des Ba Studienganges.
Wenn ich mein Fachabi machen würde ( bin immoment auf der Realschule mit einem Durchschnitt von 1,2),
würde ich dann später bei den Banken höhere Positionen erreichen können und somit auch mehr Geld bekommen?

Also heißt Abitur + Ba Studium = Mehr Geld, weil bessere Karrierechance?

Oder kann man sich auch mit einer normalen Ausbildung hocharbeiten?

Vielen Dank

chilsofa
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 18:16    Titel: BA = Schnellere Karriere?  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 14 Okt, 2008 18:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Beides, so wie du sagst.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi 15 Okt, 2008 10:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mit einer normalen Ausbildung kannst du sicherlich das Gleiche erreichen wie ein Student, aber:

-es dauert länger, weil du eventuell dann mehr langwierige interne weiterbildungen machen musst als der student

- Es ist schwieriger, weil du in einer tieferen Position beginnst als der Student

- Die Auswahl an Arbeitsplätzen ist zu Beginn meist beschränkter.

In einer durchschnittlichen Banken werden die Auszubildenden ja meistens auf den Vetrieb "getrimmt" und sollen bestenfalls auch dort eingesetzt werden. Natürlich kann ein azubi auch woanders eingesetzt werden, in den Stab wechseln oder ähnliches, aber es ist nicht so vorgesehen für ihn.

studenten hingegen können meist schon bei Spezialisten, als höherer Berater oder direkt in Stab/Zentrale einsteigen bzw. eine Führungskarriere anstreben. D.h., der Einstieg in eine schnellke Karriere ist für Studenten leichter.

Nichtsdestotrotz kann jeder fleißige azubi diese Dinge ebneo machen.

Also wie auch immer, es liegt an dir;-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneggibaby
Vice President


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mi 15 Okt, 2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei uns wird ein Azubi von Anfang an in allen Abteilungen eingesetzt um dann später auch in internen Abteilungen eingesetzt werden zu können. Ich finde es bei manchen Banken furchtbar, wie die Azubis dort auf den Vertrieb getrimmt werden. Nur mal so am Rande Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mi 15 Okt, 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei allem Respekt, aber was hat denn die normale Sparkasse großartig an internen Abteilungen Wink . Das machen bei euch doch alles die Landesbanken/Deka. Vertriebstrimmung finde ich gar nicht mal so schlecht, was sollen Bankkaufleute denn sonst machen?
Ohne Fortbildungen führt nun mal meist kein Weg in höhere Regionen, von daher ist BA schon mal ganz gut...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©