(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Assessement Center Postbank 2015 ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Postbank
 
Autor Nachricht
Need-Ausbildung-BKM
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jul 2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2015 18:02    Titel: Assessement Center Postbank 2015 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier nochmal ein aktueller Erfahrungsbericht und Beitrag von mir mit einigen Fragen zum Assessement Center der Postbank 2015!

Ich wurde eingeladen zum 04.08.2015 nach Frankfurt zum AC ! Es handelt sich hierbei um die \"Postbank Finanzberatung AG\". Das erste Vorstellungsgespräch und den Onlinetest habe ich bereits bestanden. Es fehlt nun also nur noch das AC!

In meinem Schreiben steht das ich die beigefügten Prospekte vorab bereits durcharbeiten soll und das ich zudem einen Taschenrechner mitbringen soll !

Bei den beigelegten Prospekten handelt es sich um einen Bauspar Flyer und dazu gibt es ein Blatt mit \"Einkommensgrenzen der Arbeitnehmersparzulage\". Was es hierbei nun zu bearbeiten gilt versteh ich nicht. Für mich macht es nur Sinn den Kram mal durchgelesen zu haben. (Gibt es Hierbei Dinge auf die ich besonders achten sollte?)

Dann zu dem Taschenrechner:

Taschenrechner mitbringen = Hardcore Mathetest !


WIESO macht die Postbank nochmal einen schriftlichen Mathetest, wenn die Mathefähigkeiten doch schon im Onlinetest gründlich geprüft worden sind?

KEINE andere Bank in der ich bisher ein AC durchlaufen hatte (DB und Sparkasse) , hat nochmals einen eigens für sich entwickelten Mathetest auf einzelne Bewerber angewandt! Und im Vorjahr bei der Postbank war ein solcher Mathetest auch noch NICHT VORHANDEN! ... WIESO JETZT ?!

Ich fühle mich den anderen gegenüber die es \"einfacher\" hatten ohne einen solchen Test ungerecht behandelt! xD ,... Aber gut der Test ist nun absofort eben Pflicht und da wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr ändern ! Also Augen zu und durch !
Confused

Es gibt auch welche die hatten FRÜHER eine Gruppendiskussion, anstatt eine Präsentationsrunde zu einem bestimmten Thema in der die einzelnen Kandidaten sich präsentieren und behaupten müssen!
Also ALLES wurde und wird weiterhin anspruchsvoller ! Je eher Ihr einen Platz bekommt desto leichter habt Ihr es also gehabt Wink !

Könnt Ihr mir sagen welche Aufgaben im Mathetest behandelt werden ? Geht es um Dreisatz aufgaben ? Um Zinseszins- Rechnungen? Auf was muss ich mich gefasst machen? / Gibt es Beispielaufgaben die immer wieder auftauchen ? / Wann genau wird im Ac im Ablauf gesehen der Mathetest angewandt ? / Direkt nach der Vorstellungsrunde der Mathetest? / Und wie erfolgt die Auswertung dieses Mathetests?,... Wird er direkt ausgewertet und die die schlecht sind dürfen gehen? ,... (Oder wird der Test erst 1-3Tage danach ausgewertet und man bekommt dann die Zu/Absage?)

Kann Jemand Beispielaufgaben aus dem letzten Test nennen?


-------------------------------------------------------------------------------
Der AC ablauf der DB war wie folgt
1. Vorstellungsrunde in U Form am Tisch
2. Diagramme / Charts auswerten (Zahlen Reihenfolgen)
3. Einzelgespräch mit typischen Fragen
4. Verkaufsgespräch / Belastungstest - Konfliktsituation !

(Hab den Belastungstest damals leider nicht bestanden!)
Die Aufgabenstellung hatte die Konfliktsituation das man nicht erreichbar gewesen sei, obwohl auf Ihrer Mitarbeiter Karte steht Sie seien 24St. erreichbar !

Ich bin beim Erklärungsversuch nervös und ins stottern gefallen,... ------> Das war mein KO ! ALSO bleibt COOL in einer solchen Situation !

Was wäre hierrauf die beste Antwort die die Mitarbeiter / Prüfer hätten hören wollen ?

--------------------------------------------------------------------------------
Der AC Ablauf der Sparkasse war ähnlich :
1. Vorstellungsrunde am Tisch alle stellen Ihren Lebenslauf komplett vor ! / Die Bankmitarbeiter stellen sich selbst zuerst vor !
2. Präsentation ! ,..dazu gab es ein 3Seitiges Blatt mit einem Thema, welches man im Anschluss präsentieren soll !
3. Ausfüllen eines Fragebogens mit persönlichen Neigungen
4. Einzelgespräch wo man Fragen in den Bauch gelöchert bekommt / Viele Fragen mit Konfliktsituationen die man anhand von eigenen Lebenserfahrungen beispielhaft darstellen / rechtfertigen soll !
5. Verkaufsgespräch / Belastungstest !

(Den letzten Test leider wieder nicht bestanden : Ähnliche Konfliktsituation : Eine Kundin fordert eine Münzart, die allerdings erst einen Tag später verfügbar ist ! ... Ich war mal wieder zu Nervös und bin ins stottern gekommen = ----> KO ! )

Was wäre die perfekte Antwort hierbei gewesen welche die Prüfer hören wollten? (abgesehen davon das man ruhig und cool bleibt?)

----------------------------------------------------------------------------------
3 Hauptfragen

Was kommt im Mathetest der Postbank 2015 dran ? Beispielaufgaben kann ich wie / wo üben?

Wie sieht das Verkaufsgespräch (Ich nenne es lieber \"Belastungstest\") bei der Postbank aus? Wie wird mein gegenüber sich verstellen um mir meine Aufgabe schwer zu machen? Und wie soll ich darauf Antworten damit ich den Test erfolgreich bestehe ???

Danke schon mal im Vorraus !!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 31 Jul, 2015 18:02    Titel: Assessement Center Postbank 2015  



 
Jolynn
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2015 12:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Smile
Du hast doch jetzt bereits das AC gehabt, kannst du vielleicht berichten wie es jetzt mit dem Test war?
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©