(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ HypoVereinsbank Studium ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Hypo Vereinsbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
michi29
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Dec 2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 12 Dez, 2015 16:05    Titel: HypoVereinsbank Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag,

bin hier neu im Forum und habe eine Frage:
Ich habe bereits von zwei Banken einen Dualen Studienplatz bekommen, und zwar einen von der Südwestbank und einen von der HypoVereinsbank.
Nun ist meine Frage, für was ihr euch entscheiden würdet.

Ich habe mich zu der Ausbildung von der HypoVereinsbank erkundigt und bin auf sehr viel negatives gestoßen (schlechtes Betriebsklima, \\\"Zwang der Arbeiter die Kunden abzuzocken, kaum Übernahmechancen nach dem Studium- und wenn doch dann nur im Privatkundenbereich usw.)
Zu der Südwestbank liegen mir nicht so viele Berichte vor, da sie eine recht kleine Bank ist (ca. 600 Mitarbeiter)

Hat jemand ein duales Studium oder eine Ausbildung in einer der Banken (vor allem HypoVereinsbank in Nähe Mannheim) absolviert und kann diese negativen Erfahrungen bestätigen?

Für welche Bank würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr vor habt, nach dem Studium im Wertpapier / Private Banking- Bereich zu arbeiten?

Über Antworten freue ich mich sehr, da ich momentan echt ratlos bin.

Mit freundlichen Grüßen

Michi29
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 12 Dez, 2015 16:05    Titel: HypoVereinsbank Studium  



 
FabianHa
Analyst


Hypo Vereinsbank

Dabei seit: Apr 2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2016 16:57    Titel: HypoVereinsbank Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Michi29,

Glückwunsch zu den Zusagen der beiden Banken.

Ich melde mich um dir ein bisschen die negativen Gedanken zu dem dualen Studium der HVB zu nehmen.

Ich bin selbst dualer Student bei der HVB.

Ich will kurz auf die angesprochenen negativen Punkte eingehen.

schlechtes Betriebsklima: bei diesem Punkt ist es vorallem wichtig, offen und herzlich zu sein. Wenn man selbst freundlich zu den Kollegen ist, sind diese ebenfalls freundlich und man wird tagtäglich unterstützt.

Ich kann natürlich nur von meiner Filiale und von Übermittlungen anderer Azubis sprechen. Allerdings habe ich hier noch keinen! negativ über das Betriebsklima innerhalb der Bank meckern hören.

\\\"Zwang der Arbeiter die Kunden abzuzocken\\\" :
Bei diesem Punkt interessiert es mich total, woher er kommt.
Bei der HVB wird kein Mitarbeiter nach der Anzahl seiner Vertragsabschlüsse bezahlt.
Deshalb ist das Ziel, den Kunden optimal zu beraten damit dieser glücklich und zufrieden das Haus verlässt.
Die Bank lebt von den Weiterempfehlungen der glücklichen Kunden.
Auch hier, bin ich mit sicher, dass niemand dich dazu zwingt einen Kunden abzuzocken, da dies nicht das Ziel der Bank ist.

Kaum Übernahmechancen nach dem Studium- und wenn doch dann nur im Privatkundenbereich usw. :

Hier fange ich mal mit dem bekannten Spruch an, dass die Leistung jedes einzelnen für die Übernahme entscheidend ist. Es ist keineswegs so, dass man nur im Privatkundenbereich übernommen werden kann. Dieser bietet einen guten Einstieg, ist allerdings dem Großteil der dualen Studenten zu wenig.
Es bestehen definitiv Übernahmemöglichkeiten in allen Abteilungen der Bank.
Eine sichere Übernahme kann dennoch nicht versprochen werden.

Ganz wichtig, ist hierbei auch zu berücksichtigen, dass die HVB eine der einzigen Banken ist, die den internen Umstrukturierungsprozess bereits hinter sich hat.

Alles in allem will ich sagen, dass ich diese negativen Erfahrungen bisher keineswegs teilen kann.
Ich habe meine Entscheidung, ein duales Studium bei der HVB zu machen noch keinen einzigen Tag bereut, da das Studium bisher abwechslungsreich ist und jede Menge unterschiedliche Aufgaben auf einen zukommen.
Des Weiteren herrscht großes Vertrauen der Kollegen gegenüber dualen Studenten, sodass man jede Menge Eigenverantwortung übernehmen darf.

