(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Arbeit bei der DB als Azubi ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Denise01
Gast





BeitragVerfasst am: So 23 Sep, 2007 20:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin mit 4 weiteres lieben Menschen zuständig für die Region Hamburg-Schleswig Holstein.
LG Denise
 
Forum






Verfasst am: So 23 Sep, 2007 20:48    Titel:  



 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 19:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Denise,

könntest du bitte, sofern es die Zeit erlaubt, mal einen Tagesablauf im Zeitraffer beschreiben.
Ich bin sehr neugierig, was mich in der Anfangszeit neben der Schaltertätigkeit erwartet.
Wie war der erste Tag? Gab es einen Ausflug, Seminar oder sonstiges?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi 03 Okt, 2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

tagesablauf:

man sucht sich feste tätigkeiten, die man übernehmen kann

so zum beispiel ich:

- post holen, sortieren, stempeln und verteilen bzw ablegen
- sorten- und börsendaten aushängen
- materialien überprüfen (überweisungsträger, produktbeschreibungen, druckerpapier, kontoauszugsmappen,......)
- aufgaben aus dem "fit for banking 1" bearbeiten
- im terminplan schaun was für termine die kollegen haben und nachfragen ob man dabei sein darf --> an kundengesprächen teilnehmen
- münzen rollen
- am schalter die kollegen beobachten bzw selbst aufgaben übernehmen (überweisungsträger und scheckeinreicher ausfüllen, den kunden die quittungen reichen und teilweise auch selbst ein- und auszahlungen unter aufsicht eines kollegen tätigen, kunden informationen über ihr konto geben und teilweise auch beraten)
- dann stehe ich die ganze zeit für andere aufgaben in "bereitschaft" ( kunden die sb-terminals erklären bei überweisungen, pinänderung aber auch bei anderen sachen wie zum beispiel den kunden ankündigen und evtl auch kaffee oder wasser/saft anbieten,.. oder auch ins "sprech"zimmer führen.....usw)
- dann kann es sein, dass mir ein kollege eine aufgabe zuteilt und ich die ausführen kann (briefe schreiben, anrufe tätigen, mit ihm/ihr gemeinsam "fälle" bearbeiten)
- zwischendurch dann immer wieder emails überprüfen, die von der ausbildungsabteilung kommen könnten,.. im intranet infos ansehen und versuchen zu lernen,... soo mehr fällt mir jetzt kaum noch ein
- hin und wieder abends beim kassenabschluss zuschaun (geringfügig unterstützen) und die überweisungsträger aus dem entprechenden briefkasten neben dem serviceschlater entleeren... dann entsprechenenden "tüten" zuordnen...

so das zu meinem bisherigen arbeitsablauf nach ca 1,5 monaten bei der deuba und 3 wochen im ifc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr 05 Okt, 2007 20:59    Titel: Denise01 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo erstmal! Smile
Das was Anny beschriebt ist schon mal ein klasse Bild dafür, was dich am Anfang bei der Ausbildung erwartet. Nach und nach bekommst du immer mehr Aufgaben und Kompetenzen. Natürlich wird geschaut wie geschickt du dich anstellst, und wenn man der Meinung ist, dass zu einen weiteren Schritt gehen kannst ist es ein gutes Zeichen. Am ende solltest du am Ziel angekommen sein und ein klasse Bankkaufmann sein der Kunden um sämtliche Themen berät. Ich schlüpfe immer mehr in die Beraterrolle und berate Kunden mit Themen wie Kontoeröffnungen, Vermögenswirksame Leitsungen, Bausparverträge, Altersvorsorge, Gelder anlegen aus sämtliche Sparkonten, Sparverträge.....
Wie du sicher schon weißt durchläufst du mehrere Schwerunkte in der deiner Ausbildung.....sowie mehre IFC's.
Die Schwerpunkte sind: Banking1, Banking 2, Vorsorge, Wertpapiere, Baufinazierungen, Business Banking. Ich persönlich habe in der kommenden Woche meine letzten Wertpaier-Tage. Inzwischen arbeite ich an meinem Lehrbrief um mich an das bald komende Fachseminar vorzubereiten.
Vielleicht noch ganz wichtig: Jedes o.g. Modul wird in folgender Reihe bearbeitet: Lehrbrief (Broschüren zum Thema, dient zum Einstieg ins Theme), Fachseminar (zwischen 2-5 Tagen), Praxisphase in einem IFC (In der Zeit vertiefst du das Thema und nimmst an Kundengesprächenteil, du bearbeitest den Praxis-Guide (Ebenfalls eine Broschüre, bei der du passend zum Thema Aufgaben bearbeitst), du arbeitest deine Check-Liste ab (Liste mit allen Bestandteilen des Themas), das Verkaufstraining (ca. 1-2 Tage) und der Online Wissens Check. Je genauer du die Schritte befolgst, desto besser beherrscht du die Materie.
In der Berufsschule wird noch viel Hintergrundwissen vermittelt, sowie Rechtslagen zu den einzelen Themen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende Ferrarie Cool

