Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 12:31 Titel: Was brauch alles ein Bankkaufmann während der Ausbildung
Hall Leute,
Da ich am 1.9.08 eine Ausbildung als Bankkaufmann machen werden,
würd es mich Intressieren was ich alles kaufen muss.
Also Material Kleidung Taschen etc
Am besten wär es wenn ihr mir eine Einkaufsliste macht.
Danke
MfG MAnin
Forum
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 12:31 Titel: Was brauch alles ein Bankkaufmann während der Ausbildung
Manin Director
andere 1. Lehrjahr
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 13:08 Titel:
Kann bitte jemand Antworten, ich möchte demnächst einen groß einkauf starten!
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 18:50 Titel:
Ich fang dann mal an
1. 3 Anzüge mit 5 Hemden (für jeden Tag eins)
2. einen netten Aktenkoffer bzw. eine Ledermappe, Umfang und Größe je nachdem was du rumtragen möchtest.
3. Dunkle Schnürschuhe, Slipper werden bei uns selten getragen
4. By the way: Krawattennadeln sind out, also brauchst auch keine davon kaufen.
... to be continued
spaddel Department Head
Sparkasse 3. Lehrjahr
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 19:13 Titel:
Können wir für das Thema "Kleidung" nicht mal einen Sticky erstellen, denn das Thema scheint ja nun ein Dauerbrenner zu sein!? _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
Scoobydoo Moderator
Sparkasse Ausbildungsplatz
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 20:06 Titel:
wenns heiß ich brauchsde auch mal Flip-Flops...
nene, lass die lieber weg, hm, ja Tobi hat schon alles gesagt
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 20:43 Titel:
@spaddel:
Habe den Thread gepinnt
Michiii Moderator
Dresdner Bank
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 23:31 Titel:
Auch wenn du keine krawattennadeln mehr brauchst, wären ein paar dezente krawatten ratsam...also ohne comicfiguren etc drauf _________________ Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
spaddel Department Head
Sparkasse 3. Lehrjahr
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 11:46 Titel:
Gut, dann wollen wir mal:
Anzüge
Gibt bei Karstadt, Kaufhof, C&A, H&M, P&C, Esprit, Tom Tailor, und in jedem anderen größeren Mode Kaufhaus sowie den Shops der einzelnen Hersteller selbst.
Wer in der Nähe von Metzingen wohnt, kann auch dort ordentlich Schnäppchen machen.
Auf WSV und SSV achten. Der SSV beginnt in der Regel in der letzten Juli-Woche, also direkt passend zum Ausbildungsbeginn. Reduziert wird aber natürlich nur die Ware der aktuellen Sommerkollektion, standart-Produkte wie Hausmarken etc in der Regel nicht oder nur sehr wenig.b
Der WSV beginnt in der Regel Ende Januar, auch wenn es beides offiziel eigtl gar nicht mehr gibt
Wer keine Ahnung von der richtigen Sitzform hat, geht bitte in ein Geschäft mit geschulter Beratung, Outletstores sind dafür weniger geeignet. Oder man nimmt sich jemanden aus der Familie/Freundeskreis mit, der selbst Anzugträger ist und mehr als nur einen Anzug zu Hause im Schrank hängen hat.
Denn nichts ist ärgerlicher als einen Anzug für 200,300€ zu kaufen der irgendwie nicht wirklich passt.
An unsere Realschüler: Achtet drauf, ob ihr schon einigermaßen ausgewachsen seit oder nicht und plant evtl etwas Spielraum mit ein, der Anzug muss beim Kauf aber trotzdem einigermaßen sitzen.
Bevorzugte Materialien sind Schurwolle und Polyester oder ein Mischgewebe aus beidem. Schurwolle ist deutlich atmungsaktiver als Polyester, knittert dafür aber schneller und ist auch nicht ganz so einfach zu reinigen.
Anzüge aus Polyester findet man vor allen Dingen in den unteren Preisklassen, der geübte Anzugträger sieht den Unterschied af den ersten Blick
Im übrigen: Das Schild am Ärmel kommt ab! Auch wenn Boss oder sonst noch was drauf steht, abmachen! Es ist nur mit zwei Dünnen fäden festgenäht, die man auf der Innenseite des Ärmels problemlos lösen kann.
Getragene Anzüge werden nach Feierabend ausgelüftet, optimalerweise draußen und dabei vernüntig aufgehängt, zum reinigen gehören sie in die Reinigung (reine Polyester-Anzüge die relativ günstig waren, können auch in die Waschmaschine gesteckt werden, dürfte finanziell sinnvoller sein). Die Reinigungskosten für einen Anzug liegen in der Regel irgendwi zwischen 8 und 12 €.
Wichtig bei den Kleiderbügeln: Nicht die dünnen aus der Reinigung verwenden, da gehen auf Dauer die Schulterpolster kaputt. Möglichst breite und evtl etwas gebogene Bügel verwenden.
