Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 15:07 Titel: akademischer abschluß oder staatlich
hallo
ist ein BA studium ein akademischer abschluß? befähigt er einen an einer Universität oder fachhochschule zu studieren???
reihenfolge ist
1. uni
2. fh
3. ba
mhh lohnt sich ein BA studium? was meint ihr? meiner meinung nach ist das nur ein gehobener bankkaufmann... so viel mehr lernt man doch da auch nicht...
danahc ist man dann bachelor of arts BA aber das is doch nicht das gleiche wie ein bachelor of arts/science von ner uni oder so.. wozu dann überhaupt? warum abi machen wenns man doch den kleinen weg einschlagen will...
klärt mich auch.. handelt es sich um einen akademischen abschluß?
Forum
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 15:07 Titel: akademischer abschluß oder staatlich
styl Moderator
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 16:14 Titel:
Wikipedia:
"Mit Abschlüssen an Berufsakademien bestehen in der Regel dieselben Berufsmöglichkeiten wie mit fachlich entsprechenden Diplomabschlüssen an Fachhochschulen, eingeschlossen den öffentlichen Dienst. Im Unterschied zu Fachhochschulen gelten Berufsakademien jedoch nicht als Hochschulen und verleihen das Diplom (BA) als „staatliche Abschlussbezeichnung“ anstatt als akademischen Grad. Dies hat jedoch in der Berufspraxis in der Regel keine Bedeutung. Die Möglichkeiten zum weiterführenden Studium im Hochschulbereich können sich allerdings je nach Bundesland und Hochschule unterscheiden."
Der_Banker Azubi 2. Lehrjahr
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 17:32 Titel: Bachelor of Arts
Einspruch:
Der BA - Bachelor of Arts ist keineswegs nur ein gehobener Bankkaufmann. Wenn Du einen Vergleich anstellen möchtest, dann nur mit einem IHK - Bankfachwirt.
Um den Titel IHK - Bankfachwirt tragen zu dürfen, brauchst du mind. 4 Jahre oder sogar 5 Jahre.
Der BA - Bachelor of Arts benötigt drei Jahre. das gleiche gilt für Bachelors der FH oder Uni.
In der Praxis wird jedoch nicht darauf geachtet, wo der Bachelor gemacht wurde. Es spielt auch keine Rolle, ob du einen akademischen Grad hast oder eben nur staatlich geprüft wurdest.
Der BA - Bachelor wird sich auch weiter durchsetzen, da er von allen Bachelors den höchsten Praxisbezug aufweist.
Nach meiner Meinung wird dadurch auch die normale Bankkaufmanns-Ausbildung unter Druck geraten. Alternativ bleibt dann nur das Hochschulstudium oder eben der IHK-Bankfachwirt, der nach meiner Meinung auch sehr sinnvoll ist und sich in der Bankenwelt bewährt hat.
styl Moderator
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 17:58 Titel:
Der Meinung bin ich auch.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.