LG Denise
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 05 Okt, 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe Denise!
Zu dem Thema Lehrbrief bzw. Fit für Banking 2 habe ich noch eine kleine Frage. Was kommt denn dort alles auf uns zu? Muss man sich das, wie Aufgaben vorstellen (unsere Ausbilderin meinte, wir sollten uns bis November, wenn unser Seminar "Fit für Banking 2" stattfindet, die Unterlagen durch arbeiten)? Kann man diese evt. nur im IFC lösen?

Und gleich noch eine Frage. Wir bekommen ja alle nach einem Bereich eine Beurteilung. Ich denke, du kannst sicherlich einschätzen, ob die Bewertung im größten Teil der Azubis gut oder weniger gut ist? Auf welchen Bewertungsbereich sollten wir vielleicht am meisten achten (also, welcher wird von vielen IFC´s nicht als positiv bewertet, sodass wir die Chance haben und es besser machen können?)?

Danke!


Very Happy
 
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa 06 Okt, 2007 15:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Smile

der Lehrbrief ist so ähnlich aufgebaut wie der Praxis Guide für Fit für Banking 1, jedoch hast weniger Aufgaben zu bearbeiten, sodern du ließt dir mehr den Inhalt durch. Tip dabei: Unterstreiche dir die witchtigsten Inhalte oder schreib dir zu einzelnen Themen etwas auf. Ich werde mal am Wochenende nach meinen Lehrbrief für Banking 2 nachschauen. Die Inhalte waren glaube ich:
-Jegliche Formen von Sparkonten
-Zinsabschlagssteuer & Solidaritätszuschlag
-Vermögenswirksame Leistungen
-Privat Kredite (Studentenkredit, Privat Kredit, Dispositionskredit, Rahmenkredit...) und die dazu gehörigen Versicherungen
-Schufa
ich glaube das ist es im großen und ganzen gewesen. Wenn du mit deiner Checkliste für Banking 1 schon durch bist, dann beginn ruhig mit der Liste für Banking 2. Lese dir die Prospekte für die Kunden zu den Themen durch und lass dir schonmal von den Kollegen erklären, wie das Kreditprogramm, Schufa abfragen, Restschuldversicherung und Arbeitslosenversicherung beantragen, Sparkonten einrichten funktioniert.
Selbstverständlich ist die Arbeitszeit in deinem IFC für die Bearbeitung deines Lehrbriefes gedacht.

Bei den Einschätzungen kann ich dir gar nicht pauschal sagen worauf genau geachtet wird. Wichtig ist denke ich das der Gesamteindruck stimmt, das der Text aussagekräftig ist und das eine Leistungssteigerung von Filiale zu Filiale sichbar ist.
Manche IFC's sind sehr großzügig bei der Beurteilung, andere wiederum sehr knauserich. Suche vorher das Gespräch bei deinem/r Ausbildungsbeauftraten/in und lass dir ein Feedback geben. Oftmals weiß die Ausbildungsabteilung aber auch schon welche Ausbildungsbeauftragten wie bewerten. Mach dir davor nicht einen zu großen Kopf, ich bin mir sicher, das wirst du schon packen

Very Happy

Wünsche euch noch einen schönen Samstag!
Bis bald, Denise
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: So 07 Okt, 2007 19:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, Wink

ich möchte mich erstmal für die beiden ausfürhlich Kommentare von DeniseAlicja und anny bedanken.
Jetzt habe ich wirklich einen guten ersten Blick über meine zukünftigen Tätigkeiten. Die ersten Aufgaben hören sich noch etwas einfach bzw. primitiv an, aber auch so etwas muss man können. Dass man früh in Kundengespräche Einblicke gewinnt bzw. dort hospitieren kann, empfinde ich als sehr vorteilhaft.
Dümmer wird man dadurch bestimmt nicht.
Würdet ihr die Tätigkeiten im Gesamtbild als schwer, einfach oder angemessen betrachten? Wieviel Aufwand ist denn dazu nötig?
Das mit dem Lehrbrief und den Seminaren finde ich sehr interessamt.
Wann sind denn die Seminare? Nachmittags oder am Wochenende? Muss man samstags als Azubi überhaupt arbeiten?
Ich bin schon ganz aufgeregt, obwohl es noch gute 10Monate bis zu meinem ersten Ausbildungstag sind. Very Happy

