(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ unklarer weiterer beruflicher Weg/Alternative zum Vertrieb ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Summerfield
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 26 Apr, 2015 15:20    Titel: unklarer weiterer beruflicher Weg/Alternative zum Vertrieb Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin Moin und Hallo,

ich bin bereits seit dem Start meiner Ausbildung im Sommer 2011 (Sparkasse) in diesem Forum stiller Leser im Forum. An dieser Stelle auch nochmal großen Dank für die Infos zur Abschlussprüfung.

Zu meiner Person, ich bin Finn, aktuell 22 J jung und weiß nicht so recht wie mein berufliches Leben weiter gehen soll.

Bis jetzt:
-> Abitur mit Leistungskursen Wirtschaft und Englisch 2011 beendet
-> im August 2011 bei der lokalen Sparkasse eine Ausbildung begonnen (leider aufgrund von Fusion mit einer anderen Sparkasse in der Nähe keine Übernahme möglich)
-> Wechsel zur Postbank als Kundenberater (Umzug in eine andere Stadt)
-> Nach 6 Monaten wurde mir eine Stelle als Filialleiter (Verantwortung für 1 Kundenberater + 3 Schalterkräfte) in einer anderen Stadt angeboten. (Habe im Feb 2015 dort angefangen und fahre jetzt Täglich 2x50km)

Grundsätzlich komme ich mit dem Job gut zurecht, finde es auch sehr stark diese Position schon in jungen Jahren erreicht zu haben.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht mein Leben lang Girokonten eröffnen will. Also der Abschied aus dem Vertrieb sollte bis ich 30 bin auf jeden Fall erledigt sein.
Zusätzlich gibt es auch die ein oder andere Sache die mich am Arbeitgeber Postbank stören.
Besonders ist jetzt natürlich auch interessant wie der Verkauf der Postbank uns beeinflussen wird.

Was ich mir grundsätzlich als Frage stelle, wie kann es jetzt weiter gehen? Wie sind eure Erfahrungen bzw gibt es Anregungen?

Welche Möglichkeiten habe ich außerhalb des Bankenwesens? Lohnt es sich?
Wie ist es mit dem Studium neben dem Beruf? Ich finde leider so schon wenig zeit für andere Dinge neben der Arbeit.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 26 Apr, 2015 15:20    Titel: unklarer weiterer beruflicher Weg/Alternative zum Vertrieb  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 29 Apr, 2015 18:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, warte noch bis Ende der Woche - am Freitag hab ich Zeit zu antworten Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 01 Mai, 2015 11:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Tobias: Tja, da bin ich dir wohl zuvorgekommen Wink

Nun zur eigentlichen Problematik:
Dein Werdegang ist zunächst einmal stark - darauf kannst du stolz sein Smile Dass dich das standardisierte Filialgeschäft mit Privatkunden irgendwann langweilt, kann ich nachvollziehen. Du schreibst, dass du dich umorientieren willst. Unabhängig davon, bei welchem Arbeitgeber du das vor hast, ist es natürlich wichtig zu bedenken, dass Vertrieb nicht gleich Vertrieb ist. Neben dem klassischen Filialgeschäft gibt es ja auch noch die Vermögensberatung oder das Firmenkundengeschäft - beides beinhaltet ganz andere Schwerpunkte als das Filialgeschäft und wäre eventuell eine Alternative für dich, falls dir der Vertrieb grundsätzlich liegt. Muss ja nicht zwingend die Postbank sein... Wink Innerhalb des Bankbereiches gibt es zudem noch die Möglichkeit, in einem Stabsbereich zu wechseln, falls der Vertrieb ausgeschlossen ist. Da bieten allerdings vor allem regionale Institute Möglichkeiten, weil die Großbanken ihre Stabsbereiche i. d. R. in der Zentrale eingerichtet haben. Wie ich glaube, herausgelesen zu haben, hast du zur Zeit \\\"nur\\\" die Bankausbildung (kein Fachwirt etc.)? Nun, insbesondere wenn du in einen Stabsbereich bzw. eine höher angesiedelte Vertriebseinheit wechseln oder gar den Bankbereich verlassen möchtest, wird auf Dauer an einer Weiterbildung (bankfachlich oder allgemeine BWL) kein Weg vorbei führen. Die Bankausbildung bereitet vglw. gut auf den Privatkundenvertrieb vor, die anderen von mir genannten Bereiche sind da m. E. stark unterrepräsentiert. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Weiterbildung wird deine Chancen auf jeden Fall erhöhen, woanders Fuß zu fassen. Aus meinem eigenen Bekanntenkreis weiß ich, dass es ziemlich schwierig ist, mit einer Bankausbildung in einem Unternehmen außerhalb des Sektors unterzukommen. Allerdings will ich das nicht verallgemeinern, das kommt auf die Region und den Bewerber an... Solltest du dich für eine Weiterbildung entscheiden, dann führt leider kein Weg daran vorbei, die entsprechende Zeit zu investieren. Es sei denn, du gehst für den Zeitraum in Teilzeit arbeiten oder machst gleich ein Vollzeitstudium, aber wenn man einmal im Berufsleben steht, will man darauf eigentlich nicht mehr verzichten Wink

