(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ !!Frage zur Rechtsfähigkeit!! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Raiffeisenbank, Volksbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
bea1005
Analyst


Dabei seit: Sep 2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov, 2015 20:42    Titel: !!Frage zur Rechtsfähigkeit!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein 17-jähriger Auszubildender kauft eine Digitalkamera für 500,00 EUR in einem Fachgeschäft.
Ist der Auszubildende rechtsfähig?
a) Er ist rechtsfähig, weil er eine natürliche Person ist.
b) Er ist nicht rechtsfähig, weil er nicht volljährig ist.
c) Er ist beschränkt rechtsfähig, weil die volle Rechtsfähigkeit erst mit der Volleindung des 18. Le-
bensjahres beginnt.
d) Er ist rechtsfähig, weil die Rechtsfähigkeit mit der Vollendung des 7. Lebensjahres beginnt.
e) Er ist rechtsfähig, weil er bereits seit der Geburt Träger von Rechten und Pflichten ist.

Für mich wäre Antwort a und e richtig. Es kann aber nur eins richtig sein. .... Wo liegt mein Gedankenfehler?

Hilfeee ..ich schreibe morgen die Klausur....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 25 Nov, 2015 20:42    Titel: !!Frage zur Rechtsfähigkeit!!  



 
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Mo 11 Dez, 2017 16:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nun, auf juristische Personen können rechtsfähig sein. Daher liegt es nicht allein an der \"natürlichen Person\" an sich. So meine Vermutung Confused
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©