(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gehalt bei Sparkassen, Vergleiche zu anderen Banken ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
einbanker
Analyst


Dabei seit: Nov 2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di 05 Nov, 2013 18:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

und so kann es leider auch gehen:

w*ww.uebelstessparkassenmobbing.wordpress.com

Gruß

einbanker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 05 Nov, 2013 18:30    Titel:  



 
Noir
Analyst


Dabei seit: Sep 2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So 15 Feb, 2015 12:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann jemand aktuelle Erfahrungen zu Einstiegsgehältern SPK geben? Bilanzsumme knappe 6 Mrd.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymxy
Analyst


Dabei seit: Mar 2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo 09 März, 2015 22:53    Titel: Gehalt bei Sparkassen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Noir,

erfahrungsgemäß ist es so, dass Auszubildende nach der Ausbildung mindestens mit der Entgeltgruppe 5 mit der Erfahrungsstufe 1 übernommen werden. Bei manchen Sparkassen wird auch die Erfahrungsstufe 2 gezahlt. Das wären dann, nach dem aktuellen Tarif des öffentlichen Dienstes, zwischen 2150€ und 2400€ Brutto.

In deinem Fall wird es aufgrund der Größe wohl eher die Entgeltgruppe 6 sein, wobei es dort unwahrscheinlich ist, dass dir weitere Erfahrungsstufen anerkannt werden, sprich du bekommst Stufe 1. (EG6/1) = 2235 €

Bei welcher Sparkasse arbeitest du ?

Grundsätzlich finde ich es schon erschreckend, dass Angestellte bei der Sparkasse - gemessen an der Qualifikation so schlecht bezahlt werden.

Straßenwärter erhalten zum Beispiel, auch im öffentlichen Dienst tätig, zu 99% die Entgeltgruppe 6, obwohl sie nicht so \"qualifiziert\" sind und verdienen somit zu Beginn mehr.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noir
Analyst


Dabei seit: Sep 2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di 10 März, 2015 19:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Anonymxy,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Diese Erfahrungen bezüglich der Einstufung decken sich mit meinen bisherigen Informationen.
Zitat:

Grundsätzlich finde ich es schon erschreckend, dass Angestellte bei der Sparkasse - gemessen an der Qualifikation so schlecht bezahlt werden.

Straßenwärter erhalten zum Beispiel, auch im öffentlichen Dienst tätig, zu 99% die Entgeltgruppe 6, obwohl sie nicht so \\\"qualifiziert\\\" sind und verdienen somit zu Beginn mehr.


Das Einstiegsgehalt hat, zumindest für mich, nicht die größte Relevanz - wichtiger sind interessante, fördernde Aufgaben und Aufstiegsmöglichkeiten - diese sind jedoch, leider, auch nicht bei jeder Sparkasse gegeben.

Zitat:

Bei welcher Sparkasse arbeitest du ?


Einer Sparkasse im Südwesten Deutschlands.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymxy
Analyst


Dabei seit: Mar 2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 12 März, 2015 19:02    Titel: Gehalt bei Sparkassen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann meine Einwende, wieso kann die Sparkasse nicht ein gutes Einstiegsgehalt und gute Karrieremöglichkeiten bieten ? - aber lassen wir das.

Sagst du uns bitte Bescheid, welche Entgeltgruppe du bekommen hast ?!

Welche Erfahrung genau, hast du gemacht ? Ich erlebe es immer wieder, dass bei uns die Azubis nach der Übernahme nur in EG5/1 übernommen werden und keine Berufsjahre angerechnet werden. Ich finde eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 5 im zweiten Berufsjahr/Erfahrungsstufe angemessen.

Danke !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymxy
Analyst


Dabei seit: Mar 2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa 18 Apr, 2015 18:45    Titel: ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe Forenmitglieder,

könnt ihr mir bitte einmal eure Erfahrungen bzgl. Einstiegsgehalt mitteilen.

Da man ja sowieso nach einem Jahr in die EG5/2 eingestuft wird, könnte man da nicht sagen, dass man mit 2400€ einsteigt ?

Vielen Dank !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymxy
Analyst


Dabei seit: Mar 2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So 26 Apr, 2015 10:23    Titel: Gehalt bei Sparkassen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

kann mir niemand helfen ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymxy
Analyst


Dabei seit: Mar 2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2015 12:26    Titel: ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schaut mal was ich interessantes gefunden habe:

Wenn man nach der Ausbildung zum Bankkaufmann (Sparkasse) in EG6 übernommen wird verdient man nach dem aktuellen Tarifvertrag
im zweiten Berufsjahr etwa 1622,00€ NETTO.

Ein Beamter hingegen bekommt in A6 im zweiten Jahr 1907€ NETTO nach dem aktuellen Tarifvertrag. Selbst wenn man dort noch 150€ für die Private Krankenversicherung abzieht, bleiben ihm immer noch 1750€.

Das ganze relativiert sich wieder, wenn man bedenkt, dass es - zumindest bei uns - 14 Gehälter gibt.

2467 * 14 = ca. 34.500,00 im Jahr.

Rechnet man dieses Jahresgehalt dann wiederum auf einen Monat herunter kommt man auf 1850,00€ NETTO im Monat.

Was sagt ihr dazu ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 02 Mai, 2015 12:26    Titel: ...  



 
Noir
Analyst


Dabei seit: Sep 2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So 03 Mai, 2015 11:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und bei Beamten gibt es kein Weihnachts- / Urlaubsgeld? Zudem nicht alle Auszubildenden, zumindest bei uns, direkt in E6 aufgestuft werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 03 Mai, 2015 11:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und ob der \"Aufstieg\" innerhalb der Erfahrungsstufen (also in der Entgelttabelle nach rechts) wirklich automatisch passiert, weiß ich auch nicht. Zwar ist das die Grundidee des TVÖD, allerdings lässt dieser den Arbeitgebern auch gewisse Freiheiten, die Umgruppierung zu beschleunigen bzw. zu verzögern - die u. U. auch genutzt werden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©