(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung BHF-Bank ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 
Autor Nachricht
shaky
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:35    Titel: Ausbildung BHF-Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der BHF für ein AIS an der HfB.
Auf der Internetpräsenz bezeichnen sie sich selber als Kaderschmiede.
Ist da was dran?
Und wenn ja, warum?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:35    Titel: Ausbildung BHF-Bank  



 
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vllt bin ich net so derb im bilde was abkürzungen betrifft, aber fände es hilfreich wenn du mal dinge ausschreiben würdest um dir da vllt nen hilfreichen comment geben zu können.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 23:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

BHF is soweit ich weiß ne kleine Bank (siehe hier: h*tps://w*w.bhf-bank.com/w3/index.de.jsp

Was des andre bedeuten soll, keine Ahnung Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaky
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Alles klar:
BHF-Bank(Berliner Handels- und Frankfurter Bank) heißt die Bank.
AIS bedeutet ausbildungsintegriertes Studium und Hfb ist die Hochschule für Bankwirtschaft, also die Frankfurt School of Finance and Management.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo shaky,

bzgl. dieser Bank kann ich dir leider keine detaillierten Infos geben.

Wenn du das noch nicht gelesen hast, wirf einfach mal einen Blick rein:

ht*ps://w*w.bhf-bank.com/iFinder/satframe.jsp?url=/w3/imperia/md/content/internet/diebank/presse/bhf-bank_ib_d.pdf

Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elyvia
Associate


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 9:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey shaky,

wann hast du denn dein Vorstellungsgespräch? Ich hab mich auch dafür beworben und hab nächsten Mittwoch. Zuerst wird ein einstündiger Einstellungstest durchgeführt und wenn man den bestanden hat, dann wird direkt anschließend noch ein persönliches Gespräch stattfinden.
Was da jetzt überall genau drankommt, das weiß ich leider auch nicht. Wenn du bis dahin noch nicht bei der BHF-Bank warst, kannst du mir ja gerne eine Nachricht schreiben und mich nochmal fragen, was genau da abgeht. Wink

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaky
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bin auch am Mittwoch da Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 19:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Könnt ihr dann bitte berichten, wie der Test ablief?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 19:54    Titel:  



 
elyvia
Associate


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 3:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

na dann sehen wir uns ja vielleicht Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elyvia
Associate


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do 07 Aug, 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

bin zwar bisschen deprimiert, weil ich leider nicht so unheimlich erfolgreich bei der BHF BANK war, aber will Euch trotzdem nicht vorenthalten, was auf Euch zukommt.

Wir waren ungefähr zehn Leute und mussten zu der Hauptzentrale nach Frankfurt kommen. Um 14 Uhr wurden wir dann von der netten Personalfrau abgeholt und sind nach ganz oben mit dem Fahrstuhl gefahren.. wie immer herrscht in so einem Aufzug eine angespannte Atmosphäre, die total schlimm ist. Wink
Wir wurden dann in einen kleinen Raum geführt, wo jeder sich an einen Tisch setzen musste. Die Fragebögen lagen bereits vor uns und es gab jeweils einen Fragebogen, in den man nichts schreiben durfte und dann noch einen Antwortebogen, wo logischerweise die Antworten eingetragen wurden.
Wie überall wurde auch hier gesagt, dass man unter Umständen die Aufgaben nicht wirklich in der vorgegebenen Zeit schaffen könnte, mit dem Unterschied, dass es hier wirklich ein Stresstest war und du unmöglich fertig werden konntest.
Es fing dann 1. mit einer einfachen Mathe aufgabe an, da standen in einer senkrechten Zeile Zahlen untereinander und du musstest ein + bei geraden Zahlen machen, wenn du sie addierst und ein - bei ungeraden Zahlen, die du zuvor addiert hast.
Als 2. folgten dann Allgemeinwissens-Fragen, die sehr, sehr schwer waren und vor allem total untypisch: Wie z.B. "Welches der folgenden Tiere ist KEIN Vogel?" "Emu.... Pinguin... und den Rest hab ich vergessen, weiß übrigens auch nicht die Lösung. Wink Dann noch Fragen wie "Wie weit ist die Erde vom Mond entfernt?", "Erdumfang der Erde?" und "Wie viele Tage liegen zwischen Ostern und Pfingsten?", alles im Multiple-Choice-Verfahren.
3. Folgte dann Wörterverhältnisse, was bisschen einfacher war.
4. Zu Wörtern einen Oberbegriff finden, was ich wiederum als sehr schwer empfand. 5. Kam ein Mathe-Test dran, Dreisatz, Prozentrechnung und einfache Matheaufgaben (und immer der Zeitdruck im Rücken!). 6. Ein kurzer Aufsatz von einer Minute, wo man froh war, wenn man drei Zeilen geschrieben hat. 7. Kam eine Organisationsfrage dran... musst etwas in einer bestimmten Reihenfolge machen. (Aufstehen, Zeitung kaufen, Obstkaufen, Pünktlich auf der Arbeit erscheinen usw...). Die letzte Aufgabe war dann noch eine Merkaufgabe, gab drei Zeilen (erste und dritte Zeile standen viele Wörter und in der zweiten Zeile standen nur Jahreszahlen zwischen 1894 und 1964) und hier hatte ich auch einen völligen Blackout, weil ich mir nur dachte, in der Zeit schaffst du es niemals das alles zu lernen. Wink
Als Fazit würde ich sagen, dass es ein sehr schwerer Test war und die BHF BANK halt nur die Besten wollen, es wurden leider überhaupt keine Wirtschaftsfragen oder sonst was gefragt und mir wurde dann nach 1 1/2 stündiger Wartezeit gesagt, dass mein Test nicht gut genug für duales Studium gewesen sei (Ich persönlich finde das einen Witz, ich finde mich durchaus für ein duales Studium gewappnet und die folgern so etwas anhand eines stupiden Einstellungstest, in dem so pardong abgefuckte Fragen gestellt werden, die man später absolut nie brauchen wird). Bin natürlich enttäuscht, aber hab noch drei Banken und hoffe, dass ich noch die Möglichkeit bekommen werde an einem Assessment Center teilnehmen kann, weil ich mir sicher bin, dass ich eher bei so etwas und im Gespräch überzeugen kann als in so einem einfach gestrikten und absolut nicht aussagefähigen Test...

In diesem Sinne Viel Glück
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©