(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
[ Auswahltag bei der Commerzbank - meine Erfahrungen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
rodomsz
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: Dec 2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2016 19:54    Titel: Auswahltag bei der Commerzbank - meine Erfahrungen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend liebe Community,

ich verfolge schon seit einigen Wochen topics über den Einstellungstest, weil ich mir durch das Lesen von Erfahrungsberichten etwas die Nervosität vor meinem eigenen Auswahltag nehmen wollte - mit Erfolg.

Ich dachte, ich berichte mal meine Erfahrungen beim Assessment Center, um auch Euch vllt. etwas zu beruhigen.

Heute um 9:00 Uhr morgens war ich zur Mainzer Commerzbank eingeladen. Wir waren 6 Bewerber insgesamt (Ausbildung & duales Studium).

Es fing mit der Vorstellung unserer Betreuer an. Sehr nette, freundliche, hilfsbereite und professionelle Menschen. Macht Euch also wegen den Leuten schonmal keine Sorgen Smile Es gab einen Stundenplan, der für jeden individuell zugeschnitten war.

Hier folgte eine Pause (5 min.)

Danach ging es ans Schriftliche; der Online-Test wurde wiederholt, wir hatten dafür aber viel weniger Zeit. Deswegen gab es auch weniger Aufgaben, die jedoch nicht weniger anspruchsvoll waren. Ich wurde in dieser einen Stunde nicht komplett fertig mit dem zweiten Testteil, was aber bei mir kein Drama darstellte, weil ich durchkam. Vor jedem der beiden Testteile gab es eine Einlesezeit (nicht in den eigentlichen Test, sondern in einen Beispieltest, um die Aufgaben zu verstehen) von 10 Minuten.

Auch hier eine 5-Minuten-Pause.

Nun folgte das Interview, auf das ich mich 10 Minuten lang vorbereiten durfte. Ich sollte meine Stärken, Interessen, Schwächen (\\\"Verbesserungsvorschläge\\\") und meinen beruflichen/schulischen Werdegang in einen mündlichen Beitrag von 5 Minuten Länge packen. Dazu kam die typische Frage: \\\"Warum Commerzbank?\\\". Danach durfte ich 15 Minuten lang die Fragen meiner Betreuer beantworten. \\\"Was machen Sie, wenn ein Kunde wütend in die Filiale stürmt, weil der Automat seine Karte nicht akzeptiert?\\\" war eine dieser Fragen. Macht Euch keine Sorgen, wenn Ihr diese Frage nicht perfekt beantworten könnt! Die Leute wissen, dass Ihr keine Bankkaufleute seid und somit nicht wissen könnt, was zu tun ist. Ich antwortete, ich würde den Kunden besänftigen und ihn auf irgendeine Weise zu entschädigen versuchen (das ist jetzt kurz gefasst).

Hier folgte die Mittagspause, die... etwa 45 Minuten lang war.

Jetzt folgte das Rollenspiel. 30 Minuten Zeit, sich einzuarbeiten und 15 Minuten Zeit, es vorzuführen. Aufgabenstellung war, einer Frau eine Versicherungserweiterung zu verkaufen, weil sie für ihre Tochter das \\\"Fahranfänger-Paket\\\" dazukaufen wollte. Hier wird mit sehr viel Material gearbeitet, sie fragte sogar nach einem Studienkredit für ihre Tochter. Nutzt die 30 Minuten weise, denn auf den paar Seiten Papier ist eine ganze Menge Information gequetscht.

Nach dem Rollenspiel gab es planmäßig eine Fragerunde mit einem Bankmitarbeiter, der vor Kurzem (halbes Jahr) erst die Ausbildung abschloss.

Um 15:00 etwa, standen die Ergebnisse fest und es wurden alle von verschiednen Betreuern aufgerufen, um mitzukommen. Ich erfuhr, dass ich gut abschnitt und habe den Ausbildungsplatz bekommen Smile

Ich hoffe, ich konnte Euch irgendwie Eure Angst nehmen oder Euch beruhigen. Ja, ich war nervös und ja, es ist ganz normal. Lasst Euch jedoch von dem Stress nicht unterkriegen. GANZ WICHTIG: Spielt keine Rolle, sondern seid Ihr selbst! Die merken, wenn man Ihnen was vortäuschen will. Strengt Euch einfach an, kommt ausgeruht hin, trinkt den ein oder ander\\\'n Kaffee (hatte 2) und bleibt locker. Aufregung ist normal, aber lasst Euch davon nicht dominieren - das macht nämlich alles schlimmer.

Bye!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 19:54    Titel: Auswahltag bei der Commerzbank - meine Erfahrungen  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©