(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Direct Deposit, Wire Transfer (USA-DE) und IBAN ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
RickM
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 23:57    Titel: Direct Deposit, Wire Transfer (USA-DE) und IBAN Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin beim „Googeln“ auf dieses interessante Forum gestoßen und möchte euch gleich mal mit meinen Fragen zum Thema internationale Überweisung (aus den USA nach Deutschland) mit „Direct Deposit, Wire Transfer“ belästigen.

Zum Sachverhalt:

Mein Schuldner sitzt in den USA.
Der Schuldner möchte mir nun auf mein Privatkonto bei der Postbank einen Betrag überweisen.
Die Überweisung soll mittels „Direct Deposit, (international) Wire Transfer“ erfolgen.

Ich weiß zwar nicht genau, wie dieses „Direct Deposit, (international) Wire Transfer“ in allen Einzelheiten funktioniert, aber das scheint so eine Art telegraphische Geldüberweisung zu sein, bei der das Geld in Windeseile (innerhalb von einem Tag) auf meinem Konto landet.

So weit so gut; klingt wunderschön.

Der Schuldner in den USA hat ein Formular, auf welchem u.a. folgende Angaben verlangt werden:

Bank Name
Bank Account (Kontonummer)
Bank Routing (Bankleitzahl)
SWIFT-Code bzw. BIC

Meine Frage bezieht sich auf die Angabe der Kontonummer (Bank Account).
Ich habe meinen Schuldner gefragt, ob ich meine „normale“ 10-stellige Kontonummer angeben soll, oder ob er mit "Bank Account" die IBAN, also die internationale Bankkontonummer (bestehend aus 22 Ziffern), benötigt.

Leider konnte er mir die Frage nicht beantworten; ich solle mich bei meiner Bank erkundigen.
Bei meiner Bank hänge ich aber nur in der Warteschleife.

Aus diesem Grund wende ich mich an euch:

Wird für eine Überweisung via „Direct Deposit, Wire Transfer“ aus den USA nach Deutschland neben dem SWIFT-Code auch die IBAN benötigt, oder reicht es, die „normale“ Kontonummer (neben der BLZ) anzugeben.

Oder anders gefragt: Wie würdet ihr im genannten Zusammenhang den Begriff „Bank Account“ auslegen?

Für eure Mühen und Meinungen danke ich im Voraus.

Gruß und ein schönes Wochenende

RickM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 23:57    Titel: Direct Deposit, Wire Transfer (USA-DE) und IBAN  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr, 2008 21:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist ein wahnsinnig tolles Wort für eine ganz normale Banküberweisung. Im Englischen gibt es verschiedene Wörter dafür... wire transfer, bank wire etc. Das war früher telegraphisch und nebenbei ist das Geld nicht binnen 1 Tag da. Eher 4-5 Tage. Mache solche Überweisungen bei meinem Arbeitgeber täglich.
Du benötigst IBAN / BIC und Bankanschrift und deine Anschrift...
Bei der Kostenteilung soll er eine "OUR" Überweisung durchführen sonst gehen die Gebühren zu beider Lasten und es kommt nicht alles bei dir an.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RickM
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr, 2008 22:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Renovatio,

danke für die Antwort.

Habe allerdings jetzt ein Problem:

Ein Bekannter von mir meinte, dass ich nur meine normale Kontonummer angeben soll, da in den USA die IBAN (noch) nicht gebräuchlich ist und folglich vom US-Banksystem nicht verarbeitet werden könne.

Wusste gar nicht, dass das so eine komplizierte Sache ist.

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 06 Apr, 2008 16:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Ami's nutzen nur nur den BIC (SWIFT) code weil bei denen ist es unüblich Geld zu schicken. So etwas kann per Western Union oder über das FEDwire erfolgen oder mithilfe von BIC + sonst. Daten. Was sie dort brauchen kommt auf den verwendeten Service an.
Lass dir doch die Kohle einfach per Moneybookers, PayPal, Western Union oder sonstiges schicken?
Ich habe privat auch schon öfter Zahlungen aus USA erhalten, habe einfach mal alles angeben (BIC, IBAN, Kto Nr, BLZ, Adresse von Bank + privat). Nur sag ihm das die IBAN sich aus der Kto-Nr zusammensetzt, Ami's sind nämlich so ziemlich die unintelligentesten die ich kenne.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoteRose
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 30 Aug, 2010 18:31    Titel: Renovatio...Ami's sind ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ami's sind nämlich so ziemlich die unintelligentesten die ich kenne....
Ich sage das ist auch nicht besser in Deutschland. Die Ami's kennen sich mit Geldanlagen besser aus. Ich soll Guthaben erhalten das mir zusteht und der gute Mann der sich Leiter Finanzen von der Helvita Irmtraut GmbH nennt, hat keine ahnund wie man Geld auf mein Lonto ueberweist.
Dann meine Beraterin von der Sparkasse sagt mir ich kann kein On Line Banking machen!
Ich glaube halb die Leutschen schieben den Mond noch hoch mit den Stangen. Also achtung, es kann sein er lnadet auf Deinem Dach.
Einfach zu sgen der Ami.... ist ein ganz grosser begriff. Ich spreche von Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo 30 Aug, 2010 18:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eine ganz normale Überweisung per BIC und Kontonummer. Erwähne in den USA mal IBAN.

Dann fragen die Banker:"IBAN? WHAT THE FUCK IS AN IBAN?!"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoteRose
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 30 Aug, 2010 18:54    Titel: Dann fragen die Banker:"IBAN? WHAT THE FUCK IS AN IBAN? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tolles Wort, zeigt mal wieder was man in der Schule an English behalten hat.
Wenn Du zu mir kommst und sagst... frage ich wann wo und ich verlange 5000.00 die Stunde! Kannst bezahlen andernfals drehe Dich rumm und frage menschlich. Jeder weis mit Honig feangt man Fliegen. Aber nicht mit F.... das kann schlecht ausgehen. Leute Die so srechen wuenschen sie koennten besser. Aber da fuer gibt es ja Viagra! Embarassed
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo 30 Aug, 2010 19:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meine Güte, du bist so langweilig und prüde. Dein Leben muss ja eine Achterbahn sein.

Solche Menschen wie du haben über alles und jeden zu meckern.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 30 Aug, 2010 19:14    Titel:  



 
adolfainsley8
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr, 2016 12:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Bekannter von mir meinte, dass ich nur meine normale Kontonummer angeben soll, da in den USA die IBAN (noch) nicht gebräuchlich ist und folglich vom US-Banksystem nicht verarbeitet werden könne.
_________________
=== Crossword Champ - Free Online Crossword Puzzles ===
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©