Es ist sehr wichtig, sich bereits vor dem Studium Ziele zu überlegen, damit man eine grobe Richtung hat. Dennoch solltest du alle Bereiche deiner Bank mit offenen Augen und Ohren durchlaufen, da sich dadurch plötzlich neue Wege ergeben können.

Bei der Entscheidung, welche Bank für dich die Richtige ist, kann dir niemand helfen. Diese musst du ganz für dich allein treffen.

Dennoch freuen wir uns natürlich über einen neuen Kollegen.

Ich hoffe ich kann dir deine Ratlosigkeit nehmen .

Viel Glück für die Zukunft und liebe Grüße.

FabianHa
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FabianHa
Analyst


Hypo Vereinsbank

Dabei seit: Apr 2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2016 17:02    Titel: HypoVereinsbank Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Michi29,

Glückwunsch zu den Zusagen der beiden Banken.

Ich melde mich um dir ein bisschen die negativen Gedanken zu dem dualen Studium der HVB zu nehmen.

Ich bin selbst dualer Student bei der HVB.

Ich will kurz auf die angesprochenen negativen Punkte eingehen.

schlechtes Betriebsklima: bei diesem Punkt ist es vorallem wichtig, offen und herzlich zu sein. Wenn man selbst freundlich zu den Kollegen ist, sind diese ebenfalls freundlich und man wird tagtäglich unterstützt.

Ich kann natürlich nur von meiner Filiale und von Übermittlungen anderer Azubis sprechen. Allerdings habe ich hier noch keinen! negativ über das Betriebsklima innerhalb der Bank meckern hören.

\\\"Zwang der Arbeiter die Kunden abzuzocken\\\" :
Bei diesem Punkt interessiert es mich total, woher er kommt.
Bei der HVB wird kein Mitarbeiter nach der Anzahl seiner Vertragsabschlüsse bezahlt.
Deshalb ist das Ziel, den Kunden optimal zu beraten damit dieser glücklich und zufrieden das Haus verlässt.
Die Bank lebt von den Weiterempfehlungen der glücklichen Kunden.
Auch hier, bin ich mit sicher, dass niemand dich dazu zwingt einen Kunden abzuzocken, da dies nicht das Ziel der Bank ist.

Kaum Übernahmechancen nach dem Studium- und wenn doch dann nur im Privatkundenbereich usw. :

Hier fange ich mal mit dem bekannten Spruch an, dass die Leistung jedes einzelnen für die Übernahme entscheidend ist. Es ist keineswegs so, dass man nur im Privatkundenbereich übernommen werden kann. Dieser bietet einen guten Einstieg, ist allerdings dem Großteil der dualen Studenten zu wenig.
Es bestehen definitiv Übernahmemöglichkeiten in allen Abteilungen der Bank.
Eine sichere Übernahme kann dennoch nicht versprochen werden.

Ganz wichtig, ist hierbei auch zu berücksichtigen, dass die HVB eine der einzigen Banken ist, die den internen Umstrukturierungsprozess bereits hinter sich hat.

Alles in allem will ich sagen, dass ich diese negativen Erfahrungen bisher keineswegs teilen kann.
Ich habe meine Entscheidung, ein duales Studium bei der HVB zu machen noch keinen einzigen Tag bereut, da das Studium bisher abwechslungsreich ist und jede Menge unterschiedliche Aufgaben auf einen zukommen.
Des Weiteren herrscht großes Vertrauen der Kollegen gegenüber dualen Studenten, sodass man jede Menge Eigenverantwortung übernehmen darf.

Es ist sehr wichtig, sich bereits vor dem Studium Ziele zu überlegen, damit man eine grobe Richtung hat. Dennoch solltest du alle Bereiche deiner Bank mit offenen Augen und Ohren durchlaufen, da sich dadurch plötzlich neue Wege ergeben können.

Bei der Entscheidung, welche Bank für dich die Richtige ist, kann dir niemand helfen. Diese musst du ganz für dich allein treffen.

Dennoch freuen wir uns natürlich über einen neuen Kollegen.

Ich hoffe ich kann dir deine Ratlosigkeit nehmen .

Viel Glück für die Zukunft und liebe Grüße.

FabianHa
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©