(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Entscheidungshilfe ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
MarkusP
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 14 Apr, 2008 23:58    Titel: Bitte um Entscheidungshilfe Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin in der glücklichen Lage nun von 2 Banken einen Ausbildungsvertrag für ein BA Studium bekommen zu haben. Einmal eine kleinere Privatbank, einmal die Hypovereinsbank.

Ich tendiere sehr zur Privatbank, weil mir das "familiäre", kleine Betriebsklima da sehr zusagt.

Es gibt aber ein paar für mich wichtige Punkte:
1. Gehalt rel. "niedrig": 750 Euro im 1 Jahr --> liegen andere ja meist 100 Euro drüber --> hat das Aussagekraft für spätere Gehälter? Die 100 Euro in der Ausbildung sind mir egal, will aber nicht danach das "böse Erwachen" erleben...

2. Noch wichtiger: Man gibt mir nur 20 Tage Urlaub im Jahr. Das finde ich ziemlich wenig, denn bei der Hypo gibts 30. Was haltet ihr davon? Sollte ich das ansprechen, evtl. "verhandeln" - will da ja auch nicht zu dreist rüberkommen, von wegen "der denkt nur an Urlaub". Dem ist nicht so, aber bei effektiv 2 Wochen Unterschied beim Jahresurlaub wird man halt schon stutzig.

Danke Euch!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 23:58    Titel: Bitte um Entscheidungshilfe  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2008 11:45    Titel: Re: Bitte um Entscheidungshilfe Antworten mit Zitat nach oben ... 

MarkusP hat folgendes geschrieben:
Ich bin in der glücklichen Lage nun von 2 Banken einen Ausbildungsvertrag für ein BA Studium bekommen zu haben. Einmal eine kleinere Privatbank, einmal die Hypovereinsbank.

Ich tendiere sehr zur Privatbank, weil mir das "familiäre", kleine Betriebsklima da sehr zusagt.

Es gibt aber ein paar für mich wichtige Punkte:
1. Gehalt rel. "niedrig": 750 Euro im 1 Jahr --> liegen andere ja meist 100 Euro drüber --> hat das Aussagekraft für spätere Gehälter? Die 100 Euro in der Ausbildung sind mir egal, will aber nicht danach das "böse Erwachen" erleben...

2. Noch wichtiger: Man gibt mir nur 20 Tage Urlaub im Jahr. Das finde ich ziemlich wenig, denn bei der Hypo gibts 30. Was haltet ihr davon? Sollte ich das ansprechen, evtl. "verhandeln" - will da ja auch nicht zu dreist rüberkommen, von wegen "der denkt nur an Urlaub". Dem ist nicht so, aber bei effektiv 2 Wochen Unterschied beim Jahresurlaub wird man halt schon stutzig.

Danke Euch!


Zu 2. das ist der gesetzlich vorgeschriebene Mindesturlaub. Warum die das machen? Mhh weniger Kosten für die und du lernst mehr.
Ansprechen kann man die sicher, darüber verhandeln eher nicht.

Zu 1. 750 € ist ok, je nach den anderen Konditionen.
Aber zu den späteren Gehältern weiß ich nichts.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2008 12:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In welche Kategorie würdest du die Privatbank einordnen? Also wenn du es ablehnst den Namen zu veröffentlichen, kann dich auch verstehen. Sind halt kleiner als bspw. eine DB, bei der kennt man dich nicht... bei ner Privatbank kennt man die Azubis jedoch Wink

SalOp/Warburg/BHF/Reuschel/Lampe

oder eher kleinere bzw. unkanntere Privatbanken?


Diese Information ist wichtig um es mit der HVB zu vergleichen und dir sagen zu können, wie es nach der Ausbildung aussieht. (Werde dir aber keine genaue Nummer geben können.)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©