Das ist das, was ich dir mit auf den Weg geben kann. Ich hoffe, es hilft dir wenigstens ein bisschen weiter Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Summerfield
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 01 Mai, 2015 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erstmal danke für euren Input. Very Happy

Also grundsätzlich habe ich schon Lust auf Vertrieb aber Neukunden Akquise geht mir echt auf den Nerv. Also Bestandskunden pflege oder der Wechsel in die Baufi Abteilung würde mich da schon eher interessieren, anderer seits will ich die leitende Stelle nicht aufgeben sondern eher auf der Welle weiter reiten.

Das mit dem Stabs Bereich werde ich mir mal angucken.

Studium bzw Weiterbildung Stimme ich dir zu, ist ein Muss. Vollzieht Studium eher weniger, wenn man sich an das Geld verdienen gewöhnt hat will man das nicht mehr missen. Ich denke drüber nach über eine Fernuni Bwl oder wiwi zu studieren(ich denke das ist ein guter Zwischenweg)

Mal in eine ganz andere Richtung gedacht, filialleiter bei Lidl o.ä. Könnte das was sein? Tätigkeitsfeld ist ja ähnlich nur mit etwas anderem Schwerpunkt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2015 11:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Versuch macht ja bekanntlich klug, allerdings ist Einzelhandel natürlich eine ganz andere Welt als Finanzdienstleistung Wink

Zuletzt bearbeitet von neledarikamrat am Sa 02 Mai, 2015 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymxy
Analyst


Dabei seit: Mar 2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2015 12:29    Titel: ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist eventuell der Bereich der Kreditnach- bzw. Sachbearbeitung etwas für dich?

An sich ein krisensicherer Bereich mir guten Erträgen und keinem Verkaufsdruck.

Es besteht auch dort die Möglichkeit sich bis zum Kreditanalysten hochzuarbeiten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sommer2013
Analyst


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So 28 Jun, 2015 18:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also kreditsachbarbeitung kann ich nicht empfehlen, dass wird dir noch viiiiel schneller langweilig als beratung...es fehlt einfach der kontakt zu menschen. Du bistdort der reine schreibtischhengst
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchimmer
Analyst


Dabei seit: Nov 2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun, 2015 15:04    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da macht man sich nach meiner Erfahrung gleich doppelt abhängig. Einmal vom Arbeitgeber (das hat man sowieso) und davon, dass die Berater vor Ort genügend Kredite/Kunden akquirieren, die man dann analysieren kann.

In der Finanzdienstleistung bleibt die sicherste Position die im Vertriebsbereich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mo 29 Jun, 2015 15:04    Titel: Re: ...  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©