(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kindergeld ? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Hypo Vereinsbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
basta1986
Analyst


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 17:52    Titel: Kindergeld ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab mal ne Frage bzgl des Kindergeldes:
Also Ich habe bis zum 30.6. meinen Zivildienst geleistet und während des Zivildienstes darf man ja kein Kindergeld beziehen. Jetzt hatt ich ja einen Leerlauf von 2 Monaten (Juli & August) und fang nun zum 1. September eine Ausbildung bei der Hypo an. Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich für das restliche Jahr noch Kindergeld beziehen kann?
ich bekomm 2007 noch 4 mal das Bruttogehalt von 798€. Davon geht ja noch der Sozialversicherungsbeitrag ab, was glaub ich ca 62€ mtl sind. Zusammengerechnet komm ich dann auf 2952€ ...
Damit liege ich ja unter der Einkommensgrenze von 3840 pro halbes Jahr ( da bei mir ja nur die 6 Monate berechnet werden) ...
Aber wie verhält es sich mit dem Entlassungsgeld vom Zivi, was immerhin 690€ und mit dem Urlaubs-/Weihnachtsgeld?
Wenn die Beträge noch dazu kommen, würde ich nämlich drüber liegen ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 14 Aug, 2007 17:52    Titel: Kindergeld ?  



 
gast123
Gast





BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 19:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du solltest welches bekommen denke ich. Solange du nicht mehr als 7680€ Netto im Jahr hast und die anderen Voraussetzungen erfüllst, solltest du Anspruch haben. Das Entlassungsgeld des Zivis wird dabei miteingerechnet.

Suche einfach mal in Google, da gibt es unzählige Infos über die Thematik bzw. Kindergeld nach Ausbildung usw...
 
Lord_Scrab
Vice President


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ganau google mal durch und vergess nicht von wegen Steuererklärung und Werbungspauschale damit kannst du drücken und den Anspruch auf Kindegeld noch erhalten. Doch ab Lehrjahr 2 wird es schwierig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Virus
Director


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 9:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zur Info selbst ab lehrjahr 3 ist es noch möglich!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 10:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit einen Teil seines Bruttoeinkommens direkt in eine Versicherung einzuzahlen, um weiterhin Kindergeld zu erhalten? Anders kann man die Festgrenze wohl kaum unterschreiten...
Weil selbst wenn man beispielsweise im Januar einen Rechner für 1200€ kaufen würde, könnte man nur 200€ für das Jahr absetzen...

mfg
 
FranziS
Analyst


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 15
Wohnort: Lamspringe

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da es hier ja schon einmal ums geld geht, vielleicht weiss ja jemand von euch wann das erste Gehalt gezahlt wird, da ich eine Wohnung zu bezahlen habe und zur zeit kein gutes Startkapital habe, waere es gut zu wissen wann man das erste Mal Geld bekommt. Ich hatte mal etwas gelesen vom ersten im Vorraus, aber irgendwie kann ich das nicht richtig glauben...

Mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Virus
Director


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 14:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo franzis,

bei der HypoVereinsbank ist es in der tat so, das du dein Geld immer im voraus für den nächsten Monat bekommst und somit, falls du im September anfangen solltest ende August dein Gehalt bereits bekommst für den September.

grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FranziS
Analyst


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 15
Wohnort: Lamspringe

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke fuer die Antwort...das beruhigt meine Nerven gleich....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 18:43    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sehr ungewöhnlich!!!!!!!!!
 
Virus
Director


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 9:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ franziS gern geschehen Smile

@ gast wieso ungewöhnlich?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©