(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Hilfe! Berechnung des Wertes eines Bezugsrechts ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
Kiko
Gast





BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 19:11    Titel: Hilfe! Berechnung des Wertes eines Bezugsrechts Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

habe ne blöde aufgabe in meinem studienbrief. könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke im Voraus.

8. Die Lux AG kündigt eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen im Verhältnis 4:1 zu 180€ an. Die neuen Aktien sind für das Geschäftsjahr nicht dividendenberechtigt.

a) Ermitteln Sie bitte den rechnerischen Wert des Bezugsrechts, wenn die Aktie am ersten Handelstag des Bezugsrechts bei 220€ notiert und für das Geschäftsjahr eine Dividende von 5€ zahlt.
b) Welche Möglichkeiten hat ein Aktionär, der über einen Depotbestand von 50 Stück Lux-AG-Aktien verfügt?

Die Formel für den Wert des Bezugsrechts lautet ja:

(Ka - Bn - Dn + Dv)/Bezugsverhältnis + 1

Ka= Kurs der Altaktie
Bn= Bezugspreis der neuen Aktie
Dn= Dividendennachteil
Dv= Dividendenvorteil


Ich würde das folgendermaßen rechnen:
Bezugsrechtwert= (220-180)/(4:1+1)= 8€

Ist das richtig so?
 
Forum






Verfasst am: Do 03 Jan, 2008 19:11    Titel: Hilfe! Berechnung des Wertes eines Bezugsrechts  



 
Kiko
Gast





BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und zu b) würde ich folgendes schreiben:

Der Aktionär kann gegen Hergabe des Bezugsrechtes und unter Zuzahlung der Bareinlage seinen quotalen Anteil am Unternehmen halten. Wenn der Aktionär kein Interesse an den neuen Aktien hat, verkauft er das an der Börse notierte Bezugsrecht innerhalb einer Handelsfrist von zwei Wochen. Wird er nicht aktiv, findet ein automatischer Verkauf am letzten Handelstag des Bezugsrechtes statt.

Ist das richtig? oder bin völlig auf dem falschen dampfer?

Gruß
Kiko
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©