(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Arbeit bei der DB als Azubi ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
JR
Gast





BeitragVerfasst am: So 08 Jul, 2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Beruf des Bankkaufmannes wird immer mehr zum Klinkenputzer. Die Azubis müssen verstärkt in der Beratung eingesetzt werden und dementsprechende Schulungen erhalten. Leider werden die Azubis in allen mir bekannten Banken als Servicemäuse missbraucht und dürfen den ganzen Tag Überweisungen annehmen oder stupide arbeiten wie abheften oder andere Hiwijobs verrichten.

Also das was Nils da geschrieben hat ist gar nicht so verkehrt auch wenn ihr euch darüber aufregt.
 
Forum






Verfasst am: So 08 Jul, 2007 19:44    Titel:  



 
gast19
Gast





BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2007 9:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Nils hat seine und andere Forumsmitglieder eben andere. Da bringt es doch wirklich nichts sich gegenseitig heiß zu machen. Schauen wir einfach mal, was den meisten hier die Ausbildung bei der Deuba bringt.

Allen noch eine schöne Woche! Laughing
 
Denise 01
Gast





BeitragVerfasst am: Di 17 Jul, 2007 11:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an Alle,

da hier viele den Bericht von Nils lesen, möchte ich einiges mal klarstellen, denn ich möchte nicht, das die Azubis, die im August starte von solchen Komentaren jetzt schon verunsichert sind.

Ich denke mal kann gut mitreden, habe jetzt die hälfte meiner Ausbildung bei der Deutschen Bank hinter mir und bis jetzt kann ich nur sagen, es ist die beste Zeit die ich je hatte.

Natürlich kann man nicht direkt Kunden im Wertpapierbereich beraten, dazu fehlt einen noch das Fachwissen. Jedoch werdet ihr von zeit zu zeit immer selbstständiger und erarbeitet euch Fachwissen an, dass ihr auch selbst Beratungen ausführen könnt. Die Filialen sehen oft ob der Azubi schon so weit ist oder noch nicht. Es gibt auch Filialen die sehr strikt bei ihrer Entscheidung sind und keinen Azubi beraten lassen, nur ihr durchläuft mehrere Filialen und wenn es so sein sollte, müsst ihr euch die Ausbildungsabteilung als Rückenstärkung dazu holen und dies intensiv einfordern. Ich habe im meiner jetzigen Filiale selbstständig Beratungen führen dürfen (Kontoeröffnungen, Bausparverträge, Riester Rente, Fond Rente, Rürüp Rente usw.)

Des weiteren wurde ich noch nie in das Archiv gesetzt und musste Akten bearbeiten, habe dies auch noch nie von Auszubildenen gehört. Meine Filialen haben mich auch nicht zur Telefonzeit verdonnert, sondern das gesamte Team sollte an das Telefon für andere Kollegen gehen, wenn die mal nicht können. Ich habe meinen Kollegen angeboten, für sie am Telefon oder am Schalter Kundentermine auszumachen und als Gegenleitung dann immer ins Gespräch mit rein zu kommen. In mehr Gespräche ihr reinkommt, desto schneller könnt ihr auch selbst welche führen, denn ihr könnt euch gute Formulierungen z.B. gut abschauen.

Die Seminare, die ich bis jetzt hatte waren generell vor 16 30 Uhr nicht zuende. Es kam auch mal vor das wir bis 18 00 Uhr da saßen, weil einfach so viel Stoff uns vermittelt wurde und sich die Seminarleiter noch zeit für unsere Fragen genommen hat. Die Seminare sollte man nicht als Kurzurlaub ansehen, sondern als "normalen" Arbeitstag, der wirklich antrengend sein kann. Vor dem Seminar bekommt ihr zu jedem Thema auch so genannte Lehrbriefe (um die 100 Seiten) die ihr euch durchlesen und bearbeiten sollt. Oft sollt ihr noch euch gesondert auf Präsentationen für das Seminar zuvor vorbereiten.

Je ernste man das ganze nimmt und je mehr mühe ihr euch gibt, desto schneller bekommt ihr eure gewünschte Anerkenung.

Nach diesen Komentare wundert es mich nicht Nils, das du ausschließlich für solche Aufgaben bestimmt warst.

Liebe Grüße, Denise
 
benji-leo
Associate


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 60
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Di 17 Jul, 2007 12:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

GAnz großes Lob, für deinen Kommentar. Es baut einen wieder auf, denn nach den Kommentaren bekommt man als angehender Azubi schon Angst und macht sich Gedanken ob man sich für das richtige entschieden hat, mit der Ausbildung bei der DeuBa. Vielen herzlichen Dank.

P.S der Kommentar von Nils ist von der Internetseite Ciao.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
gast19
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 18 Jul, 2007 9:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mir macht deine Antwort auch wieder mehr Mut! Wie schon geschreiben, jeder macht seine Erfahrungen! Aber es erfreut einen doch mehr, wenn man ein positives Feedback zu hören bekommt. Schließlich sind es nur noch ein paar Tage bis die "neuen" Azubis mit ihrer Ausbildung beginnen!

Tschüssi
 
Josy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 30 Jul, 2007 15:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmmm, lieber Nils, also ich finde den Leistungsdruck auch schon heftig, und naja, man hat nunmal ein Azubileben, das heißt überall das machen was die mitarbeiter nicht machen wollen...das hast du aber überall nicht nur bei der Deutschen Bank!!!!! LG
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 30 Jul, 2007 16:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Ausbildung bei der Deutschen Bank dauert für Abiturienten 2 Jahre. Trotzdem schneiden Azubis dort gut ab und das liegt an dem enormen Druck der auf uns ausgeübt wird. Da kann ich Josy zustimmen. Die zahlreichen Verkaufseminare schlauchen schon und man ist wirklich platt danach. Aber ohne Fleiß keinen Preis. Laughing
 
pennerwurst
Gast





BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2007 11:35    Titel: fahrvergünstigungen Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab da mal ne Frage

ich hab jetz mein konzernausweis bekommen und fange im August an und cih wollte euch ma fragen wie das so aussieht mit den Fahrvergünstigungen wieviel das ist und so.

Ich weiß auch von nem Bekanten das man so ein Ausweis beantragen kann wo man dann Freifahrten bekommt . Wie ist das den bei den Auszubildenden kriegt man diesen Ausweis auch schon als Azubi ??
 
Forum






Verfasst am: So 26 Aug, 2007 11:35    Titel: fahrvergünstigungen  



 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

@ pennerwurst: Ich weiß, dass du von der Bank einen Fahrtkostenerlass bekommst, aber der gilt nur beruflich.
Den Ausweis kannst du auch oft bei Events wie in Fußballstadion verwenden, denn dort bekommt man erm. Einlass.
Weiteres ist mir nicht bekannt.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2007 19:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auch wenn ich bei ner anderen Bank bin geb ich mal meinen Senf dazu: Man kann am Schalter sehr gut die Kunden auf verschiedene Dinge ansprechen und dann auf einen Kollegen überleiten. Wenn man dadurch sieht, dass man kompetent ist, wird es keinen Chef geben, der einen nicht auch mal (unter Aufsicht) beraten lässt.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©