Verfasst am: Di 17 Jul, 2007 15:36 Titel: Ausbildung gefällt mir gar nicht
Hi
Komme jetzt ins 2. LJ und finde die Ausbildung einfach nur sch*****. Bin froh,wenn das vorbei ist und ich den Abschluß in der Tasche habe.
Gehts einem genauso?
Forum
Verfasst am: Di 17 Jul, 2007 15:36 Titel: Ausbildung gefällt mir gar nicht
Gast
Verfasst am: Di 17 Jul, 2007 16:27 Titel:
Bei welcher Bank bist du denn? Und warum gefällt es dir nicht?
ICQ Gast
Verfasst am: Di 17 Jul, 2007 20:14 Titel:
Hab damals meine Ausbildung abgebrochen, weil, wie ich erst später gemerkt habe, war es für mich nicht der richtige Job. Besonders genervt haben mich die ganzen Verkaufsseminare und der Verkaufsdruck. Irgendwie hatte ich mir alles anders vorgestellt. Na ja das war einmal. Ich studiere mittlerweile Mathematik. Das gefällt mir.
Wie lange dauert denn deine Ausbildung zechi? Vielleicht schaffst du es ja im Gegensatz zu mir die Ausbildung wenigstens zu Ende zu bringen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen ein Leben lang in der Bank zu hocken. Aber das wurde mir erst später bewusst. Tja manchmal merkt man sowas erst während der Ausbildung.
Was gefällt dir denn nicht?
Gast
Verfasst am: Mi 18 Jul, 2007 7:19 Titel:
bei welcher bank seid ihr denn?
Gast
Verfasst am: Mi 18 Jul, 2007 12:00 Titel:
bei mir is es so dass fast allen die ausbildung nicht gefällt im gegensatz zu mir
XXIV Vice President
Dabei seit: Jul 2006 Beiträge: 92
Verfasst am: Mi 18 Jul, 2007 12:16 Titel:
Ich finde die Ausbildung auch langweilig.
Die Thematik und die Kommunikation mit Kunden finde ich zwar ok, nur ist mir das alles ehrlich gesagt zu seicht.
Ich kann mich schon fast gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal wirklich meinen Kopf einschalten musste um für ein Problem eine Lösung zu finden.
Finanzwirtschaftliche Themen sowie den Kundenkontakt will ich schon einmal haben, nur eben komplizierte individual Lösungen möchte ich generieren, nicht diesen langweiligen Rotz....
Die Berufsschule ist sowieso der größte Witz aller Zeiten... _________________ - Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
Dabei seit: Jul 2004 Beiträge: 2879 Wohnort: Frankenland
Verfasst am: Mi 18 Jul, 2007 13:54 Titel:
@ Zechi: Was gefällt dir denn genau nicht?
sunny21 Analyst
Dabei seit: Jul 2007 Beiträge: 24
Verfasst am: Do 19 Jul, 2007 10:03 Titel:
@XXIV
Also wenn du fertig bist, kannst du dich doch weiterbilden und eine verantwortliche Position übernehemen. Es ist nun mal so das Auszubildende in keinem Beruf die schwierigen Aufgaben bekommen. Denke das ist auch gut so.
LG Sunny
Forum
Verfasst am: Do 19 Jul, 2007 10:03 Titel:
Knalltüte Gast
Verfasst am: Do 19 Jul, 2007 11:16 Titel:
Zitat:
Besonders genervt haben mich die ganzen Verkaufsseminare und der Verkaufsdruck.
Banken sind wie Versicherungen. Genau die gleichen Halsabschneider und Provisionsgeier.
Nachdem ich meiner Sparkasse mitgeteilt habe, dass ich mein Fondsdepot an einen Fondsvermittler übertragen werde, fragte man mich doch glatt, ob die Sparkasse insgesamt noch der richtige Ansprechpartner für mich wäre zumal man an mir nichts mehr verdienen würde. Da könnte ich genausogut zu einem anderen Kreditinstitut gehen. So etwas aus dem Mund eines stellvertretenden Filialleiters zu hören finde ich eine Unverschämtheit.
Insofern kann ich den Verkaufsdruck sehr gut nachvollziehen. Der Kopf wird bestenfalls zum Verkaufen von hauseigenen Produkten eingeschaltet.
Zitat:
Es ist nun mal so das Auszubildende in keinem Beruf die schwierigen Aufgaben bekommen.
In meinem Berufsfeld (Finanzamt) schon, auch wenn die Ergebnisse noch vom Ausbildungsleiter nachgeguckt werden. Da werden dann mal Verschmelzungen von Konzernen, Betriebsaufspaltungen und Realteilungen eines Nachlasses von den Auszubildenden erledigt.
Gruß
Knalltüte
XXIV Vice President
Dabei seit: Jul 2006 Beiträge: 92
Verfasst am: Do 19 Jul, 2007 11:30 Titel:
Knalltüte, etwas überspitzt formuliert, aber im Großen und Ganzen hast du schon recht.
Den Beruf Bankkaufmann kann im Prinzip fast jeder machen. Sicherlich gibt es unterschiede in Sachen Niveau und dergleichen, aber ein ehrgeiziger nicht völlig verblödeter Mensch wird mit diesem Beruf niemals sein Potenzial ausleben können, geschweige denn jemals an die Grenzen seiner Verstandes... _________________ - Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.