Schuhe
Gerne 2 Paar, mindestens aber eins (logisch, oder?). Wenn nur eines, dann in schwarz, bei zweien evtl auch ein braunes dazu. Der Gürtel hat immer die gleiche Farbe wie die Schuhe, also brauch man auch noch 1-2 Gürtel dazu.
Wo man Schuhe kaufen kann, weiß glaube ich jeder selber. Ich würde immer Leder bevorzugen, gerade im Sommer. Kunstlederschuhe sind sicherlich pflegeleichte, aber Leder hat den deutlich höheren Tragekomfort.
Ich erpsönlich bevorzuge Schuhe von LLoyd, welche um die 100€ kosten. Es geht selbstverständlich auch billiger oder teurer, ich bin mit der Marke sehr sehr zufrieden.
Je nach Wetterbeschaffenheit entweder mit Leder- oder Gummisohle. Ledersohle ist atmungsaktiver, allerdings auch sehr glatt und "klackert" immer ein wenig beim gehen. Dafür quietschen Gummisohlen auf bestimmten Böden ganz lustig, bei nassen Böden (gerade Herbst und Winter) sind sie jedoch vorteilhafter, da weniger rutschig.
Für den Anfang würde ich erstmal mit Gummisohle anfangen.
Getragene Schuhe kann man in einen Schuhspanner tun, es bilden sich vorne dann nur langsamer Knickfalten, welche sich aber nie vollständig vermeiden lassen werden. Wichtig ist aber, dass die schuhe die Möglichleit haben, etwas auszutrocknen.
Morgens vor der Arbeit nochmal kurz gucken, ob die Schuhe geputzt sind, also kein Staub oder Wasserränder/Schmutzränder auf dem Leder und am Absatz!
Nochwas zu den Socken: Diese sind optimalerweise schwarz und so lang, dass man selbst bei übereinandergeschlagenen Beinen keine Haut sieht.
Hemden
Auch hier gibt es billigere und teurere, die Qualität steigt in der Regel mit dem Preis. Als Bezugsquelle kann man auf die Läden zurückgreifen, wo man sich auch schon mit Anzügen eingedeckt hat.
Ob Brusttasche vorne oder nicht ist eigtl egal, ich finde es vorne für die Schalterarbeit mal ganz praktisch, weil sich Kleingeld, aber auch größere Scheine dort problemlos verstauen lassen, bis man denn endgültig mal zu Kasse kommt. Kippenpackung gehört da selbstverständlich nicht rein....
Auch wenn sie teurer sind würde meine Wahl immer wieder nur auf bügelleichte/bügelfreie Produkte fallen, denn diese glätten sich auch beim tragen immer und immer wieder. Also keine lästigen Falten hinten am Rücken und an den Ärmeln. Sieht in meinen Augen besser aus.
Als Standartausrüstung sollte man mindestens 5 Hemden haben, eher aber 7-8, für denn Fall, dass man sich mal in der Mittagspause umziehen muss, man kommt dann nicht so leicht in Bedrängnis. Mit weißen und hellblauen Hemden macht man nie etwas verkehrt, ist zwar sehr konservativ, aber geht immer.
Beim tragen werden alle Knöpfe geschlossen, beim Kauf gleich drauf achten, dass man auch noch Luft bekommt. Die Hemden sollten nicht allzu stark "schlackern" und die Ärmel nicht zu lang sein. Wenn etwas richtig perfekt sitzen muss, dann das Hemd!
Es gibt auch extra lange/kurze Ärmel für die etwas abnormal gebauten Leuten (so wie mich ).
Halbarm-Hemden sind teilweise erlaubt und teilweise nicht, im Zweifelsfalle erstmal mit den Verantwortlichen for Ort schnacken und dann einkaufen gehen.
Ich persönlich habe bisher keinen großen Temperaturunterschied zwischen langarm und halbarm feststellen können, trage also nur langarm und fahre gut damit.
Als bevorzugten Hersteller kann ich eterna empfehlen. Mit 50€ pro Hemd zwar sicherlich kein Schnapp, aber astreine Qualität und Verarbeitung. Alternativ die bügelfreien von Peter Fitch (Hausmarke von P&C), dort gilt das Gleiche.
Zum Waschen: Hemden färben eigentlich untereinander nie ab. Auch wenn Mutti wegen dem Strom-/Wasserverbrauch meckert, besteht darauf, dass immer nur alle Hemden zusammen alleine gewaschen werden, also jedes Wochenende (oder jedes zweite, je nach dem wieviele Hemden man schon hat) immer nur eine Waschmaschine nur für Hemden. Denn ein weißes Hemd gehört auch weiß und nicht hell-grau oder leicht rosa, das sieht unmöglich aus.
Bügeln: Tjaaa, entweder ihr habt euch für bügelfreie entschieden (die könnt ihr einfach voll-verknittert anziehen morgens, nach 15 Minuten sind die glatt!) oder ihr müsst selber ran. Entweder Mutti macht es oder ihr lasst es euch zeigen und macht es dann selber.