Einen schönen Abend noch... Wink
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt, 2007 20:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ferrari,
nur zur Info, ich bins Denise01, war manchmal nur zu faul mir wieder einzuloggen Very Happy
Nun zu deiner Frage, also wenn ich nach Hause Abends komme, bin ich wirklich immer echt kaputt. Ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht, es ist nicht körperlich anstrengend, dennoch bin ich echt geschafft am Ende des Tages. Trotzdem macht mir die Ausbildung einen unglaublichen Spaß und ich bin soooo glücklich diese Chance bekommen zu haben.
Seminar hast du wärend der Woche, ganztätig! Es ist also ein ganz normaler Arbeitstag. Habe heute WP Verkaufstrainging gehabt, Morgen geht es weiter und es war echt hilfreich. Es tut zwischendurch immer wieder gut die anderen Azubis zu sehen.
Kann mir vorstellen wie aufgeregt du bist, mir ging es nicht anders. Habe die Tage vor Beginn der Ausbildung gezäht und wollte am liebsten sofort starten.
Nach und nach werden die Aufgaben immer Anspruchsvoller und machen mehr Spaß. Lasst euch also von den "einfachen" Aufgaben nicht entmutigen. So wie du dich auf die Ausbildung vorbereitest packst du das ganze doch sicherlich mit Links.
Ich hoffe ich habe soweit keine Fragen vergessen zu beantworten. Schönen Abend noch an alle!
LG Denise Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 08 Okt, 2007 20:46    Titel:  



 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 23:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

DeniseAlicja hat folgendes geschrieben:
Hallo Ferrari,
nur zur Info, ich bins Denise01, war manchmal nur zu faul mir wieder einzuloggen Very Happy
Nun zu deiner Frage, also wenn ich nach Hause Abends komme, bin ich wirklich immer echt kaputt. Ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht, es ist nicht körperlich anstrengend, dennoch bin ich echt geschafft am Ende des Tages. Trotzdem macht mir die Ausbildung einen unglaublichen Spaß und ich bin soooo glücklich diese Chance bekommen zu haben.
Seminar hast du wärend der Woche, ganztätig! Es ist also ein ganz normaler Arbeitstag. Habe heute WP Verkaufstrainging gehabt, Morgen geht es weiter und es war echt hilfreich. Es tut zwischendurch immer wieder gut die anderen Azubis zu sehen.
Kann mir vorstellen wie aufgeregt du bist, mir ging es nicht anders. Habe die Tage vor Beginn der Ausbildung gezäht und wollte am liebsten sofort starten.
Nach und nach werden die Aufgaben immer Anspruchsvoller und machen mehr Spaß. Lasst euch also von den "einfachen" Aufgaben nicht entmutigen. So wie du dich auf die Ausbildung vorbereitest packst du das ganze doch sicherlich mit Links.
Ich hoffe ich habe soweit keine Fragen vergessen zu beantworten. Schönen Abend noch an alle!
LG Denise Smile


Hallo,

einfach habe ich mir diesen Beruf nie vorgestellt. Viele haben auch schon berichtet, dass die Seminare sehr schlauchen und dass man sehr kaputt nach einem Arbeitstag ist.
Ich kann dich daher schon sehr gut verstehen.
Zählen tue ich die Tage auch schon.
Leider ist es immernoch dreistellig. Rolling Eyes
Ich freue mich für dich, dass du immernoch Spaß an deiner Ausbildung hast. Vielen Auzubis geht es nicht so.
Ich finde, man sollte mit Spaß an eine Ausbildung heran gehen, denn man wollte ja unbedingt diesen Weg einschlagen. Man muss halt manchmal ein paar Dinge hinter die Ausbildung schieben, denn die Karriere ist sehr wichtig.
Ich weiß nicht, ob ich das alles mit Links schaffe. Ich bemühe mich wirklich sehr viel und probiere mich so gut es geht schon etwas vorzubereiten.
Das haben auch die Leute beim AC der Deutschen Bank gemerkt.
Durch dieses Forum lernt man immer neue Leute kennen und Erfahrungen werden ausgetauscht. Ich bin dir auf jeden Fall dankbar, dass du mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehst.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass du mir so viel zutraust. Wink
Eine Frage hätte ich noch, die beim letzten Mal in meinem Beitrag etwas untergegangen ist und sicherlich schon einmal irgendwo beantwortet wurde.
Wie sieht es mit Arbeit am Wochenende aus? Hat man als Azubi da immer frei oder wie oft im Monat muss man da arbeiten?
Sorry, wenn ich diese Frage schon oft gestellt.

Einen schönen Abend noch an alle User... Cool
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julian2504
Vice President


Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mi 10 Okt, 2007 1:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey.

Also des mit dem "Am Wochenende arbeiten", interessiert mich auch mal...
Allerdings wollte ich dich noch fragen, wie bereitest du dich auf die Ausbildung vor ?

Lg.
Julian Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©