(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Aubsildung in Heimatstadt? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Raiffeisenbank, Volksbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Everox
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 16:03    Titel: Aubsildung in Heimatstadt? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Habe heute eine Zusage für die VR- Bank in meiner Heimatstadt bekommen. Ich wohne in einer klein Stadt und die Hauptfiliale ist in meiner Heimatstadt. Also ist das alles nicht so groß.

Habe aber noch eine Bewerbung bei einer Volksbank laufen in einer Großstadt somit ist die Bank auch viel größer. Der Nachteil täglich etwa eine Stunde hin und rückfahrt.

Ist das nur ein Vorurteil den ich da habe, dass größere Banken besser ausbilden? Auch wenn es die gleichen sind?

Vom Eindruck haben mich beide Überzeugt Wink

Oder bin ich mal wieder nicht zufrieden mit meinem erreichten?
Eine Ausbildung zum Bankkaufman direkt um die Ecke (5-10 min Fußweg) Cool
Und danach könnte ich genauso Studieren und dan vllt in eine größere Bank wechseln

Will mal eure Meinung hören Smile

Achja noch meine Statistik bin ich ganz Stolz drauf Smile
8 Bewerbungen (6 Bankkaufman, 1 Diplom finanzwirt, 1 Industriekaufmann)
War nur bei 4 Banken bei den anderen habe ich nur eine Empfangsbestätigung (auser in einer Bank einen Test den ich aber nicht machen werde)

4 Test
2 AC´s
1 Vertrag

Und den 3. Test habe ich auch geschafft! Very Happy
4. Test muss noch ausgewertet werden ist aber der gleiche wie der 3. (war Sparkasse) also sehe ich da keinen Grund, dass ich doch nicht bestanden habe Laughing

Dazu keine einzige Absage!
Die muss wohl eher ich jetzt verteilen! Very Happy Laughing
Wenn man hört wie schwer es andere haben/hatten bin ich doch ganz froh so schnell und ohne größere Probleme eine Ausbildung zu finden Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 02 Okt, 2007 16:03    Titel: Aubsildung in Heimatstadt?  



 
Malte87
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 16:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi

ich würde die Bank in deiner Naehe waehlen, weil die kleineren Banken meistens persönlicher ausbilden.
Aber du musst auch auf dein Gefühl hoeren.

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Everox
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 16:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja das hast du wohl recht
Gefühl?
Wenn ich danach und nach meinem Verstand beurteilen würde.
Komme ich nicht weiter, da ich mir meist zu viele Gedanken mache Laughing
Bin meistens mit allen nicht zu frieden egal wie gut es auch in anderen Augen aussehen würde


Als kleine Vorstellung wie viele jeweils ausgebildet wird:
13 die in meinem Ort (finde ich sehr überraschen hätte ich nicht gedacht Wink )
25 die größere Bank

Die 2. Bank hat aber 3 mal so viele Kunden

Ich glaube ich mach mir da mal wieder nur zu viel Streß Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hey
Gast





BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 18:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

darf ich fragen welche vr-bank du meinst? meine hat auch 13 Geschäftsstellen Wink
 
Malte87
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 18:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmmm. Haben beide Banken Vor-und Nachteile. Was am Ende "besser" oder "schlechter" ist weiß keiner. Das weiß nicht mal Gott Smile

naja was ich dir sagen will, du musst es entscheiden. Ich würde die kleinere Bank nehmen. Sprich mit deinen Eltern und Bekannten darüber und hol dir Rat
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 19:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die größere Bank hat einen (aus meiner Sicht) entscheidenden Vorteil: Kommst du da mit einem Ausbilder/Vorgesetzten/Kollegen etc. nicht klar gibt es noch viele andere Leute. In kleineren Filialen kann man sich eher nicht aus dem Weg gehen. Ausserdem würde ich mir überlegen ob ich das Risiko eingehen würde, dass mein Vater oder meine Mutter mir mein vergessenes Pausenbrot/Schlüssel oderwasauchimmer vorbeibringen...

Riesennachteil dürfte die größere Anzahl an Azubis sein, vielleicht sind die Übernahme Chancen in einer kleineren Filiale besser...
 
Everox
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 22:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ hey: 13 Auszubildende Wink

@ Gast: Naja das mit den Eltern dürfte bei mir nicht passieren. Habe nicht solche Eltern die wegen einem vergessenen Pausenbrot in die Schule kamen Laughing

Aber mit den Kollegen ist schon ein Nachteil
Naja aber nach dem Ausbilder ist man auch mal in anderen Filialen und nicht immer in der gleichen.

Der größte Vorteil ist halt eben, dass ich täglich nicht fast 2 Stunden Auto fahren müsste. Rolling Eyes
Nur habe ich Angst, dass ich in der kleinen Bank vergammel

Oder vllt direkt nach der Ausbildung nach Frankfurt als Bankkaufmann und neben dem Beruf noch auf die Frankfurt School of Finance and Managements Question
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Everox
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 04 Okt, 2007 14:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Problem hat sich von alleine gelöst!

Hab jetzt von der größeren Bank eine Absage bekommen.
Also bleibe ich meiner Heimatstadt treu Wink

Gruß
Everox
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 04 Okt, 2007 14:12    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 07 Okt, 2007 14:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das Schicksal entscheidet oft Smile

auch meistens zum Guten Wink
 
Everox
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt, 2007 19:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ohja das stimmt Wink

Der Zufall aber auch ^^
War bei der größeren Bank beim AC und habe da jemanden aus meiner Heimatstadt getroffen.
Waren ingesamt 5 Leute also schon ein großer Zufall bei 50km Entfernung.

Und der macht jetzt auch in der gleichen Bank wie ich Ausbildung Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©