(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mein Auswahltag in Hamburg ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
iPhilPro
Analyst


Commerzbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 05 Jul, 2020 21:54    Titel: Mein Auswahltag in Hamburg Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Smile)

Nachdem ich jetzt fast ein Jahr on Board bei der Commerzbank bin, möchte ich euch meine Impressionen nicht verheimlichen.

Nachdem ich den Onlinetest absolviert hatte und daraufhin das Telefoninterview (nach etwa 1,5 Wochen) folgte, hatte ich im Dezember 2018 mein Auswahltag bei der Commerzbank in Hamburg.

Der Tag startete mit 8 anderen Bewerbern, mit denen wir xdn Tag bestritten.

Thema war einmal ein schriftlicher Test über ein Hamburger Institut(?), eine Gruppenübung (Planung einer Schulmesse), meinem Interview und einem Verkaufsgespräch.

Der schriftliche Test war eine abgespeckte Form des Onlinetests, welcher in zwei Teilen stattgefunden hat. Es war einmal ein analytischer Teil und ein rechnerischer Teil. Die Aufgabe mit dem Terminplaner war auch dabei.

Bei der Gruppenübung ging es darum, mit den anderen Bewerbern eine Schulveranstaltung(Bildungsmesse) zu planen, wo es zum Einen um ein räumliches Ambiente ging, um die Verpflegung, um GiveAways und dem Budget. Alles sollte in 30 min durchgeplant und zuletzt vorgestellt werden. Hier ging es einmal um die Präsenz, die Durchsetzungsfähigkeit und das Teamgefüge, wo man sich positioniert etc.

In dem persölichen Interview ging es natürlich um die Vita und was einen dazu bewegt, gerade Bankkaufmann und warum gerade die Commerzbank ging.

Zuletzt gab es noch ein Verkaufsgespräch. Man hatte ein wenig Zeit sich vorzubereiten und sich eine Strategie auszuklügeln, die Testkundin zu überzeugen, sich gerade dieses Produkt X zu entscheiden. In meinem Fall war es eine Minderjährige, die gerade den Führerschein macht und danach ein Auto ansteht. Somit war das Thema hier die Versicherung für das Auto und ein mögliches Ausbildungssparen.



Da die Commerzbank ihre Strategie überarbeitet hat und es kein Auswahltag mehr gibt, fallen diese Punkte selbstverständlich weg. Aber vielleicht hilft es einem, da ich den Onlinetest noch ziemlich gut in Erinnerung habe, wenn Ihr mir hierzu Fragen stellt.

Aufbald und viel Glück Smile)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 05 Jul, 2020 21:54    Titel: Mein Auswahltag in Hamburg  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©