(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest bei der AOK - ich war dabei. Jetzt Hilfe! ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Unternehmen
 
Autor Nachricht
len
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2014 13:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey du... oder jemand der es ließt.

Habe nächste Woche eine Einstellungstest aber in Aok Bawü.

Meine Frage, kommt auf mich nur der Test zu oder noch ein kurzes Gespräch?

Embarassed
 
Forum






Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 13:34    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 18 Nov, 2014 13:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da sind immer Tests und Gespräche. Beides muss absolviert werden und dann kommt die Entscheidung.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 19 Nov, 2014 13:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also an einem Tag direkt ? Surprised
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Sa 29 Nov, 2014 23:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Servus Leute,
ich war am 28.11.2014 bei der AOK Bayern in München zum Einstellungstest.
Hier ein Resumé der ca. 2,5 stündigen Veranstaltung.

Wir waren ca. 30-40 Teilnehmer in einem großen Saal der AOK Hauptdirektion an der Donnersbergerbrücke in München.
Alle Teilnehmer hatten sich entweder für eine Berufsausbildung zum Sozialversicherungsangestellten oder, wie ich, für ein duales Studium im Sozialversicherungsmanagement beworben.
Zuerst mussten wir unser Namensschild nehmen und uns dann an eine große Anzahl an 2-Personen-tische setzen (keine Einzeltische).
Wir wurden dann begrüßt und es gab eine kurze Einführung.
Angeblich waren es mehr als 560 Bewerbungen, die die AOK erhalten hat.
Es sollen 34 Azubis und 6 BA-Studenten eingestellt werden. 60% der Bewerbungen waren für eine Ausbildung, 40% für ein BA Studium.
Wir waren die dritte und somit letzte Gruppe , die den Test absolvieren durfte. Der Test war für alle Bewerber gleich.
Dann durften wir uns Getränke nehmen und dann den Test beginnen.

Der Test war in Gruppe A und B unterteilt, deshalb durften auch 2 Personen an einem Tisch sitzen. Ich war ein der A-Gruppe. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Form- und Antwortblätter einen etwas älten Eindruck vom Stil gemacht haben. Der Test war wohl schon etwas älter.
Froh war ich, dass dort schon von Euro und nicht von der DM gesprochen wurde.
Der Test hatte auch kein Regionsbranding. Ich gehe davon aus, dass der Test in mehreren Marktregion somit identisch ist.
Laut Informationsbroschüre waren es 2 Hauptteile mit je 90-minütiger Bearbeitungszeit.

Mir noch bekannte Schwerpunkte und Fragen waren:
- Wortreihen (Finde das Wort, welches nicht in die Reihe passt!
Bsp: Tee-Bier-Wein-Apfelsaft: (richtige Antwort Tee, da Heißgetränk)
drei-fünf-sieben-neun: (richtige Antwort neun, da man neun sowohl durch sich selbst, durch eins und durch drei teilen kann
Banane - Mango- Erdbeere - Kiwi: (Erdbeere)
Venus- Jupiter- Mond- Saturn: (Mond)
Zug-Bus-Taxi-Sraßenbahn: (Taxi)
Fluss-Straße-Kanal-Schiene
Marmor - Linoleum - Parkett - Schiefer
Vernissage - Filmpremiere - Eröffnungsspiel - Filmtrailer
Eau de toilette - Duschgel - Rasierschaum - Haarshampoo
Braunbär - Ameisenbär - Grizzlybär – Schwarzbär
Wasser - Dampf - Eis - Nebel
Müdigkeit - Angst - Durst - Hunger
Stockholm - London - Sevilla - Rom
Ulme - Lärche - Erle - Buche

- Allgemeinwissenfragen
Bsp. Willy Brandt war der wievielte deutsche Bundeskanzler? (der Vierte)
Welches ist ein Organ in Deutschland? (Bundesversammlung)
Wer sagte den Spruch: Ein kleiner Schritt für einen Mensch, ein großer Schritt für die Menschheit? (Armstrong)
Was passierte 1989? (Mauerfall)
Wer muss Gesetze unterzeichnen, damit sie gültig sind?
Wann war die Euroeinführung?
In welcher Stadt hat das Europaparlament ihren Sitz? (Brüssel)
Wo ist die größte deutsche Börse?
Wie heißt der Index der 30 größten börsennotierten Unternehmen? (Dax)
Wo ist das Bundesverfassungsgericht?

Bei Gruppe B war wohl gefragt worden.
- Was ist OPEC?
- Wer wählt den Bundeskanzler?
- Wer war der erste Mensch auf dem Mond?
- Wann war die erste Mondlandung?
- Was ist Kernspintomographie?
- Wer erfand Penicillin?
- Was ist keine Millionenstadt? München-Berlin-Hamburg-Köln/Stuttgart (bei manchen stand wohl Köln, bei anderen Stuttgart)
- Was ist PLO? Palestine Liberation Organization
- Wann begann der 2. Weltkrieg? 1939
- Was bildet keine Säule des Vertrags von Maastricht?
- Was bedeutet absolute Mehrheit?
- Was ist eine (parlamentarische) Opposition?
- Was besagt das Solidaritätsprinzip der gesetzlichen Krankenkassen?
- Welche Länder haben zusammen den Euro als Währung eingeführt?

