(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkassenfachwirt -> Bankbetriebswirt ? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2007 16:31    Titel: Sparkassenfachwirt -> Bankbetriebswirt ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen!

Ist es möglich an der Frankfurt School Of Finance mit einer abgeschlossenen Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt dann dort direkt den Bankbetriebswirt zu machen?

Wird der Abschluss dem Bankfachwirt gleichgesetzt und kann es danach dann direkt in Richtung Betriebswirt weitergehen?

Oder ist es zwingend erforderlich dort den Bankfachwirt gemacht zu haben?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten!
 
Forum






Verfasst am: Mo 26 Nov, 2007 16:31    Titel: Sparkassenfachwirt -> Bankbetriebswirt ?  



 
Huber
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 24 Dez, 2007 8:28    Titel: Sparkassenfachwirt -> Bankbetriebswirt FS F&M Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe selbst den Weg so beschritten. Das ist möglich, allerdings sollte man mal nachfragen, ich weiß nicht, ob eine gewisse Berufserfahrung als Bankfachwirt gefordert wird. Bei mir lagen 3 Jahre dazwischen.

Da der Aufbau des Fachwirts der FS F&M ganz anders ist als der an der Sparkassen-Akademie (bei mir Baden-Württemberg), würde ich den Weg nicht mehr unbedingt empfehlen. Der Bankfachwirt FS F&M bildet eine ganz andere Grundlage, dort werden schon fachliche Themen durchgenommen, die bei der Sparkassenakademie erst beim Betriebswirt dran kommen und die dann aber als Grundlage bei der Frankfurt School vorausgesetzt werden.

Ansonsten bin/war ich aber zufrieden mit dieser Weiterbildungsmöglichkeit.

Ich hoffe das hat weiter geholfen.
 
Josy
Gast





BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 20:51    Titel: Sparkassenakademie oder Bankakademie? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

zu dem Thema würde ich gerne wissen obe der Sparkassenfachwirt gleichgestellt werden kann mit dem Bankfachwirt den man an der Bankakademie macht???

Da kann mir keiner so richtig beantworten. Bei uns im betrieb machen viele den Fachwirt bei der Sparkassenakademie und viel den bei der Bankakademie. Ich denke, wenn beides gleich viel wert ist währen ja die, die zwei Jahre (Bankakdemie) brauchen ziemlich blöd, anstatt ihn in einem knappen Jahr auf der Sparkassenakademie zu machen.

Wie sieht es aus wenn man nach dem Sparkassenfachwirt den Betriebswirt bei der Bankakadmie macht und wie ist es wenn man sich mit dem Sparkassenfachwirt z.B. bei der deutschen Bank bewirbt?

Wäre super, wenn mir das mal jemand beantworten kann oder wenn jemand Erfahrungen mitteilen kann.

Vielen Dank schonmal. Smile
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich könnte mir vorstellen, dass Sparkassenfachwirt und Bankfachwirt schon ungefähr das gleiche sind.

Allerdings glaube ich, dass der Sparkassenfachwirt bei anderen Banken weniger angesehen ist als der "allgemeine" Bankfachwirt, der für alle Banken gleich ist.

Ich muss aber dazu sagen, dass das "nur" ne Vermutung meinerseits ist ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 28 März, 2008 13:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie schon erwähnt wurde, sind gewisse Inhalte beim BFW standard die beim Sparkassenfachwirt erst später dran kämen. Es ist in etwa auf einem Level, jedoch ist der Bankfachwirt etwas besser angesehen wie der Sparkassenfachwirt -> wurde mir so von meinem Filialleiter gesagt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©