Ich hab für die ersten Hemden jeweils immer so 20 Minuten gebraucht, mittlerweile schaff ich alle 5 Minuten in Hemd, mit akzeptablem Ergebniss
Oder in die Reinigung, kostet in der Regel 1-2€ (waschen und bügeln)
Krawatte
Nix mit Mickey-Maus und Co, ist ja logisch.
Ihr errinert euch an die Grundausstattung der Hemden? Optimalerweise Krawatten kaufen, die sowohl zu weißen als auch hellblauen Hemden passen, dann könnt ihr besser kombinieren.
Wer auch noch andere Hemndfarben hat und dazu Krawatten trägt, sollte auch diese Krawatten so wählen, dass sie zumindest noch zu einer anderen Hemdfarbe passen.
Als Start-Ausstattung könnte man auch 5-8 Stück angeben, am besten zu jedem Hemd eine.
Wenn ihr schon ein Hemd zu Hause habt und dazu noch ne Krawatte kaufen wollt, nehmt das Hemd mit (wenn es nicht gerade weiß ist) und zeigt der Verkäuferin genau die Farbe, denn sonst passt es nachher evtl nicht so, wie ihr es euch vorgestellt habt. Ich spreche da aus Erfahrung
Wenn ihr in der Mittagspause einen kleinen Unfall hattet, versuchen den Fleck mit einem saiberen und feuchten Tuch ABZUTUPFEN (niemals reiben) und trocknen lassen. Entweder es geht raus (und ihr habt glück gehabt) oder die Krawatte muss in die Reinigung. Kostet 3-5€ pro Stück, die Reinigung übernimmt dabei keine Garantie, die Krawatte kann also auch vor die Hunde gehen, außerdem sieht man der Krawatte es meistens an, wenn sie schonmal gereinigt wurde, also besser aufpassen oder Krawatte zum Mittag ausziehen.
Abends: Krawatte vollständig entknoten und aufrollen, dannn gehen die meisten Falten von alleine wieder raus, im Notfall etwas mit dem Bügeleisen nachdampfen, mehr ist nicht notwenig.
Auf w*w.krawattenknoten.info gibt es eine gute Auswahl an Knoten mit Anleitung. _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
Zuletzt bearbeitet von spaddel am Di 04 Nov, 2008 14:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Forum
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 11:46 Titel:
JD Director
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 15:20 Titel:
Herzlichen Dank Spaddel das war wirklich eine sehr gute Liste!
Ich brauche auch extra lange Ärmel, da ich ziemlich groß bin! ca 1,99m.
Weißt du wo man günstig welche mit extra langem Arm kaufen kann?
(P&C, C&A haben meistens nur Blau und Weiß...)
Passt zu einem schwarzen Anzug eigentlich auch ein schwarzes Hemd? Wenn ja welche Krawatte dann dazu? Schwarz-Weiße?
Kann man zu einem schwarzen Anzug ein blaues Hemd tragen? (Man sagt ja schwarz und blau trägt die Sau, aber in den Nachrichten sehe ich unsere Politiker oft gegen diesen Satz verstoßen und es sieht nicht mal schlecht aus.... )
Renovatio Moderator
Commerzbank 2. Lehrjahr
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 16:31 Titel:
danke für den informativen beitrag, jetzt kann sich ja jeder hier im Kleider-WiKi belesen.
Noch ein paar kleinere Ergänzungen zu dem Riesenbeitrag:
Auch wenn ihr eine Markenaffinität habt, versucht nicht das Label in den Vordergrund zu stellen. Wie spaddel schon gesagt hat, alle BOSS etc. Schildchen kommen ab! Außerdem bleibt der Anzug nicht für immer zugenäht. Wie ihr evtl. bemerkt habt sind alle Taschen zu, diese werden mit einem Messer o.ä. aufgeschnitten. Die Taschen (manchmal auch der Gehschlitz) sind zugenäht damit der Anzug beim Hängen die Form behält.
Lederschuhe sollte man immer ausreichend pflegen (putzen, sauber u. trocken halten). Abgenutzte Schuhe sehen schrecklich aus und man muss wieder schneller Geld ausgeben. Ich empfehle Lederschuhe grundsätzlich gleich zu beginn zu imprägnieren.
Ein paar Grundregeln für die Passform von Anzug und Co.:
Das Sakko und das Hemd sollte von de Ärmellänge so lang sein, das etwa ein Daumen breit die Hemdmanschette unter dem Sakko hervorschaut. Die Hose sollte so lang sein, dass sie auf dem Absatz des Schuhs aufliegt (zu lang und zu kurz sieht shice aus).
Die Krawatten sollen vom Farbton her immer dunkler sein als Hemd und gebunden bis zur Gürtelschnalle gehen.
Das sind solche allgemeinen Regeln, die kann man beachten - muss aber nicht. Es kommt eben drauf an, was für ein Stellenwert das Äußere für jemanden selbst hat.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7Weiter
Seite 1 von 7
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.