- Rechtschreibung:
\"er hat Angst, ihr ist angst\"
\"er hat Angst, ihr ist Angst\"
\"er hat angst, ihr ist Angst\"
\"er hat angst, ihr ist angst\"

\"Appetit\"
\"Apetit\"
\"Appettit\"
\"Appetitt\"

auf Grund dessen
Kommission
drei Mal

- Sprachliche Fähigkeiten/Mitteilungen erstellen (Einsetzen des richtigen Wortes in eine Lücke)
Bsp. \"Konsequenzen ziehen\"

- Mathe (Dreisatz, Währungsumrechnung EUR-SFR, Prozentrechnung, Division, Multiplikation)
Bsp. 1/8 als Kommazahl schreiben.
Oder:Bei 40km/h braucht sie 1,5 stunden, wie lange braucht sie bei 45km/h?
Wenn x 2700€ bekommt, wie viel hat x eingezahlt, wenn vorher 10% Zinsen abgezogen wurden?
A braucht für 20 aufgaben genauso lange wie B für 30. Wie viele aufgaben schafft B wenn A 30 Aufgaben schafft?
An einem Tag werden 450 Handzettel geschrieben, wie viele sind das an 5 Tagen?
8882 Euro kostet ein Motorrad. Man verkauft es für 2220,50 Euro. Wieviel Prozent ist der Wertverfall?
1800 Haushalte sind 2 Drittel, wie viele Haushalte sind 3 Viertel?
Zuerst kamen 350 Bewerbungen, im nächsten 482 und im letzten Jahr 600. Wie viele Bewerbungen werden es im darauffolgenden Jahr sein?

- Gesetzestexte am Beispiel erkennen.
Es waren Gesetztesauszüge, wie z.B. Jugendarbeitsschutzgesetz, Mutterschutzgesetz, Gesetz zur Vollstreckung vom Haftstrafen/Bewährungsstrafen.
Dann gab es dazu 2 Aussagen. Man sollte erkennen, ob die Aussagen korrekt oder falsch sind.

- Codes vergleichen:
(letzte Aufgabe, sehr wenig Zeit)
Dies ist vergleichbar mit einem Schachbrett (Koordinatensystem). Auf jedem Feld ist ein Buchstabe aufgedruckt. Man soll nun schauen, welcher Buchstabe auf z.B. b5 zu sehen ist. Den dort zu findenden Buchstaben trägst du als Lösung ein, z.B. ein D.
30 Aufgaben, 7 Minuten Zeit.
Die Codes heißen Wirkstoffcode und Herstellercode (statt Zahlen und Buchstaben beim Schachbrett) und sie sind etwas länger, z.B. NV1010, MN1001.....


Alles in allem, machbar.
Danach folgt in Kürze ein AC.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn 1-2 Leute ein Bericht zu Ihrem AC schreiben würden.
Gerade das Thema \"Singen\" hat mich überrascht. Muss man die Lieder auswendig lernen? Was steht zur Auswahl?
Was sind die Themen der Gruppendiskussion? Was wird im persönlichem Gespräch gefragt?
Auf was muss man noch achten?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Test bestanden!
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 26 Aug, 2015 12:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich musste beim AC 3 Lieder singen. Ich hab das ganz gut geschafft, war auch in der Schule eine gute Sängerin. Es waren alles Volkslieder zu singen.

LG
Sophie
 
Titus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 14 Sep, 2015 8:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das Singen fröhlicher Lieder ist seit einigen Jahren Standard bei AOK-Tests. Anfangs war das herzliche Singen glaube noch im AC untergebracht, später dann in die Tests verlagert. Ich fand´s nur anfangs etwas komisch beim Test zu singen. Nach dem 2. Lied (ja, waren auch bei uns alles Volkslieder) war singen wieder völlig normal. Von der Schule her kannte ich es ja auch noch, und dort werden ja auch fröhliche Lieder gesungen.
Das Singen ist integrierter Bestandteil vom AC und da braucht sich niemand Stress machen. Wegen ein paar vergeigter Töne fällt wohl niemand durch.
Gruß, Titus
 
Arno Nym
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 14 Sep, 2015 15:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann hier mal ganz sicher sagen, dass in NRW die fröhlichen Lieder immer noch während des AC gesungen werden. Und dort passen sie auch am besten rein.

Mag sein, dass die verschiedenen AOKs das auch unterschiedlich händeln, aber in NRW gibt\'s während des Tests keine Lieder. Und für mich ist das auch logisch, denn die fröhlichen Lieder singen hat was mit direktem und unmittelbarem Wettbewerb der Teilnehmer zu tun. Wer singt am besten? Wer kennt die Texte und schaut nicht aufs Handbuch? Wer ist der beste Einzel- bzw. Gruppensänger? Das alles kann man doch im AC am besten bewerten...
 
Giulia
Gast





BeitragVerfasst am: So 20 Sep, 2015 9:49    Titel: ??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wieso muss man denn bitte singen??? Shocked
 
Forum






Verfasst am: So 20 Sep, 2015 9:49    Titel: ???  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 20 Sep, 2015 19:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab morgen in Nürnberg ein Einstellungstest bei der AOK und wollte fragen ob in dem Test ein Allgemeinwissensteil drankommt Shocked
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 20 Sep, 2015 19:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und ob das Gespräch am gleichen Tag dran kommt Confused
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53  Weiter
Seite 49 von 53

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©