(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Commerzbank oder Sparkasse? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Trustintaste
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Jun 2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi 24 Jun, 2015 23:11    Titel: Commerzbank oder Sparkasse? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie ihr schon an der Überschrift erkennen könnt, ist meine Frage, zu welcher Bank ich gehen soll. Ich habe von beiden Banken ein Angebot bekommen und kann mich nun nicht recht entscheiden. Ich finde beide Banken ansprechend.

Mir geht es in erster Linie nicht darum, bei welchem Institut ich mehr verdiene, wo ich mehr Urlaub habe etc., sondern schlichtweg darum, welche Ausbildung erfahrungsgemäß \\\"fundierter\\\" ist. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen oder irgendetwas in die Richtung?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 24 Jun, 2015 23:11    Titel: Commerzbank oder Sparkasse?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun, 2015 11:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Ausbildungen unterscheiden sich meiner Erfahrung nach schon schlicht und ergreifend durch die doch sehr unterschiedlichen Strukturen beider Unternehmen. Die Commerzbank als internationale Großbank hat ihre Stabsbereiche (d. h. die internen Abteilungen) überwiegend in Frankfurt in der Konzernzentrale zentriert, während es sich bei einer Sparkasse ja um eine Regionalbank handelt, deren Sitz samt Stabsbereichen eben innerhalb der Region liegt.

Ich selber habe ich einer Sparkasse gelernt, kannte aber auch Azubis von der Commerzbank und deren Erzählungen. Schon aufgrund der beschrieben Struktur der Commerzbank ist die Ausbildung dort eben extrem vertriebslastig, Möglichkeiten auch die internen Bereiche kennenzulernen bestehen kaum. In der Sparkasse verbringen die Azubis i. d. R. zwar auch die meiste Zeit in der Filiale (denn der Bankkaufmann ist nun mal ein Verkäufer), aber aufgrund des regional begrenzten Geschäftsgebietes besteht hier eher die Möglichkeit, auch Abschnitte der Ausbildung in einem internen Bereich zu verbringen. Hier kann es aber zwischen den einzelnen Sparkassen auch Unterschiede geben. In der Sparkasse, in der ich selbst meine Ausbildung absolviert habe, war man als Azubi fast in jedem Stabsbereich mal eingesetzt und konnte reinschnuppern (wenn vielleicht auch nur 1-2 Wochen, aber immerhin). Die Sparkasse, in der ich jetzt arbeite, richtet ihre Ausbildung schon vertriebslastiger aus, allerdings kommen Azubis hier auch in Stabsbereiche, insbesondere wenn dort gerade mal Hilfe benötigt wird. Insgesamt hast du aber m. E. in einer Sparkasse größeren Einfluss auf deinen Ausbildungsverlauf, da du aufgrund der flacheren Hierarchien und der Tatsache, dass die Stabsbereiche quasi vor Ort sind, schon Wünsche äußern kannst, die ggf. berücksichtigt werden.

Das sind rein sachlich zusammengefasst die Unterschiede zwischen den Häusern. Einen Empfehlung kann und werde ich dir nicht geben, da jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er sich die Ausbildung vorstellt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©